Umstieg von DM8000

  • Hallo,


    ich möchte mir eine neue Dreambox anschaffen, da die 8000er nun doch schon in die Jahre gekommen ist und man ihr das Alter langsam anmerkt (Bootzeiten von bis zu 10 Minuten, langsame LAN Übertragungen und Menüs usw.)


    Die DM920 klingt für mich erstmal sehr interessant, aber anhand der vielen Tuner weiß ich erstmal gar nicht ob ich die überhaupt einfach so austauschen kann.
    Aktuell habe ich 2 Sat-Leitungen, die an die 8000er gehen und von einem Twin LNB (ich glaube das nennt man so :D) kommen. Der LNB hat 4 Ausgänge und empfängt EutelSat und Astra. LNB seitig wollte ich erstmal nichts austauschen.


    Kann ich mit dem FBC Tunern und meinem LNB mehrere Sendungen aufzeichnen?
    Kann ich das Bluepanel einfach auf das Originale OS aufspielen?
    Funktionieren die Erweiterungen auch weiterhin auf der DM920? (Fritzbox Anrufanzeigeanzeige, Skin usw.)


    Sorry falls ich hier im falschem Thema bin...


    vg

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

  • Zitat

    Original von JayJayX


    Kann ich mit dem FBC Tunern und meinem LNB mehrere Sendungen aufzeichnen?
    Kann ich das Bluepanel einfach auf das Originale OS aufspielen?
    Funktionieren die Erweiterungen auch weiterhin auf der DM920? (Fritzbox Anrufanzeigeanzeige, Skin usw.)


    Ja (kaufe den DVB-S2X FBC Twin Tuner)
    Ja (siehe GP4 Wiki)
    Ja, sofern es eine DreamOS Version davon gibt (im Einzelfall prüfen)


    Eventuell wäre die DM900 mit dem o.a. Tuner für Dich auch ausreichend, sofern Du keine 2 CI Module nutzen möchtest.

  • Danke für die schnelle Antwort...


    Zitat

    Original von __QT__


    Ja (kaufe den DVB-S2X FBC Twin Tuner)


    Eventuell wäre die DM900 mit dem o.a. Tuner für Dich auch ausreichend, sofern Du keine 2 CI Module nutzen möchtest.


    Ich schau mal was das preislich für einen Unterschied macht... Ein CI Modul benötige ich zwar nicht, aber mehr Flash-speicher und baulich größere Platten klingt schon nach Mehrwert


    Benötige ich zwei DVB-S2X FBC Twin Tuner oder reicht einer? Ist es mit meiner Installation möglich mehr als 2 Sendungen zu schauen und aufzuzeichen?


    Edit: Ist der DVB-S2X FBC Twin Tuner ein DVB-S2X FBC Dual Tuner? Kann ich mit meinem LNB schon Multistream nutzen?


    Sorry für die Noob Fragen, aber ich möchte nichts falsches bestellen...

  • Zitat

    Original von JayJayX
    Benötige ich zwei DVB-S2X FBC Twin Tuner oder reicht einer? Ist es mit meiner Installation möglich mehr als 2 Sendungen zu schauen und aufzuzeichen?


    Wenn Du "nur" 2 SAT Kabel hast, reicht 1 Twin Tuner.


    "Mehr als 2 Sendungen" das ist so eine Aussage. Das kommt halt drauf an, auf welchen Transpondern die Sender liegen. Solange alles auf 1 Transponder läuft, kannst Du auch mehr als 2 Sendungen schauen, aber wehe, es kommen mehr Transponder oder ZF Ebenen ins Spiel. Irgendwo ist halt immer ein Limit. Die 8 Demodulatoren dieses Tuners nutzt Du am besten mit Unicable, aber Du willst ja am LNB keine Änderung machen, dafür aber mehr (am Ende doch ungenutzten) Flashspeicher kaufen :winking_face:

  • Zitat

    Original von __QT__
    Die 8 Demodulatoren dieses Tuners nutzt Du am besten mit Unicable, aber Du willst ja am LNB keine Änderung machen, dafür aber mehr (am Ende doch ungenutzten) Flashspeicher kaufen :winking_face:


    Ich würde schon einen neuen LNB kaufen, das Problem sind aber die Kabel, die zu den Receivern gehen. Wie geschrieben habe ich einen DoppelLNB mit 4 Ausgängen. Diese 4 Kabel sind an 3 Geräte verteilt ein Platz wird gestreamt. Was für einen Unicabe LNB könnte ich da nehmen?

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

  • Kein Problem JayJay. Du kannst Dein LNB alles so behalten. Es war nur 1 Hinweis. Ich würde das an Deiner Stelle auch nicht umbauen. Mit 1 Twintuner und der 900 bzw. 920 (ganz nach Budget) bist Du in Sachen parallelen Aufnahmen wenigstens so gut ausgestattet wie aktuell mit der 8000.

  • Hi,


    jetzt bin ich immer noch unsicher welchen Tuner ich nehmen soll. Die Auswahl ist echt verwirrend für jemanden der sich nicht auskennt.


    Kann ich den DVB-S2X Multistream FBC für meinen LNB nehmen um später nicht nochmal kaufen zu müssen wenn ich doch mal den LNB wechsele?

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

  • Der DVB-S2X Multistream FBC ist IMO aktuell der "beste" Tuner für eine Dreambox, die an einer SAT Anlage hängt.

  • Das freut mich zu hören :)
    Und ich werte das mal als ja, richtig? :grinning_squinting_face:


    Um später auf Unicable umzurüsten müsste ich dann nur den LNB wechseln? Doppelt abgeschirmtes Kabel ist verlegt...

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

  • Tuner tauschen möchte ich ja dann grad nicht mehr :winking_face:


    Wie ja schon geschrieben ich habe jetzt eine DM 8000 mit 2x Sat-Tuner und möchte diese nun gegen eine DM 920 mit DVB-S2X Multistream FBC austauschen. Sind da Inkompatibilitäten zu erwarten oder funktioniert das prinzipiell mit meinem vorhandenen LNB? :grinning_squinting_face:

    Gruß JayJay


    Box: Dreambox 920UHD
    Sat: ASTRA 19,2°, Hotbird 13°

    Einmal editiert, zuletzt von JayJayX ()