Dm920 verliert nach ein paar Minuten das LAN

  • Dreambox


    Typ : DM920
    DHCP: aus
    IP: xxx.xxx.xxx.xxx
    SubnetMask : xxx.xxx.xxx.xxx
    Nameserver : xxx.xxx.xxx.xxx
    Gateway : xxx.xxx.xxx.xxx


    PC


    Betriebssystem : Win7
    Firewall : aktiv


    LAN1


    IP : xxx.xxx.xxx.xxx
    SubnetMask : xxx.xxx.xxx.xxx
    Nameserver : xxx.xxx.xxx.xxx
    Gateway : xxx.xxx.xxx.xxx


    Verbindung PC zur Dream : Switch/Router


    Router


    DHCP-Server : ja
    IP : xxx.xxx.xxx.xxx
    SubnetMask : xxx.xxx.xxx.xxx
    ISP : xxx (für evtl. einzutragenden DNS-Server des Providers)


    Fehlerbeschreibung : Hallo ich habe Probleme mit meiner DM920. Nach dem Einschalten kann ich mich für ein paar Minuten mit der Box verbinden. Sowohl vom PC -> Box wie auf Box -> NAS. Dann geht irgendwann nichts mehr. Keine Verbindung. Mitunter kommt die Verbindung dann wieder um dann wieder weh zu sein. Ich habe auch das Gefühl dass dies von Tag zu Tag (also mit jeder Betriebsminute schlimmer wird). Am ersten tag war sie noch mehrere Stunden via LAN erreichbar. Die Box läuft so weiter, ist also voll bedienbar. Aktuell ist auch das originale, aktuelle Image drauf. Nur ein paar Settings wurden eingespielt. Bei meiner 7020HD hatte ich nie solche Probleme. Die LAN Settings sind analog zur 920. Ich habe nun auch schon die erste 920er Box getauscht weil die auch das Problem hatte. Ein log in der problematischen Zeit hat aus meiner Sicht keine Fehler geworfen.


    Ich vermute ein HW Problem. Was meint ihr? Gibts noch jemanden der damit Probleme hat/hatte?


    lg
    lired

  • Zitat

    Original von lired
    Ich habe nun auch schon die erste 920er Box getauscht weil die auch das Problem hatte.
    Ich vermute ein HW Problem. Was meint ihr? Gibts noch jemanden der damit Probleme hat/hatte?


    Das vermute ich auch, aber an deinem Netzwerk (Kabel).
    Das die Netzwerkschnittelle der DM920 spuckt, ist ja nicht gerade etwas wovon ich öfter als Problem gehört habe. Genau genommen noch nie.
    Wenn das an 2 Boxen bei dir auftritt, liegt es nahe Probleme am eigenen Netzwerk ganz aus zu schliessen.


    Du hast uns aber auch noch gar nichts über deine Netzwerk Infrastruktur erzählt.
    Schon mal direkt mit einem anderen Netzwerkkabel zum Router/Switch verbunden ?

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Das vermute ich auch, aber an deinem Netzwerk (Kabel).
    Wenn das an 2 Boxen bei dir auftritt, liegt es nahe Probleme am eigenen Netzwerk ganz aus zu schliessen.


    Oke. Werd ich heute checken.


    Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Du hast uns aber auch noch gar nichts über deine Netzwerk Infrastruktur erzählt.
    Schon mal direkt mit einem anderen Netzwerkkabel zum Router/Switch verbunden ?


    Die Box hängt momentan an dem Switch an dem auch der PC hängt. Ist ein Netgear und hat bisher keine Probleme gemacht. WLAN und Inet kommen via Switch im Keller. Auch ein Netgear. Beide sind GSxxx Switches. Möglicherweise hab ich aber wirklich die IP doppelt vergeben.


    Zitat

    Original von __QT__
    IP Adresse 2mal im LAN in Nutzung?


    Werd auch das heute checken.
    Danke schon mal für den Außenblick, ich bin wohl schon ganz Betriebsblind.


    lg
    LiRed

  • Ggf. auch IPv6 am Router - insbesondere, wenn es eine Fritzbox ist - für die Internetverbindung deaktivieren.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ein Kabel defekt und ein Endgerät wechselt von 1GigaBit auf 100MBit.


    Aber schließ erst einmal doppelte IP aus und durchforste deine Einträge im Router, was bekannte Geräte angeht. Da könnte die Dream auch doppelt drinstehen, vor allem wenn es nicht deine erste Dream an dem Router ist.

  • Doppelte IPs gabs nicht. DM920 ausgeschaltet . Die 16, die ich fix vergeben hatte, war am Router (auch Netgear) nicht zu sehen. Ping war auch erfolglos. DM920 eingeschaltet, IP 16 tauchte am Router auf. Ping, Putty, Webclient, Harddisk Share alles fein. Für ca 10min. Dann kein Zugriff mehr auf die Box. Ping ging allerdings noch und am Router war die 16 noch vorhanden. Hmmm. Hab mit dem Router auch andere Geräte unter anderem die DM7020 mit fixer IP hängen. Alles ohne Probleme. Würd mich also wundern wenns da was hätte.
    Hab dann jedenfalls die DM920 mal auf DHCP umgestellt. Mit der neuen IP ging wieder alles, und war auch für ein paar Stunden funktional. Iwo ist da wohl der Wurm drinnen. Ich werde heute oder morgen mal noch die Settings IPv6 und co bei fixer IP durchgehen und testen. Wenn das wieder nicht läuft stell ich halt wieder auf DHCP um. Danke für euren Input. Zumindest ein Workaround ist gefunden. Über meinen Check werd ich noch berichten.


    lg
    LiRed

  • Es scheint an den IPv6 Settings gelegen zu haben. War auf jeden Fall nicht aus. Jetzt funkt es. :) Danke nochmals für euren Input.


    lg
    LiRed

  • Zitat

    Original von lired
    Es scheint an den IPv6 Settings gelegen zu haben.


    Was heisst das jetzt genau? Sorry, dass ich nochmal nachfrage, finde die Thematik aber interessant und interessiere mich für die Ursache. Lag es an Deiner festen IP Konfig (da es ja mit DHCP ging) oder daran, dass IPv6 nicht richtig eingerichtet ist in Deinem LAN?

  • Habe ich übrigens schon x-Mal erlebt, dass die automatische IPv6-Konfig Störungen im Netzwerk verursacht.


    Mein Fazit:
    a) IPv6 manuell "sauber" aufsetzen oder
    b) IPv6 bei den Providereinstellungen und im Heimnetzwerk deaktivieren (Bei der FB ist das nur eine Einstellung unter "Internet")


    Meistens ist man mit b) besser bedient, da
    1) schneller
    2) kein Know-How notwendig


    Zudem braucht man im Heimnetzwerk im Normalfall kein IPv6. Viele Geräte können es ja nicht oder es ist nur unzureichend umgesetzt und funktioniert nicht richtig.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Ich habe seit einer Woche oder so auch Schwierigkeiten mich mit meiner DM920 zu verbinden wenn ich ein FTP Programm starte. Ich muss es dann mehrmals versuchen und normalerweise klappt es dann auch. Alternativ kann ich auch die Box neustarten (GUI Neustart reicht auch), dann funktionniert es sofort, aber nach einiger Zeit tritt das Problem wieder auf.


    Ich habe jetzt die IP6 Konfiguration von "auto" auf "off" eingestellt, und das Problem ist seltener geworden, ist aber nicht gänzlich verschwunden.

  • Check' mal deinen Router.


    Ist es eine FB? Dann unter "Internet" IPv6 deaktivieren.


    An den Clients kann man auch IPv6 deaktivieren, das ist aber nicht entscheidend.
    Wichtig ist, dass der Router mit eigener (oder "geerbter") IPv6-Konfig nicht das Netzwerk durcheinander bringt.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Bei welchem Internet Anbieter bist du denn?
    Bei der Telekom bspw. Mit den Entertain Dinger kann man ggf. Auch sein Netzwerk lahmlegen.


    Habe selber hier die GS Switche von Netgear mit VLAN im Einsatz.

  • Ja, ist ne Fritzbox, aber ich muss mich revidieren: es ist nicht wirklich besser geworden, ich musste jetzt sogar GUI-Neustart durchführen um wieder eine Verbindung mit der Box zu erhalten.


    Komischerweise habe ich an der Fritzbox in letzter Zeit überhaupt keine Änderungen vorgenommen. Warum tritt das Problem also erst seit Kurzem auf?

  • Es ist ja noch völlig unklar, was bei deinem Netzwerk nicht passt.


    Hast Du in deiner FB IPv6 jetzt deaktiviert?


    Wenn das keinen Unterschied macht, dann kann man das schon mal abhaken und weiter suchen.
    In diesem Fall wäre es gut, wenn du etwas detaillierter deine Netzwerkkonfig darlegst.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()