HDMI CEC schaltet TV aus wo es das nicht machen soll.

  • Hallo, habe seit langem ein CEC Problem, welches nach einem Update der 7080 dazugekommen ist und bei der dm 900 noch immer vohanden ist.


    Szenario:
    Box ist aus und ein Timer steht bald an.
    Ich schaue gerade irgendwas über Apple TV oder Blue Ray Player,
    die dm 900 fährt hoch in den Standby um einen Timer auszuführen, sobald die dm 900 hochgefahren ist, macht dieses HDMI CEC den TV aus.
    Es bleibt unverändert so, egal was ich im CEC einstelle, mache ich CEC aus dann kein Problem.

  • Das habe ich ne Zeit lang so gemacht, allerdings ist dann das manuelle bedienen, vorallem das Wechseln zwischen Apple Tv oder Blueray und der Dream, stressiger als ab und zu ein Ausschaltender TV.


    Habe mir schon fast gedacht das Dm da kein Interesse hat den Fall zu fixen, daher muss ich wohl mit diesen Fehler leben, denn im Dm Forum keine Antwort.

  • Das geht nur wen dein TV Smarthub hat wie meiner ,und alle CEC unterstuzen.
    Wenn nicht musst dir eine Harmony Univeralfernbedinung kaufen,kansst dan
    auch alles Steuern.

  • Es hat ja mal vor zwei Jahren funktioniert, irgendwann dann nach einem Update meiner alten dm 7080 habe ich das neue Problem dann bemerkt.


    Harmony kommt nicht in Frage, hatte es schon mal versucht und am Ende enttäuscht wieder verkauft.
    Ich kam mit der Verzögerung nicht klar, nach Druck eines Knopfes, kam der Befehl leicht verzögernd an, dann lieber mit dem Fehler leben oder CEC ausschalten.