[gelöst] Mitnahme der satellites.xml bei Umstellung auf GP4

  • Hallo geschätzte Community



    Ich bin dabei, meine Dreams (900UHD und 920UHD) nun auch endlich von GP3.3 auf GP4 umzurüsten.


    Grundsätzlich dürfen ja keine alten Settings bei der Umstellung übernommen werden (mit Ausnahme der Kanallisten).


    Ich möchte eigentlich im Zuge dieser Umstellung keinen neuen Kanal-Suchlauf machen und gedenke deshhalb, die satellites.xml ebenfalls zu sichern und neu einzuspielen.


    Fragen dazu: Funzt das und ggf. wo ist die satellites.xm abgespeichert?




    Thx und Gruss


    Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Ich habe mit Dreamboxedit meine Senderliste unter GP3.3 gesichert und unter GP4 wieder zurück gespielt...keine Probleme.

  • Sichere einfach deine Settings z.B. mit Dreamboxedit auf den PC und nach der Umstellung spielst du die wieder zurück. Da wird auch die Satellites.xml gesichert, denn alleine mit der satellites.xml hast du weder deine Bouqets noch sonst großartig etwas... ausser eben die Liste der Satelliten und ihre Transponderdaten.


    Die Satellites.xml ist in /etc/tuxbox

    Box:
    Dreambox 920UHD GP4 mit 3TB ext. USB Festplatte
    Dreambox 8000 und
    Sat-Anlage: Wave Frontier T90 Astra 19°+23,5°, Hotbird 13°, EuroBird 9°

  • lost.boy & BFU-Meister



    Also, das mit der Kanalliste ist mir klar. Mir geht es aber - wie im Eröffnungspost beschrieben - in erster Linie darum, keinen neuen Kanalsuchlauf machen zu müssen (einfach aus Bequemlichkeit, weil das dauert bei meinen 4 Satpositionen doch einige Zeit).


    Deshalb die Frage, ob ich das substituieren kann mit der Sicherung der satellites.xml und dem anschliessenden Wiedereinspielen derselben nach der Umstellung


    Die Option mit "Dreamboxedit" habe ich gar nicht in Erwägung gezogen. Werden damit wirklich nur Settings gesichert, die nach der Umstellung auf GP4 gefahrlos wieder zurück gespielt werden können?



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    • Offizieller Beitrag

    die satellites.xml alleine bringt dir überhaupt nichts, daher wie schon von den 2 anderen Usern geschrieben, eine Sicherung mit Dreamboxedit machen und auf das neue System zurückspielen und ja, das kann gefahrelos gemacht werden.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"