Empfangsprobleme mit 2 Tunern bei einer Dreambox 7020 HD

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe mit meiner Dreambox 7020 HD V2 folgendes Problem:


    Ich betreibe 2 einfache DVB-S2 Tuner mit folgender Konfiguration in meiner Box:


    Tuner A: BCM4505 (DVB-S2) Einzeln Sat 19.2 E; kein DiSEqC; kein SCPC
    Tuner B: BCM4505 (DVB-S2): gleich wie A


    Die Konfiguration lief jahrelang ohne Probleme. Nun funktionierte plötzlich Tuner B nicht mehr. Seltsamerweise wird mir im Sat-Finder Plugin der Empfang bestätigt, er ist genau so gut wie bei Tuner A.
    Also habe ich die Sat-Kabel getauscht. Tuner A funktionierte weiterhin, Tuner B immer noch nicht.
    Also habe ich die beiden Tuner untereinander getauscht. Der definitiv intakte Tuner funktionierte auf dem Steckplatz von Tuner B nicht, der Tuner der nun in Steckplatz A steckte funktionierte hingegen einwandfrei.
    Meine Schlussfolgerung: der Steckplatz der Box muss defekt sein.


    Nun habe ich mit einen DVB-S2 Twin-Tuner gekauft. Diesen habe ich auf den intakten Steckplatz A gesetzt. Tuner A1 wurde wieder mit Einzeln Sat 19.2 E konfiguriert, Tuner A2 gleich wie A1.


    Und nun das Kuriose: Tuner A1 funktioniert ohne Probleme, Tuner A2 funktioniert nicht. Auch hier wird mir vom Satfinder Plugin wieder von beiden ein gleicher Empfang bestätigt, aber es funktioniert nichts.


    An der Sat-Anlage liegts auch nicht, ich kann mit mehreren anderen Geräten gleichzeitig schauen. Dennoch werde ich die Box morgen in einem anderen Haushalt testen.


    Neu (jungfräulich) geflasht wurde die Box natürlich auch schon.


    Hat hier sonst noch jemand eine Idee?


    Ich hoffe ich habe mich nicht allzu missverständlich ausgedrückt und bedanke mich bereits für die Hilfe.


    Viele Grüße
    Jan