Besserer Empfang durch neuen Tuner?

  • Hallo,


    ich nutze eine DM 7080 und bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit. Die Box wurde damals mit 2 Sat-Tunern geliefert, die ich durch zwei DVB-C Modelle - ersteigert über eBay aus einer DM800 HD sowie einer DM600 - ersetzt habe.


    Nun habe ich selten Bildruckler und/oder Klötzchenbildung, ca. alle 30 Minuten nur kurz, so dass es beim Fernsehen nicht stört, wohl aber beim Aufnehmen.


    Würde der Kauf von neuen Tunermodellen hier evtl. Abhilfe schaffen? In den Werbetexten von DM und der gängigen Online-Shops ist oft die Rede von einem schnelleren Sendersuchlauf und einem empfindlichen Empfang gegenüber alten Tunermodellen. Kann ich daraus schließen, dass ich mit neuen Tunern evtl. eine bessere Empfangsqualität erwarten kann?


    Vielen Dank im voraus!

  • @ wormboy


    so aus den Bauch raus, vermutlich N E I N. das A und O ist nun mal deine Empfangsanlage/Kabel etc. Wenn das Signal nicht gut ankommt, helfen auch die neuen Tuner nichts. Bitte daher erstmal überprüfen ob das Kabelsignal in ausreichender Stärke anliegt und auch sonst keine Störeinflüsse sind. Meist liegt es nämlich an den verwendeten Sat/Kabeldosen oder den Kabeln selbst wenn Störungen auftreten. Die neuen Tuner sind zwar etwas besser, aber auch nur wenn alle anderen Faktoren in Ordnung sind und passen.


    Aber wie immer, es ist natürlich deine Entscheidung neue Tuner zu kaufen und einzubauen. Erwarte aber bitte keine "Wunder", das geht meistens in die Hose.

  • Meine beiden DVB-C-Tuner aus der damaligen 7020HD sind nach sechs Jahren nach und nach ausgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von mby ()

  • Mich würden erst mal deine Empfangswerte interessieren. Und wie du das Ganze verkabelt hast. Sind Störquellen schon alle ausgeschlossen. ....

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|