Merlin+GP4 oder unstable+GP4 ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nicht zu den Dauerlesern gehöre, bin heute durch Zufall (Greenscreen) darauf gekommen, dass es jetzt GP4 gibt.
    Mein System ist nach dem Aufruf der Settings der AMS gecrasht, weil mein aktueller Skin: Zombi.FullHDR3 nicht mehr gepflegt wird.


    So, jetzt zu meiner Frage. Ich habe aktuell das unstable 2.5 mit GP3.3 installiert. Jetzt habe ich im Wiki nachgeschaut und gesehen,
    dass im Wiki folgende Images angeboten werden:


    http://download.blue-panel.com…mini4-unstable/developer/


    Jetzt natürlich die Gretchenfrage, Merlin+GP4 oder unstable+GP4?
    Ich würde Euch bitten mir einfach eine Empfehlung, natürlich persönlicher Natur, zu geben.
    Nachdem ich bei der Neuinstallation nicht so geübt bin, und hier jede Menge Zeit bei mir drauf geht (meine Frau bekommt jedesmal einen Nervenzusammenbruch :winking_face: )
    Möchte ich nach Möglichkeit auch bei meiner dann gefällten Entscheidung eine möglichst lange Zeit bleiben.
    Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich zu dieser Entscheidung noch nichts gefunden hatte.


    Vielen Dank im Voraus & Grüße
    Robert

  • Du musst ja erstmal garnicht wechseln es reicht wenn du meinen aktuellen skin installierst ,der geht auch mit einem aktuellen image was gp3 drauf hat ,er hat dann nur keine gp3 screens geskinnt und keine gp3 infobar mit sensorfelder .
    Meine Skins sind keine GP Skins die nur mit GP gehen ,die laufen auch ohne GP :winking_face:


    Wenn du aber neu installieren möchtest dann nim ein aktuelles unstable image von dream und installier dir das vom gp4 drauf was du benötigst.
    Zum einen solltest du dich belesen da gp4 kein kompaktes Plugin mehr ist sondern die Plugins Einzel in und de installierbar sind ,gp4 ist ganz anderst als gp3.


    Merlin mit gp4 geht auch ,nur bekommst du mit dieser Kombi kaum support da keiner vom Merlin Team ein Plugin von gp4 nutzt und sie daher kein support dafur leisten können und wir die GP Plugins fast nur mit dem original image nutzen bzw. dort auch testen oder erstellen.

  • ok, vielen Dank für die Info.
    Die Sensorfelder habe ich schon recht lieb gewonnen, deshalb wollte ich darauf eigentlich
    nicht verzichten.
    Auch die Vorankündigung Deines neuen Skins interessiert mich, deshalb ist ein Wechsel auf GP4 wahrscheinlich schon sinnvoll.
    Ich hätte wahrscheinlich schon die Kombi unstable+GP4 genommen, nur nachdem über den Link aus dem Wiki heraus auch Image Merlin+GP4 angeboten wurde,
    bin ich halt ins Grübeln gekommen. Aber dann wird es wohl unstable OE2.5+GP4 werden.

  • Die Image´s die dort angeboten werden sind die ganz normalen original Image (einmal das unstable und einmal das Merlin) in beiden Image ist nur das geminilocale vorinstaliert so das man nach dem Einrichtungswizard dann gleich auch schon den GP4 feed drauf hat und dann anfangen kann sich seine Plugins usw. vom feed zu installieren.
    Glaub auch 2oder3 GP Plugins sind auch vorinstalliert (bin mir da jetzt aber nicht sicher).
    Das ganze war eigentlich als Hilfe für User gedacht die am Anfang noch nicht so zurecht kommen was da jetzt nun anderst ist mit GP4 gegenüber GP3 .
    Das ganze wird im Fall des MerlinImage leider nicht so gern gesehen aus Sicht des MerlinTeams da sie halt selbst das MerlinImage ohne eine GP Anwendung nutzen und somit keinen support für so eine Kombi leisten können und der Name des Image auch unglücklich gewällt wurde mit "gemini4-Merlin" und das die Jungs da verärgert hat.
    Es ist ja kein Image vom GeminiTeam sondern es ist ein MerlinImage das einfach nur als Hilfe das geminilocale schon vorinstalliert hat.


    Ich persönlich bin kein Freund von, lieber installier ich mir ein aktuelles unstable und mache dann dort das ganze von Grund auf neu ,dann weiß man auch was man hat und hat nix vorgesetzt bekommen.


    Merlin ,NN2 sind zb auch solche Image wo die Image Teams eigene Dinge einbauen die dann auch mit gewissen GP Funktionen kollidieren können ,daher ist es immer auch eine Frage ob man dies oder jenes GP4 Plugin dann überhaupt bei den Image nutzen sollte oder brauch und da ist dann der support schwer zu leisten von den Teams weil sie GP4 Plugins nicht im Einsatz haben und wir diese Image eventuell garnicht nutzen.
    Daher ist die Kombi original Image mit GP4 Plugins (nach Wahl) denke eine sehr gute ,denn es gibt einige sehr gute GP4 Plugins die dann das original Image auch um einiges verschönnern sowie es auch andere nachinstallierbare Plugins gibt die ein original Image um einiges erweitern.

  • Zombi hat schon sehr ausführlich geantwortet, und ich denke auch, dass er Recht hat mit dem originalen Image.


    Aber: Ich selber nutze das GP4 im Merlin Image problemlos (Merlin schon seit ca. 7 Jahren).


    Mit der 7080 kann man doch auch kpl. Backups erstellen oder? Dann probier einfach die Images aus und entscheide, was Dir am Besten gefällt.

  • Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
    Dann wird es bei mir (denn ich bin leider häufiger auf Support angewiesen) auf jeden Fall
    das unstable+GP4 werden.
    Ich werde das ganze für den Donnerstag einplanen, mal schauen wie es läuft.


    VG
    Robert

  • Hi,


    hätte noch eine Frage. Verstehe ich das richtig, dass die File: geminilocale_all.deb


    den Unterschied zwischen einem Images auf Basis OE2.5 image mit oder ohne GP4 ist?


    Man könnte also auch da aktuellste Merlin falshen und die die geminilocale_all.deb installieren?


    die Empfehlung im Wiki ist ja hier runterladen und dann updaten.


    Bei GP3 mussten ja noch ein paar Dinge vor der Installation in Merlin vorbereitet werden.


    Gruß


    JZ

    Wer immer nur in den Fußspuren seiner Vorbilder läuft kann niemals überholen......

  • Du versteht es richtig ,normal reicht völlig aus das du dir von dem jeweiligen image Team das image installierst ohne das du ein image nimmst wo schon was vorinstalliert ist.
    Dann kannst du selbst entscheiden ob dir das dort angebotene reicht oder ob du doch gern mal GP 4 Plugins installieren möchtest.
    Möchtest du dann gp4 Plugins ,reicht aus das geminilocale zu installieren und du lädst dir damit sen gp4 feed sowie die GP Übersetzungen in das image.
    Dann geht man in die Softwareverwaltung und hat unter den Plugins eine neue Sektion (GP4) wo dann alle GP Plugins stehen die du dir dann in oder auch deinstallieren kannst.
    Es wird dir so kein GP Plugin vorinstalliert was du eventuell gar nicht haben wolltest.

  • OK,


    dann ist damit im Wiki wohl unter dem Absatz "Installaton im Image euerer Wahl" gemeint via Telnet diesen Befehl auszuführen:


    wget -O /tmp/geminilocale_all.deb http://download.blue-panel.com…unstable/geminilocale.php && dpkg -i /tmp/geminilocale_all.deb


    Kann man die Datei (hab gesehen dass ich sie auch dort runterladen kann) geminilocale_all.deb auch so wie früher in tmp legen und dann im Explorer ausführen?


    oder geht das nicht mehr?


    Gruß JZ

    Wer immer nur in den Fußspuren seiner Vorbilder läuft kann niemals überholen......

  • Klar geht das auch so ,ich installiere per telnet zB fast nie etwas sondern entweder über den feed oder manuell über den GP dateibrowser.
    Die locale mach ich immer als erstes über den mediscanner der ja im image drin ist und dann installier ich mir die Gemini Browser zum manuellen installieren von deb Paketen und mehr.

  • hört sich so an, als würde DCC auch noch funktionieren. Ich bin gespannt was auf mich zukommt, wenn die neue Box daheim ankommt.


    DANKE für die Tipps

    Wer immer nur in den Fußspuren seiner Vorbilder läuft kann niemals überholen......