Live Programm ins Heimnetz streamen

  • Ich grüble gerade darüber, warum ich keinen vernünftigen RTSP Stream mit meiner 7080 auf die Reihe bekomme. Selbst wenn ich auf die kleinsten voreingestellten Bitraten runter gehe, ruckelt das Bild.
    Wenn ich allerdings mit Dreambox WebControl das aktuelle Programm streame, dann habe ich am PC ein super Bild und das völlig ohne Geruckel.


    Somit liegts mal nicht an meinem LAN/WLAN.


    Hintergrund, ich möchte im Schlafzimmer ein TV aufbauen, der direkt den Stream wiedergibt und ich mir so die zweite Dreambox samt Satkabel sparen kann.


    Wenn wir schon dabei sind, welchen TV kann man dafür empfehlen, oder anders gefragt, was muss er unterstützen, damit das sauber läuft? Gibt doch bestimmt ein VLC Plugin bei den Smart TV Geräten.


    Die angehängten Bilder sind die Infos über den Stream direkt im WebControl und die Datenraten sind hier schon recht hoch und das ohne das geringste Problem.

  • Ich habe damit zwar noch nicht so viel gespielt, aber wenn du im WebIF bei den Einstellungen nicht "Encoder aktivieren" auswählst, sind die Streams direkt ohne Transcodierung.
    Da hast du dann also genau die selbe Qualität wie das Original. Das würde ich im Heimnetz auch nicht anders verwenden.
    Mit Transcodierung wäre das neu Stream Interface was ----> https://dreambox.de/board/inde…&postID=195036#post195036

  • Danke für die Antwort, bringt mich aber leider auch nicht wirklich weiter, da der Haken nicht gesetzt war und trotzdem läuft das Bild nicht ohne massive Aussetzer.


    Da ich noch ein Amazon Firestick hatte, hab ich den mal dazu verwendet um im Schlafzimmer ein Stream der DM7080 zu empfangen. Das läuft auch wunderbar über WLAN.


    Kann hier keiner mal erklären wie man den Streaming Server dazu bringt ein vernünftigen Stream zu liefern?

  • Wenn du das im eigenen Netzwerk machst, macht das transcodieren doch keinen Sinn.
    Geht nur Qualität verloren. Man kann aber dem Streamserver die Bitraten angeben. Da kann man schon auch qualitativ gute Streams produzieren.


    Wenn ich zum test mal einen transcodierten Stream starte, habe ich auch meistens ein kurzes ruckeln in regelmässigen Abständen....das hört aber nach einer weile auf. :grinning_squinting_face:


    Bei aktuellen TV's habe ich keinen Plan. Meiner ist uralt, hat kein Netzwerk, und ist auch nicht smart. :tongue:
    Aber er hat 2 HDMI Eingänge, und einer reicht mir ja schon. :grinning_squinting_face:


    Alternativ ein Raspberry Pi verwenden ? Vielleicht mir KODI ? Habe damit auch noch nicht rum gespielt.
    Aber du könntest da auf dem Raspi einfach die .m3u mit allen Sendern drauf tun und kannst dann durch zappen.
    Die .m3u bekommst du im WebIF der Dreambox wenn du bei den Bouquet Namen auf das TV-Symbol klickst.


    Alternativ könnte man mit einer 2. Dreambox ohne Sat.Kabel über das PartnerBox Plugin verbinden.
    Somit kannst du dann auch von der 2. Box aus Timer setzten etc. Also dafür ist das PartnerBox Plugin super.
    Aber eine 2. Box wolltest du ja verhindern. :winking_face: