Aktiver Lüfter in DM920 und DM900

  • Meinen Bequiet 80er Lüfter mit 5v Wiederstand höre ich nicht, auch mit Deckel drauf nicht, habe aber ein super Gehör und jedes Mini Geräusch stört mich beim TV Schauen.

  • Wie gesagt, den Lüfter hört man auch nicht. Nur den Luftstrom um die Löcher im Gehäuse. Meiner lief aber ohne Widerstand auf 1000 rpm fix. Ich teste das mit Widerstand und verminderter Spannung nochmal, wenn ich einen entsprechenden Widerstand in die Finger bekomme.


  • Ich habe auch den Arctic F9 Silent eingebaut, vorher ca 64 Grad jetzt 43 Grad. Ich bin ca 6 Meter weg, da stört nichts. Wer natürlich nur 3 Meter weg ist, wird es hören.


  • Ich sehe, es gibt auch einen F9 Silent, der dreht ohne Vorwiderstand nur mit 1000 Umdrehungen/s, hat laut Beschreibung bessere Lager und ist leiser.


    Spricht etwas gegen den F9Silent anstelle des F9 mit Widerstand?


    Kommt dieser Lüfter dem Bluetooth Modul in der 920 in die Quere?


    Sobald absehbar ist, ob es eine neue Hardware Revision dieses Moduls gibt, muss es in die Box da sie bei mir hinter der Sitzposition ist und daher Infrarot echt nervt... auch wenn sie auch über zig verschiedene Wege per Handy gesteuert werden kann.. es geht um den WAF.


    Danke!


    AC

  • Ich habe kürzliche ne Samsung EVO 870 SSD verloren, die nur 6 Monate im Einsatz war. Weiss nicht, ob dies ev. auf Überhitze zurückzuführen ist, oder nur wie schon durch etliche Leute erwähnt Kondensator-Fehler (besser nicht kaufen). Jedenfalls wollte ich die grosse Hitze im Innern sicherheitshalber mit einem Fan wegmachen. Hatte noch einen alten Intel-Prozessor-Kühler rumliegen und dieser passte wunderbar in die Box (dm900) rein, nachdem die Beine abgesägt waren:


    pasted-from-clipboard.png


    Praktisch nichts an Geräusch zu hören, Stecker passte auch nach etwas Schneiden, perfekt.

    Für Interessierte, hier die ganze Bastelanleitung: Hier

    Wieso bleibt bloss am Ende meines Geldes immer noch etwas Monat übrig?

    2 Mal editiert, zuletzt von JägerDerLüfte ()

  • Ich habe in der letzten Zeit viele Fix-Videos angeschaut. Mehrere Reparaturen waren wegen durchgeknallten Kondensatoren. Einer hat mal den Spruch fallengelassen "Wir haben viele SSD von Samsung und Crucial, bei denen die Kondensatoren kaputt sind". Kann auf die schnelle nicht die Stelle finden, aber ein Beispiel ist hier: Samsung 860 EVO kaputt


    Wenn man bei Google dies eingibt:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe inzwischen meine Elektronik-Ausrüstung upgegradet. Wenn ich demnächst mal Zeit habe, werde ich selber mal meine kaputte 870 EVO zu reparieren versuchen. Habe vor 40 Jahren auch Elektronik gebastelt, und Elektrotechnik gehabt an der ETH. Von daher sollte da eine Reparatur vielleicht drin liegen. Aber lange nichts mehr gemacht, das ist vmtl. das Schwierige daran.

    Wieso bleibt bloss am Ende meines Geldes immer noch etwas Monat übrig?

    2 Mal editiert, zuletzt von JägerDerLüfte ()