server für node & python script: Smarter Coffee Maschine

  • ...liebe Leute ...ich bin absolut unbedarft, was dieses Thema betrifft - habe in Wohnung eine 920er UHD und eine Smarter Coffee Kaffeemaschine a1.Generation und möchte das Teil (die Kaffeemaschine) mit Alexa betreiben....



    Hier


    https://github.com/krsandvik/IFTTT-SmarterCoffee


    hat jemand dazu eine tolle Lösung - Frage - kann die dreambox das leisten (A server to run node and python script)...damit hätte ich gewonnen.



    Grüße an alle & dank für Eure Unterstützung

  • Hi,


    denke schon, dass das funktioniert. Die Installationsanleitung gibt's ja bei Github. Ob die Performance zufriedenstellend ist, wird sich dann zeigen.

  • ...schaut hochkompliziert aus - aber funktioniert seit Monaten tadellos:


    Mit viel Tüftelei hat es nun auch mit meiner Smarter Coffee v1 geklappt, dass ich diese mit Alexa steuere! Hurra.


    Wir benötigen dazu folgende Hardware
    - Alexa
    - Smarter Coffee v1 Kaffeemaschine
    - Android Tablet/Handy


    ...und folgende Software/Apps
    - IFTTT
    - pushbullet
    - tasker
    -send/expect


    Vorbereitung der Smarter Coffee
    Zuerst solltet Ihr die IP Adresse Euer Kaffeemaschine herausfinden - man schaut dazu im Router, ob man so ein Gerät findet welches diesen Namen hat "ESP_F211F" oder so ähnlich.


    Danach sollte man diesem Gerät eine fixe IP (static IP)im Router zuweisen zuweisen .


    Appeinrichtung tasker, sen/expect & pushbullet
    In der App Tasker legt man nun ein neues Profil an - meines nannte ich als neues Profil "Kaffee" - in das Profil "Kaffee" fügt man nun ein Plugin "pushbullet" (mit dem PLuszeichen) hinzu ; man wird sofort gefragt, von wem diese Nachricht stammen soll & welchen Inhalt die Nachricht haben soll.


    Ich habe es ganz einfach gemacht und so eingestellt: "Nachricht von irgendjemand" & Nachrichtentext muss "Kaffeemachen" enthalten.


    Danach legt man in der App tasker im Profil "Kaffee" einen neuen Task an (mit Pluszeichen hinzufügen) und wählt die App "send/expect" aus. Es öffnet beim Hinzufügen das Fenster von send/expect und man gibt dort die (fixe) IP Adresse der Kaffeemaschine ein und den Port 2081 und als Text der gesendet werden soll gibt man "\u0037\u007e" (ohne Anführungszeichen) ein.


    IFTTT-Einrichtung


    Man hat nun alles vorbereitet und legt danach in IFTTT ein Konto an welches mit Alexa verknüpft wird und macht sich dann ein IFTTT Rezept & gibt eine Phrase ein, die man zu Alexa sagt - Beispiel " Alexa, Trigger mach mir einen Kaffee".


    Danach gibt man in IFTTT ein was danach passieren soll - hier wählen wir pushbullet in IFTTT aus und wählen die Option "Push a note" aus - der Inhalt dieser Nachricht soll lauten: Kaffeemachen


    So fertig - was passiert nun -


    Ich sage: " Alexa, Trigger mach mir einen Kaffee".
    Alexa sagt: "Nachricht gesendet"
    Tasker erhält eine pushbullet-Nachricht mit dem Text "Kaffeemachen"und startet Send/expect
    Send/expect sendet an die IP Adresse/port 2081 der Kaffeenmaschine dieses Zeichen: \u0037\u007e
    Die SmarterCoffee 1st Generation startet mit dem Kaffeemachen (hinterlegte Standardeinstellungen)


    Zusatz
    Man kann so natürlich wesentlich mehr machen, stärkeren kaffee, 4 Tassen Kaffee usw. - alle Befehle, die man mit send/exspect übermitteln kann findet man hier:


    https://github.com/Jamstah/lib…ki/Protocol-documentation


    Das ist so geil....