Macht ein twin FBC Tuner bei DM900 Sinn ?

  • Hallo,
    habe eine Frage.


    Ich habe aktuell eine SAT Anlage mit 2 normalen LNB's (2x 4 Kabel) die an einen Multischalter gehen. Von hier aus wird jede SAT Dose im Haus versorgt.


    Bisher nutze ich eine DM520 mit einer "einfachen" Konfiguration Diseq A/B für Astra 19,2 und Hotbird 13 .


    Jetzt denke ich über eine DM900 mit einem Multisat FBC Twin Tuner nach (ist eine 920 hier besser ? ).


    Was bringt mir dieser Tuner wenn ich wie bisher ein Kabel zur Verfügung habe (also keine Unikabel Lösung) bzw. falls nötig würde ich noch ein zweites Kabel zur Dream legen.

    Hat jemand Erfahrung damit auch im Hinblick auf die Konfiguration der Dreambox für Astra und HB ?

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo99 ()

  • Ein Twin Tuner macht auf jeden Fall Sinn, wenn man einen Sender aufnehmen will und einen anderen ansehen oder zu einer anderen Box streamnen will. Man hat dann eben zwei SAT Ebenen zur Verfügung.
    Für einen FBC Tuner wäre eine Unicable Lösung vorteilhaft weil, nur so wird der Tuner auch voll ausgenutzt. (8 Tuner)


    Eine 920 ist insofern bessser, als das man hier zwei Tuner verbauen kann. Weiterhin sind 8GB Flash vorhanden (was man wahrscheinlich nie brauchen wird) und es gibt die Möglichkeit zwei CI Module zu verwenden.


    Letztlich ist es Deine Entscheidung, Du musst wissen was Du willst und ob Dir die 920 die 70 Euro mehr, wert ist.

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

    2 Mal editiert, zuletzt von phelbes ()

  • OK...die Vorteile von einem Twin Tuner sind einleuchtend (1 Sender schauen, einen anderen Aufnehmen).
    Aber bringt ein twin FBC Tuner "ohne" Unicable Lösung Vorteile oder ist es quatsch sich einen FBC zu besorgen ?


    Ich frage dies weil eh eine neue Box angeschafft werden soll.

  • Normaler Twin-Tuner -> zwei Tuner und zwei Demodulatoren
    FBC-Tuner -> Tuner und acht Demodulatoren


    Zwei Kabel an einen normalen Twin-Tuner -> zwei Transponder
    Zwei Kabel an einen FBC-Tuner -> acht Transponder aus zwei SAT-Ebenen


    Der FBC kann also alles, was der Twin auch kann. Im Idealfall kann er aber auch so viel wie ein Octo-Tuner (alle Sender auf zwei SAT-Ebenen).

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Oha ...
    Dann kann es nur Vorteilhaft sein ein Gerät mit FBC Tuner zu kaufen.


    Und wie konfiguriere ich dann diesen twin Tuner wenn beide Kabel angeschlossen sind ?


    Wahrscheinlich zeigt mir die Dream mit 1 Tuner einen A1 und A2 an.
    An beiden ist dann ein Kabel dran.


    Reicht es den A1 für Astra + HB (bisher einfach mit Diseq A/B konfiguriert) zu konfigurieren und A2 als deaktiviert lassen weil der FBC es intern regelt ?
    oder
    beide Tuner gleich konfigurieren ?

  • Für die Zukunft nimm den FBC

    Gruß
    banyba


    920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
    920 Triple, 900 S2 FBC, 525HD S+C
    bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+, firetv Stick

    Beamer Bomaker polaris 120 zoll
    Nas Synology DS220+