Aufnahmen plötzlich weg

  • Hallo, ich bin schockiert. Wollte gestern abend einen aufgenommenen Film ansehen und muste feststellen das 98% aller aufgenommenen Filme weg waren. Lediglich die Filme die in eigenen Ordnern waren sind zum Teil noch da. Ein Ordner mit einer Serie fehlt trotzdem-
    Ich habe die Box weder geupdated noch sonst was. Um 19 Uhr führte sie noch eine Aufnahme durch in den Ordner durch der jetzt fehlt. Um 22 Uhr wollte ich Fernsehen und habe keine Filme mehr.
    Kennt jemand das? Ist das ein bekanntes Problem? Wie kann ich mich davor schützen?
    Habe mehrere Boxen aber sowas ist mir noch nie passiert!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist nur dein mountpunkt nicht mehr da. Schau nochmal unter /media/hdd nach.
    In keinem fall deine Festplatte formatieren/initialisieren!


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Sind die Aufnahmen auf interner Platte ?
    Inhalt auch mal über FTP überprüft.
    Filesystem Check auch mal gemacht. Nicht das Dateien wegen eines Dateisystemfehlers verschwunden sind.

  • Wie gesagt es sind von ca 50 Filmen noch 4 da und von 3 Ordnern noch 2.
    Mit dcc sehe ich ebenfalls nicht mehr. Und unter Windows sehe ich unter Netzwerk ebenfalls nur wie oben beschrieben. Ja es ist eine interne 2TB Platte ca 6mon alt. Glaube nicht das es an der Hardware liegt .

  • Die Platte muss ja nicht alt sein um ein Dateisystemfehler zu bekommen. Da reicht auch mal ein Stromausfall oder so was.
    Dateisystemcheck tut ja nicht weh, das wäre das erste was ich machen würde wenn plötzlich Daten fehlen.
    Du hast das Original Image ? Irgend welche spezielle Plugins ?


    EMC z.b. kann zwar von sich aus bei aktivierter Option gesehene Filme nach einem bestimmten Zeitraum löschen, oder Filme im Papierkorb, aber keine Verzeichnisse.
    Box ist über das Internet nicht erreichbar ?
    Andere Leute (Kinder/Jugendliche) im Netz die Zugriff haben und auf Entdeckungstour waren ?
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein. :winking_face:

  • Ja org unstable Image immer aktualisiert. Keine Fremdzugriffe (ausser ich bin gehackt) Verwende nicht emc sondern ams . Box ist über Internet erreichbar.
    Meinst du den HDD Check im Gerätemanager?

  • Zitat

    Original von athlon_1
    1. Box ist über Internet erreichbar.
    2. Meinst du den HDD Check im Gerätemanager?


    1. Inwiefern ist der Zugriff geschützt ? VPN ? Oder Port der Dreambox durchgereicht und nur ein Passwort für root gesetzt?
    Letzteres würde ich nie machen, da zu unsicher. Die Chance das da einer drauf war und Daten löscht ist zwar ziemlich klein, aber irgend einen trifft es eben doch immer mal wieder. :winking_face:


    2. Ja z.b.
    Oder wenn man weiss wie von Hand mit umount..... und fsck.ext4
    Aber der Gerätemanager macht ja dasselbe. Nur nie auf "Initialisieren" drücken beim rumprobieren, sonst ist alles weg.