[gelöst] Automount

  • Hallo zusammen,
    bisher verwendete ich "cifs" im Automount Editor um meine 7080 mit dem Win10 PC zu verbinden. Nach Umstieg auf GP4 finde ich die "cifs" Option nicht mehr.
    Wer kann einem Anfänger erklären wie ich jetzt die Verbndung herstelle?


    Mit Netscan finde ich zwar den PC, jedoch werden keine Freigaben angezeigt.


    Vielen Dank

  • lost.boy: hier geht es doch genau um das Gegenteil als bei Dir. Er will die Platte des PC in die 7080 importieren und Du wolltest die Platte Deiner Dreambox exportieren. Das wird ihm also gar nicht helfen.


    Aber vermutlich muss im vorliegenden Fall nur der CIFS Support nachinstalliert werden. Da GP4 laut Beiträgen hier nun modular ist, muss man die benötigten Module/Sachen nachinstallieren. In dem Fall halt der CIFS Support.

  • Normal ist im original Dream Image das Samba schon mit drin,hat also nix mit GP4 zu tun sondern er mit dem Image was er nutzt ,da andere Teams das eventuell weg lassen beim Image bauen .


    Auch ohne GP kann man normal die interne Festplatte im Win10 PC einbinden ,GP hat nur zusätzlich noch das Server Plugin um da per GUI weitere Sachen freizugeben ,im Standard vom Image ist es immernu die Harddisk.

  • Erst einmal Danke für eure bisherigen Hilfen. Genau wie von "QT" geschrieben möchte ich die Platte des PC in die Box einbinden.
    Wenn ich den Netscan laufen lasse wird der PC auch gelistet jedoch ohne Freigaben.

  • Hast du schon unter GP3 den Win 10 PC gehabt und da gemountet?
    Normal kannste dann die selbe auto.gemini nutzen in /etc ,musst sie nur auto.gemini4 nennen.


    Ansonsten stellt sich die Frage hast du am PC die Freigaben richtig gemacht,hast du Samba installliert ,hast du mal eine Freigabe per Automount gemacht ?



    Das wäre so eine Freigabe in der auto.gemini4


    PC-Filme -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,user=Dein PC Username,pass=Dein PC Passwort ://192.168.178.7/Filme


    Damit hat man zb. in /media/gp4share eine Cifs Freigabe PC-Filme des Ordners Filme der sich auf dem PC befindet

  • Super, jetzt hat es geklappt. Ich habe die "auto.gemini" im Editor bearbeitet und nun läuft es. Danke für eure Unterstützung

  • So ich habe meine alte gemini.auto in auto.gemini4 umbenannt und habe immer noch kein Zugriff auf sie Laufwerke. Es wird nicht mal ein Verzeichnis gp4share unter media angelegt. Dort gibts nur das Verzeichnis net und die der eingebundenen Speichergeräte.


    Den Automounter finde ich auch nirgends, obwohl autofs installiert ist.


    Welche Rechte soll den die auto.gemini4 haben? Hab da zwar auch schon einiges probiert, aber es will nicht.


    Unter GP3 lief das mit den selben Laufwerken ohne Probleme, liegt also nicht an der Freigabe. Wobei der Ordner doch auch ohne korrekte Freigabe angelegt werden müsste.


    Nachtrag, den Automounter habe ich nun gefunden. Bisschen doof wenn der eigentlich "Netscan" heißt. Ändert aber am Rest nichts.

  • Das GP4 Automount heist nicht Netscan sondern im GP Plugin Netscan ist auch das GP Plugin Automounter enthalten.
    Da diese beiden auch zusammen agieren können ist der Automounter im Plugin Netscan enthalten und nicht extra als Einzelplugin .
    Im Wiki sowie hier steht ja einiges was und wie das ganze mit dem Automounter des GP gemacht wird ,daher was genau geht bei dir nicht?
    Hast du den Automounter schonmal aufgerufen ?
    Hast du die Einträge in der auto.gemini4 eichtig drin (Beispiel hatte ich ja hier auch mal gepostet)
    Weil normal geht das alles recht einfach und auch so wie damals unter GP3.

  • Ja den habe ich bereits installiert und die Einträge stehen auch drin, allerdings alle schön rot.
    Was nicht geht habe ich auch schon geschrieben. Es wird in media kein Verzeichnis "gp4share" angelegt und folglich läuft der Rest dann auch nicht.


    Die Einträge in der config hatten schon gepasst, ich habe lediglich die Datei von auto.gemini in auto.gemini4 umbenannt und wollte noch wissen, welche Rechte die Datei haben sollte.


    In GP3 war wie erkannt genau so und hat auch immer auf Anhieb funktioniert, deshalb stehe ich hier auch bisschen auf dem Schlauch, weil ich es nicht gebacken bekomme.


    So, muss mich wieder etwas korrigieren, das Verzeichnis "gp4share", wurde eben angelegt, allerdings leer. Warum das jetzt erst auftaucht, kein Plan. hab die Box mehrfach neu gestartet und da war nix drin.

  • Und nun habe ich einfach noch mal eine alte Sicherung der auto.gemini nach etc geschoben mit den Rechten 600 und ohne "rsize=8192,wsize=8192", hat sofort funktioniert. Da scheint wohl irgendwie die Datei einen weg gehabt zu haben.


    Was bewirkt denn "rsize=8192,wsize=8192" überhaupt und kann das auch ohne Probleme einfach weg bleiben?