Bundeskartellamt ermittelt zur Ausstrahlung der Champions League in Deutschland (Sky & DAZN)

  • Das könnte interessant werden. Mir wärs nicht unrecht, wenn dieser Streaming Mist a la DAZN (wie auch Eurosport Player, Telekom Sport usw.) mal gehörig eins vorn Bug bekommt... Passieren wird aber wohl leider, wie so üblich in der Lobby, aufgrund mangelnder Beweise, nicht...s


    "Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: "„Mit der laufenden Saison der Champions League hat sich für die Fernsehzuschauer in Deutschland einiges geändert. Sky und DAZN sind zwei der wichtigsten Anbieter von Premiumsport im ""Pay-TV. Wir untersuchen, wann und in welcher Form die Kooperation der beiden Unternehmen beschlossen wurde und ob die Zusammenarbeit den Wettbewerb im Interesse der Verbraucher gefördert oder beschränkt hat.“""


    Quelle: https://www.bundeskartellamt.d…/16_10_2018_Sky_Dazn.html

  • Wenn man sowas liest, klingt das immer erstmal gut und man denkt bzw. hofft, dass die Anbieter eins auf die Mütze kriegen, aber als das Amt beim letzten Mal eingegriffen hat, wurde es danach für den Konsumenten nur schlimmer. Daher brauch man ja aktuell so viele Abos, damit man wieder alles sehen kann, was früher mit nur 1 Abo zu sehen war.

  • Und die Hälfte der Abos bieten miese Qualität und haben extreme Nachteile für moderne TVs.


    Bei keinem einzigen Streaminganbieter kann man die Zwischenbildberechnung eines TVs nutzen, da dann der Geisterballeffekt eintritt (Ball wird bei zu hoher Fluggeschwindigkeit unsichtbar, oder flackert). Also hat man nur die Wahl sich das 24p Geruckel anzutun (wobei ich zweifle, dass da wirklich 24fps durchkommen, es wirkt noch unflüssiger als 24p Blu-ray) oder ZBB mit teilweise fehlendem Ball.


    Dazu sind auch die bestmöglichen Streams deutlich schlechter als jeder 1080i TV Cast


    Oftmals sieht man gar nix, oder verpixelt oder es ruckelt auch neben dem 24p Bild nochmal extra


    Auf einigen TVs gibt es nicht mal ne App für den jeweiligen Anbieter und man benötigt somit nochmal extra Geräte, oder muss es vom Smartphone per Chromecast / AirCast übertragen.


    Die Soundqualität aller Streamings ist unterirdisch schlecht und in Stereo. Reicht für TV Tröten, aber nicht für ne anständige Anlage.


    usw. usw. usw.


    Und dann soll es auch noch pro Abo (3 braucht man ja mindestens um alles zu sehen was vorher bei Sky war) 10€ extra kosten.


    Superneue Welt.


    Streaming ohne die passende Infrastruktur/Qualität seitens der Anbieter, ganz großes Kino.


    PS: Hab 100Mbit VDSL2, daran liegt es nicht, weil die 100Mbit liegen auch stets an (und mein LAN ist komplett CAT7 mit Dosen und vernünftigen Switches, WLAN nutze ich dafür nicht).

  • Zitat

    Original von meistereder77
    Superneue Welt.


    Es ist echt traurig. Da gibts die Kanäle Sky Sport 1 bis 11 HD und in nur einem einzigen kommt LIVE CL und das auch noch als unsägliche Konferenz. Quasi ein "Alle Spiele, Alle Tore" director's cut :zensiert:


    Die Anbieter sollen sich nicht wundern, wenn sie gerade wieder dabei sind, die Landschaft für ausufernde Nutzung von illegalen Inhalten vorzubereiten. Auf das legale Zeugs hat man da echt keine Lust mehr :rot:

  • Heute nun Teil 2 der unsäglichen CL "Himmel" Performance.


    Es laufen 6 Spiele und von 11 Sport Kanälen haben 9 eine "Sendepause". Man kann genau 1 Spiel auswählen, welches man sich anschauen kann. Wahnsinn! Hab zur Sicherheit nochmal auf den Kalender geschaut. Es ist tatsächlich das Jahr 2018. Wenn man jetzt so viel Zeit hat, kann man diese ja investieren, um sich mal nach Alternativen umzusehen....

  • Zitat

    Original von Gunah
    ach wieso bei es wurde doch 2x CL gezeigt.
    und zwar die Konferenz auf Sky Sport 1 und Sky Sport 2.


    Ja, das stimmt ja, aber auf 9 weiteren Kanälen war "Sendepause" und ich will weder eine Konferenz schauen noch auf das 1 Spiel angewiesen sein, was die Redaktion denkt auszuwählen. Das waren doch im Ursprung u.a. die Dinge, weshalb ich ein Abo abgeschlossen habe.

  • Zitat

    aber auf 9 weiteren Kanälen war "Sendepause"


    Was hätten sie da denn bringen sollen, wenn der Rest an DAZN gegangen ist - Kaminfeuer und Glühwein?


    Da bekomme ich jetzt schon Angstzustände, wenn ich Kartellamt höre. Hat ja beim letzten eingreifen schon super funktioniert für den Zuschauer: nun 3 Abos statt 1.


    Vielleicht regeln wir alles noch mal neu? Das lässt sich doch sicher locker auf 5-10 ausbauen! Oder pro Verein ein Abo...

  • Zitat

    Original von LazyT

    0
    Was hätten sie da denn bringen sollen


    Natürlich die anderen 5 Spiele!


    Code
    ManCity - Hoffenheim	2:1 (1:1)
    Schachtar - Lyon	1:1 (1:0)
    Benfica - AEK Athen	1:0 (0:0)
    Valencia - ManUnited	2:1 (1:0)
    YB Bern - Juventus	2:1 (1:0)

    Als ich mein Abo abgeschlossen habe, hieß es "Alle Spiele Live". Und nicht "1 Spiel live und der Rest woanders". Die andere Seite hat mitten im Vertrag die "Regeln" stark geändert. Und ja, den "Jubel" damals, als das Kartelamt eingegriffen hat, konnte ich auch nicht verstehen. Es war abzusehen, was passiert.


    Man muss sich dann halt "woanders" umsehen bzw. versorgen. Wenn sie zurück zu solchen Konstellationen wollen, dann nur zu.

  • Genauso sehe ich das auch, und ich befürchte das die Zerstückelung noch weiter geht.


    Wenn Amazon und Google da auch noch Lust darauf bekommen, ist für Sky das Ende in Sicht

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Zitat

    Original von __QT__


    Ja, das stimmt ja, aber auf 9 weiteren Kanälen war "Sendepause" und ich will weder eine Konferenz schauen noch auf das 1 Spiel angewiesen sein, was die Redaktion denkt auszuwählen. Das waren doch im Ursprung u.a. die Dinge, weshalb ich ein Abo abgeschlossen habe.


    mein Beitrag war eher Sarkasmus da abends auf beiden Sendern Konferenz gezeigt wurde