Export auf USB-Stick oder USB-Festplatte

  • Zitat

    Original von MBecker48


    Ich hatte den Stick mit Ext4 formatiert. Wäre Ext3 besser gewesen? (Das hätte dann wohl die Einschränkung auf 4GB pro File)


    ext3 kann Dateien bis 2TB verwalten, ext4 ist ein verbessertes/weiter entwickeltes ext3 und ist u.a. erheblich performanter als ext3


    ext4 passt also schon mit der dm9x0
    die älteren Dreamboxen (OE2.0) bzw. der verwendete kernel hatte Problem mit ext4, da wurde noch ext3 empfohlen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Zitat

    Original von Cocky
    Du musst die Box erst mal ans LAN oder WLAN bringen. Sonst kommen wir nicht weiter.


    Warum sollte eine Box zwingend per Netzwerk erreichbar sein, nur um Dateien auf einen vorhandenen USB Stick zu kopieren? Die Box hat doch ab Werk alles notwendige an Board, um diese minimalistische Aufgabe zu meistern.

  • Damit er sich ein paar Sachen laden kann, die er möchte ?


    :face_with_rolling_eyes:


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Oder besser gesagt, erklär Ihm doch dann , wie es mit einem nackten IMG funst. Das hatte ich nie.


    Das ist nicht , bitte nicht falsch verstehen, bös gemeint. Ich habe es nie so gemacht.


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Zitat

    Original von MBecker48



    banyba
    Ich hatte den Stick mit Ext4 formatiert. Wäre Ext3 besser gewesen? (Das hätte dann wohl die Einschränkung auf 4GB pro File)


    Nein. ext3/ext4 macht nicht wirklich einen Unterschied. Was bei Linux mit "ext" anfängt kennt keine 4GB Grenze. Das trifft allein auf FAT32 aus der Windows Welt zu. ext4 ist aber völlig OK!


    Edit: Hatte die Antwort von Fred übersehen. Mein Senf ist also hier doppelt gemoppelt... :winking_face:

  • Zitat

    Original von Cocky
    erklär Ihm doch dann , wie es mit einem nackten IMG funst.


    Hier stand Quatsch :einschenken:

  • Zitat

    Original von MBecker48
    Aktuelle Liste meiner Speichergeräte an der DM920:


    HGST HTS541010B7E610 (999.1 GB)
    SATA Festplatte (sda) - /media/hdd


    USB DISK 3.0 ()
    USB Speichergerät (sdb) - Mehrere Partitionen gefunden!


    Dass Deine Platte (sda) nicht partitioniert ist, empfinde ich als suboptimal. Das solltest besser zu Beginn nochmal ändern statt nachher wenn schon einige Aufnahmen drauf sind. Die Partition sollte sda1 sein. Aktuell nutzt Du das "raw device", was nicht zu empfehlen ist.


    Beim sdb Gerät solltest Du in der Lage sein, die Partitionen mal anzuzeigen (Ok Taste auf obiger Zeile) und dann die ext4 Partition auswählen und einbinden.


    Versuch mal, ob das klappt.

  • Hallo miteinander, und ein gutes neues Jahr 2019.


    Leider musste ich eine geraume Weile wegen dringenderer Aktivitäten "abtauchen", aber inzwischen kann ich vermelden, dass ich der Lösung meiner Probleme erheblich näher gekommen bin (und es war eigentlich gar nicht schwer dank Eurer Tipps).


    Also: Inzwischen habe ich einen weiteren WLAN-Receiver beschafft und diesen an den USB-Port meiner DM920 angeschlossen. Das Login zur Fritz!Box war problemlos - wenn man mit der Fummelei bei der Eingabe der Zeichen über die DM-Fernsteuerung absieht.


    Und - tada -- die DM taucht jetzt ganz ordentlich in meinem Netzwerk auf, und ich kann sehr viele (möglicherweise alle) Operationen jetzt ganz bequem von meinem PC erledigen. So kann ich jetzt auch mit einem einfachen Filetransfer Filme im TS-Format in mein System überspielen, und das war ja mein Anlass gewesen, im Forum nachzufragen.


    Nur eines stört mich noch: Der Datentransfer über WLAN ist grottenlangsam, aber das liegt wohl an der USB2-Geschwindigkeit. Wenn ich mich richtig entsinne, hat die DM920 auch USB3, das werde ich als nächstes versuchen.

    I]Kaum macht man es richtig, funktioniert es schon...[/I]

  • Update:


    Gestern hatte ich ja schon das Erfolgserlebnis, meine DM920 über WLAN (per USB-WLAN-Stick) anzubinden. Seitdem kann ich ohne weitere Probleme auf die Inhalte der DM zugreifen, Dateien auf meinen PC übertragen und sogar (!) Timer setzen und editieren. Klasse!


    Heute bin ich noch einen Schritt weitergegangen: Ich habe den Gigabit-Anschluss der DM über einen Fritz!Repeater in das Netzwerk eingebunden. Das läuft jetzt wirklich schnell, ich kann Daten mit über 100MBit überspielen.


    Damit haben sich (erst mal?) alle meine Probleme erledigt.
    Noch einmal vielen Dank an die Community.

    I]Kaum macht man es richtig, funktioniert es schon...[/I]