DCC und Setting Editor login incorrect !?

  • Hallo,
    ich kann nicht mehr mit dem PC auf die Dreambox zugreifen.


    DCC: login incorrect, server closed
    Setting Editor: kein Login möglich überprüfen Sie die Log Datei


    ich habe nichts an root/ dreambox geändert!


    die Boardsuche habe ich schon bemüht,und folgende Sachen probiert:
    -Anti-HiJack Maßnahmen und Token-basierte Sicherheit deaktiert
    -Telnet auf passiv
    -Windows firewall ausgeschaltet
    -probiert das Root Passwort an der Dm900 zu ändern, aber das geht gar nicht (ich frage mich wieso es diese Funktion dann im Menue überhaupt gibt)


    Verbindung probiert mit Crossover und Router...


    das DCC browst und browst und ich kann es nicht schliessen..komme nur mit Ctrl /Alt/Del raus


    Was kann ich tun...?

  • 1. es gibt kein default password, wenn du keines gesetzt hast, gibt es kein Passwort für root
    2. Kommst mit du z.B. mit putty über telnet oder per Windows telnet auf die Box? Kommt eine Passwortabfrage?


    lt. 3. Screenshot ist ein Passwort gesetzt worden ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • So wie die Einstellungen sind habe ich das DCC und den Setting Editor ein paar mal verwendet...
    plötzlich ging nichts mehr...im telnet kann ich nichts eingeben

  • wenn du ein aktuelles Image installiert hast:
    Menü - Einstellungen - System - Root Passwort ändern


    mit ROT kannst du das aktuelle Passwort löschen, das Passwort ist dann leer wie nach dem Flashen


    mit GRÜN kannst du ein Neues setzen - oder nach erfolgreichem telnet login mit passwd


    auf jeden Fall nach dem Flashen ein Passwort setzen, sonst hat jeder, der Zugriff auf das Heimnetzwerk hat, auch ungeschützen Zugriff auf die Box

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • lt. 3. Screenshot ist ein Passwort gesetzt worden ...


    bist du sicher,
    das kann nicht sein,die Box war neu und ich habe da nichts gemacht

  • wenn du ein aktuelles Image installiert hast:Menü - Einstellungen - System - Root Passwort ändernmit ROT kannst du das akjtuelle Passwort löschen, das Passwort ist dann leer wie nach dem flashenmit GRÜN kannst du ein Neues setzen


    ok das das werde ich morgen direkt mal probieren (ich hoffe du hast recht)
    wenn ich mich recht erinnere war Rot bei mir "abbrechen"

  • auf jeden Fall nach dem Flashen ein Passwort setzen, sonst hat jeder, der Zugriff auf das Heimnetzwerk hat, auch ungeschützen Zugriff auf die Box


    Aber auf das Heimnetzwerk hat doch ausser mir niemand zugriff..da der Router durch Firewall geschützt ist, ist das nicht ausreichend?

  • dann hast du kein aktuelles Image installiert
    ok das kann sein ich bin grad nicht zu Hause und kann deswegen nicht schauen..


    aber da habe ich auch schon "dreambox" eingegeben (um es dem DCC anzugleichen) und wollte mit GRUEN "PSSWD setzten"....
    es tat sich nichts...

  • klingt nach altem Image in dem der bug der noch nicht gefixt war


    Wenn das nicht klappt, neu flashen oder in den rescue mode booten, den flash mounten und das passwort in der /etc/shadows im flash zurücksetzen


    im dreambox.de board wurde von GuteMine der fix für das Passwort Plugin gepostet, den kann man nachräglich einbauen - aber das habe ich auf die Schnelle nicht gefunden

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde vorschlagen das du ein aktuelle unstable image gleich lädst, und achte bitte das in dein router kein Freigabe von außen zulässt zur deine Box.
    Ist es doch der fall und deine Box ist nicht mit einem Passwort geschützt, geht es kein 24H, das deine Box besuch bekommen hat.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Danke,
    Ich habe nun wieder Zugriff über DCC und Setting Editor


    Ich bin FTP und Telnet connected.
    Im Protokoll steht.


    Enigma2 not detected (Functionality limited)


    was bedeuted das?



    .

    • Offizieller Beitrag

    Hat nicht wichtiges zu sagen. Nur das einige "Tools" und "Settings" aus DCC-E2 nicht funktionieren werden. Diese sind eh nicht mehr tauglich zur aktuelle Dreambox. Auch wenn dieses "Warnung" bei mir nicht vorliegt auf die Dreambox DM900 und DM920.
    Die wichtige Reiter wie Telnet und FTP sind da voll funktionsfähig und können ohne weiteres benützt werden.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • sauber...


    noch eine Frage da mich das sehr interessiert, und unsere PS3 und PS4 (bis jetzt) auch ohne eigenen Passwortschutz am Router stecken.


    Ist es doch der fall und deine Box ist nicht mit einem Passwort geschützt, geht es kein 24H, das deine Box besuch bekommen hat.


    Ist die Firewall im Router und Wlan Passwort nicht ausreichend für Privatpersonen ?



    .

  • Du hast nicht alles zitiert!


    @cepheus's Aussage bezog sich auf offene externe Ports am Router die auf die Box weitergeleitet werden - ohne Passwortschutz. Falls das das zutrifft ist das wie 2 Wochen auf Urlaub fahren bei offener Haustür ....



    Wenn keine externen Ports am Router freigegeben sind sind, ist das nicht so problematisch. Aber ein sicheres Passwort schadet nie, das ist eine Hürde mehr - auch gegen unbefugten Zugriff im lokalen Netzwerk.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • das habe ich eben gefunden...


    Erst im Laufe der Recherche hier auf dem Board konnte ich lesen, das dieses auf der Box vorinstallierte "Root Passwort ändern Tool" in soweit funktioniert, dass wenn man es mit der roten Taste beendet, das Passwort zurückgesetzt wird.Für jeden normal lesenden, bedeutet Abbrechen eben Abbrechen und nicht zurücksetzen. Dies war bei mir der Fall. ich startete irgendwann mal das Tool, um zu sehen, ob es jetzt endlich auch so funktioniert, wozu es kreiert wurde. Nachdem ich bemerkte, das es immer noch nicht das Passwort ändern kann, habe ich natürlich auf die rote Abbrechen Taste gedrückt um nach meinem damaligen Wissensstand nichts zu Ändern. Ich habe damit ungewollt das Passwort zurückgesetzt und konnte dann natürlich nicht mehr mit meinem bisher gewohnten Passwort in die Box, es war ja keines gesetzt.


    Dies war bei mir auch der Fall....



    .