[gelöst] DM900 stürtzt unregelmäßig ab

  • Ich schon wieder,


    hab vor kurzem, wie im Threat beschrieben, alles neu installiert. Hat erst alles funktioniert, doch nun friert die Dm das Bild usw. alles nach ca. 90 min ein. Ich kann nur über den Netzwerkschalter die Dream wieder in Betrieb nehmen. OK, habe ich jetzt gedacht,...vielleicht ein Ausreizer aber was falsch gedacht, doch nach ca. 20min wieder ein eingefrorenes Bild, nur durch Netzschalter konnte die DM wieder in Betrieb genommen werden!!


    Könnt Ihr mir da helfen??


    Gruß


    PS: jetzt gerade wieder passiert!!!! nach ca. 30min!!


    Hab das Dream OS 4.31r28-2018-05-14 und Image Experimental 2018-08-11 drauf

  • VOR dem Ausschalten bitte immer erst versuchen, die Box per Netzwerk zu erreichen.
    Z.B. mittels ping oder Telnet.
    NUR wenn sie dann nicht erreicht werden kann, ist hartes Ausschalten die Ultima Ratio.
    Jedes harte Ausschalten im laufenden Betrieb (und eine Box, die noch auf Netzwerkanfragen antwortet IST in Betrieb), kann Daten kaputt machen und damit potentiell das Image irreparabel beschaedigen.
    Hast Du mal die Hand auf die Box gehalten, wenn sie "steht"? Ist sie extrem warm an einer Stelle? Wenn ja, stell mal einen Lüfter so auf, dass er die Box mit frischer Luft versorgt. Wenn sie dann laenger durchhaelt, koennte es ein thermisches Problem sein.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Ich habe jetzt festgestellt, dass sie auch im Idle-Modus öfters nicht mehr einzuschalten ist. Die Temperatur ist meines Meinung nach normal.
    Ich habe jetzt vor, sie mit einem original Image zu versehen. Wenn es damit auch passiert, werde ich sie wieder zurückgeben-oder? Ich habe sie erst im Mai gekauft.
    Wie mach ich denn mit dem jetzigen Image und Einstellungen ein backup?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Besser als die unstable version kannst du nicht haben. Ticket ziehen und einschicken.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • So, gestern lief die Box mal ne Stunde, also in den Idle-Modus geschaltet!
    Gerade wollte ich sie wieder einschalten--->nichts geht, selbst über DCC kein Zugriff! Auch die FritzBox erkennt sie nicht mehr!!
    Ich lad mir jetzt die aktuellste Version von DMM runter und flashe sie ohne Zusatzplugins. Wenn es da wieder zu Abstürzen kommt, werde ich sie zurückschicken.


    Ich berichte weiter.


    Gruß

  • Hallo Jungs,


    ich habe gerade die aktuellste Firmware über den Wiederherstellungsmode geladen, dabei kam dieser Log als Auszug: [*] Verifying signature of 'recovery'
    gpgv: Signature made Wed Dec 21 02:02:08 2016 UTC using RSA key ID 7DA27561
    gpgv: Good signature from "Dreambox DM900 Recovery <dm900@recovery.dreambox.de>"


    [*] Verifying signature of 'dreambox-image-dm900.tar.xz'
    gpgv: Signature made Tue Apr 24 10:06:12 2018 UTC using RSA key ID 7DA27561
    gpgv: Good signature from "Dreambox DM900 Recovery <dm900@recovery.dreambox.de>"


    Ist es möglich, dass jemand diese Kiste schon 2016 und inm April 2018 in Betrieb genommen hat? Dann geb ich sie sofort zurück, wenn dies ein Rückläufer ist.


    Mein Kaufdatum: 30.05.2018


    Gruß

  • Hallo Schirmherr, Hallo Leute,


    ich habe zur Zeit ein änliches Problem. Bei meiner DM900 friert nach einer gewissen Zeit das Bild ein aber der Ton läuft weiter. Vor ca. einem Jahr hatte ich das Problem, dass sie aus dem Standby nicht mehr hochkommt (siehe anderer Threat). Nach diversen Updates hatte ich das Gefühl jetzt läuft alles. Pustekuchen beim normalen anschauen von ARDHD friert das Bild ein Ton läuft weiter keine Reaktion auf die Fernbedienung als auch die Powertaste. Es bleibt nur noch hart ausschalten.


    Zur Zeit verwende ich: Experimental 2017-02-17 Image mit allen Updates.
    Dreambox OS Version: 4.3.1r28-2018-05-14
    Apps: Mediaportal, Enigmalight, Elektroplugin.


    Ich hatte vorher eine 600er und eine 820HD, die liefen jahrelang ohne Probleme. :loudly_crying_face:


    Aber: meine Box ist auch eine Austauschbox da meine erste DM900 ein Problem mit dem Tuner hatte (DVB-C doppel).


    Ich werde jetzt eine Woche das Unstable Image 2018-08-11 ohne Erweiterungen testen.
    Mich würde interessieren ob es ein Softwarethema ist oder ein Hardwarethema. Falls jemand dazu Ideen hat immer her damit.

  • Hallo ihr zwei, ich hatte das gleiche bei meiner Box. Alle Versuche mit irgendwelchen Images waren vergebens. Da liegt ein Hardwarefehler vor.
    Box tauschen hat bei mir geholfen (war vor ca. 15 Monaten) Seitdem läuft die Box ohne Probleme.
    MFG

  • Hallo Jungs,
    ich habe es jetzt raus, woran es liegt:-->thermischer Fehler
    Ich hatte alle möglichen Images aufgespielt, immer dasselbe nach ca. 1h friert das Bild ein, Ton war noch da und nicht mit der FB zu bedienen. Also ausgeschaltet, Neustart und es lief wieder für ca. 20min, dann dasselbe. Noch einmal versucht, nach ca. 10min wieder der Fehler. Also habe ich das neuste original Image von DM aufgespielt und... genau das gleiche Spiel. Die Box war auch recht heiß auf der Oberfläche. Diesmal war ich mir ganz sicher: ein thermisches Problem!!!
    Die Box habe ich dann reklamiert- habe sie ja erst seit Mai-und ich bekomme nun einen Returenschein zur Reparatur oder Austausch. Ich denke, dann wird das Problem gelöst sein.
    Vielleicht hilft es Euch auch.
    Danke Euch allen


    Gruß


    Thema kann geschlossen werden

  • Hi, hast du nun eine neue Box, ohne diese Probleme, bekommen?
    Ist die neue nicht mehr so heiss oben, war es damit ein thermisches Problem?

  • Hi,


    endlich ist die Box wieder da. Alles funktioniert nun, das Board wurde getauscht. Ich hatte also recht mit dem thermischen Fehler. Nun ist alles lauwarm!!


    Thema kann geschlossen werden



    Gruß

  • Ich würde empfehlen einen Lüfter einzusetzen, habe das bei meiner dm900 gemacht und komme jetzt nicht mehr auf 72 C CPU Temp, habe jetzt unte 60 C bei 23,5 Raumtemperatur.
    Mag sein das sie bei dir jetzt wieder geht, irgendwann ist es vielleicht wieder ein Thermisches Problem.