[gelöst] Fragen zur DM920

    • Offizieller Beitrag

    So habe mal nach den ganzen Partitionsänderungen ein df -h gemacht



    Warum taucht denn /data zweimal auf? Einmal als
    systemd-1 6.1G 53.6M 5.7G 1% /data
    und einmal als
    /dev/mmcblk0p3 6.1G 53.6M 5.7G 1% /data



    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und, ist es mit xfs nun ruhiger ? Da die Box genügend RAM hat, macht eine Swap auf die zum RAM vergleichsweise langsame SD-Karten wirklich keinen Sinn. Im schlimmsten Fall bremst es dein System sogar etwas aus.


    Die Platte ist im Normalbetrieb ruhiger geworden, ob nun wegen der Dämmung oder xfs? Keine Ahnung.


    Ja das mit dem Swap weiß ich, war auch eigentlich nur Spieltrieb gestern um Eparted und Co im OE und GP4 besser kennenzulernen. Fliegt vielleicht wieder raus, mal schauen.


    Gestern habe ich auf die Platte übers Netzwerk die alten Aufnahmen rüberkopiert. Da war die Platte total unauffällig. Auch wenn Aufnahmen zusätzlich laufen, also mehrere Zugriffe auf die Platte einwirken, ist alles unauffällig. Erst nach dem Ende einer Aufnahme wird die Platte rebellisch, dann aber gefühlt über eine Stunde wieder Klackergeräusche.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Box sagt im WebIf und upgrade:



    Wäre apt-get autoremove perl* eine Option? Oder muss ich jedes Paket einzeln anfassen?

  • Einfach "apt-get autoremove" ausführen.
    Steht so auch in der Meldung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte die alte >Festplatte< eingeschickt und als defekt gemeldet. Im Dezember letzten Jahres verbaute ich die Ersatzplatte, leider mit dem selben Ergebnis. Klickgeräusche, aber doch etwas dezenter.


    Vor ein paar Tagen fing die Platte dann richtig an zu klickern und zu klackern. Ich dachte sofort an einen drohenden Plattencrash und kaufte mir eine andere 2 TB Platte. Die neue rein in die Box. Resultat: Kaum Klickgeräusche nur leichte Laufgeräusche. Von den Schreib-/Leseköpfen hört man nichts.


    Die alte habe ich im PC verbaut und siehe da, keine Klickgeräusche, total unauffällig. Egal ob sie leer oder fast voll ist. Auch Tests brachten die Platte nicht aus dem Tritt. SMART-Werte total unauffällig. Ich für meinen Teil denke, dass
    diese Platte für meine Dream nicht geeignet ist.

    Code
    WD Blue Mobile 2TB HDD 7mm 5400Rpm SATA 6Gb/s serial ATA 128MB cache 6,4cm 2,5Zoll


    Diese ist aus jetziger Sicht im Moment die bessere Wahl:

    Code
    2-TB-Festplatte Barracuda (interne Festplatte (5.400 U/min, 128 MB Cache, SATA 6 Gb/s bis zu 140 MB/s, Modell: st2000lmz15 lm015)