Netzwerksuche DB900

  • Ich habe drei Dreamboxen (900, 8000, 520) miteinander vernetzt sowie einen PC mit diversen freigegebenen Festplatten. Wenn alle Geräte laufen, funktioniert der Zugriff untereinander bestens. Meine Steuerzentrale ist der eCommander. Schalte ich aber den PC (mit 10 Freigaben) aus und möchte nur mit einer anderen Dreambox kommunizieren, erscheinen die bekannten Zahnräder und zwar für eine sehr lange Zeit. Jede neue Aktion im eCommander dauert dann immer wieder genauso lang.
    Ich vermute es werden alle Freigaben mehrmals durchgecheckt?
    Lässt sich daran etwas ändern, dass also ausgeschaltete Freigaben automatisch nicht angesprochen werden.
    Vielleicht ist es nachvollziehbar, dass dieses Problem schwer in eine Suchanfrage zu packen ist oder hat jemand eine guten Vorschlag.
    Mein Router ist übrigens die Fritzbox 7390.


    Vielen dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Welche Freigaben? NFS oder Samba?
    Welches Image auf den Boxen?
    Wird GP3 verwendet?
    Wie mountest du die verbundenen Geräte?
    Wie sehen deine Einträge dazu aus?


    EDIT:
    bitte die Boxen im Profil anpassen.

  • Die Boxen mit NFS, den PC mit Cifs. Auf der DB 900 mit dem Netzwerkbrowser, passe nur die Namen und das Passwort an.
    Auf der 900 und der 520 das Original Image mit GP3, auf der 8000 das Merlin auch mit GP3

  • Wo finde ich die auto.gemini. Ich kenne die auto.network unter etc. von der 8000 z.B. In der 900 ist aber fast nichts drin!
    Bei der 8000 und 520 habe ich die mounts in der auto.network. Damit komme ich zurecht. Bei der 900 geht das ja eigentlich automatisch mit dem Browser. Mit auto.network funktioniert es dort nicht. Bei der 520 klappt es mit dem Browser nicht.

  • Ich habe mit DCC unter etc. intensiv geschaut. Bei mir gibt es kein auto.gemini.
    Unter enigma2/ automounts.xml habe ich eine Menge Einträge meine Freigaben betreffend. z.B.
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    <ip></ip>
    <sharename>Serien2</sharename>
    <sharedir>Serien2</sharedir>
    <options>rw</options>
    <username>Kleinert</username>
    <password></password>
    </mount>
    ip und passwoirt habe ich entfernt!