Multistream

  • Ich versuche mit der DM920 Multistream zu empfangen (OE2.5/N..N..). Auf 5W gelingt es auf den meisten Transpondern problemlos. Nur auf 11508H, 12543H und 12648V werden keine Sender erkannt; auch negativ auf 12W bei 12577H. Die Empfangswerte (ca. 12dB) sind auf beiden Positionen bestens. Bei den Eingaben von root/gold usw. alle Varianten versucht. Wo kann der Fehler liegen?

  • Also 12dB ist schon sehr grenzwertig die TP benötigen min. 10,7dB damit überhaupt etwas empfangen werden kann.


    PS: Auf 12,5W 12577H ist doch gar nix?

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    • Offizieller Beitrag

    Corallo Sat, aber kein Multistream auf diese Frequenz.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Sorry- meinte natürlich 12718 auf 12 W. Wenn ihr meint, dass die Leistung nicht ausreicht....hmm; komisch nur, dass auf 5 W bis auf die drei angegebenen Transponder alle anderen Mulits mit Dampf reinkommen und sauber laufen. Ich dachte bei 5 W schon, dass vielleicht die DM920 mit der FEC 8/9 Probleme hat, denn alle drei Transponder, die ich nicht bekomme, senden mit 8/9. Also vielleicht doch noch ein wenig weiter rumfummeln.

  • Sateule: 5W/11509H (mit TF 1) und 5W/12648V (mit TF1 Séries Films) machen bei meiner DM920 keine Probleme beim Empfang. Daher dürfte die DM920 grundsätzlich keine Probleme mit FEC 8/9 haben.
    Zu 5W/12543H habe ich keine Sender in der Kanalliste, vermutlich deswegen weil ich für diesen Transponder keine Suche durchgeführt habe.
    Bei der Suche habe ich mich an die Parameter von https://de.kingofsat.net/pos-5W.php gehalten.
    12W empfange ich gar nicht.


    Nachtrag zu 5W/12543H: Dieser Transponder wurde offenbar zwischenzeitlich abgeschaltet, siehe: https://www.telesat-info.de/sat/002/421.htm., soll aber ab 25.7.2018 wieder senden, siehe: http://en.satexpat.com/sat/west/5/

  • Vielen Dank Satory für die Info!
    Der Fehler konnte somit nur am Teller liegen; bin also raus und habe ein wenig am LNB rumgeschoben. Problem dabei ist, dass ich ein altes Satlink habe, welches nur DVB-S erkennt. Auf 5W senden alle in DVB-S2. Also musste ich das Satmessplugin der DM920 nutzen. Ein wenig Bewegung zwischen Garten und TV-Standort kann ja nicht schaden. "Nach Gefühl" habe ich dann das LNB verschoben und hinsichtlich Azimut und Elevation den besten Wert eingestellt. Eine deutliche Verbesserung des Empfangs trat jedoch erst ein, als ich den Skew des LNB ca. auf 13grd von der Senkrechten gedereht hatte (natürlich in die richtige Richtung). Sofort gab es Lock auf 11508H und 12648V des 5W. Auf 12543H habe ich dann auch nochmal gesucht. Dort war aber alles leer. Den 12W nehme ich mir später vor. Da muss ich ein wenig klettern; dann aber nur mit neuem Satmessgerät. Wie die Gemeinde hier schon vermutete, braucht man für die Multi ein wenig Dampf unter dem Kessel. Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Unschöner Nebeneffekt: Wenn der 5W richtig sitzt, fällt die Schiellösung auf Amos 4W aus. Da sind jetzt bei mir auf allen Sendern die Lichter ausgegangen. Mal sehen, ob ich mit einem neuen Satmessgerät noch etwas hinsichtlich 4W und 5W über ein gemeinsames LNB optimieren kann (geht z.B. gut bei 4,8E und 7E sowie 9E und 10E). Wahrscheinlich kann man aber nicht alles haben.

  • Sateule: Es freut mich, dass du ein Stück weiter gekommen bist. Ich habe gestern einen manuellen Suchlauf durchgeführt für 5W/12543H (SR 34200, FEC 8/9, DVB-S2 8PSK, Stream IDs: 33/34/35/36, jeweils mit PLS Root:1 und auch mit PLS Gold:0) , aber alles ohne einen Sender zu finden. Entweder stimmen diese Parameter nicht, oder die Signalqualität reicht zwar für 29500-8/9 aber nicht für 34200-8/9, oder es wird nichts gesendet.

  • Hallo Satory
    Auf der 12543H des 5W gab es im Satfinder der DM920 noch nicht einmal ein Zucken. Erst dachte ich, dass die DM920 bei der Symbolrate von 34200 ein Problem hat, aber da auf 12585 mit 35000 alles OK ist, denke ich, dass der Transponder eher leer ist. Deshalb will ich ja noch auf auf 12W, wo es das gleiche Paket auf 12718H mit 36513 aber mit 5/6 gibt bzw. geben soll.
    Sag mal, was denkst du, wo bei der DM920 mit der Symbolrate Schluss ist? 35000 kann sie ohne Probleme. Sollte es ggf. auch über 40000 gehen können? Hast Du Erfahrungen zum Thema?

  • Hallo Sateule,
    die größte Symbolrate, die ich bisher gesehen habe, war 35.000 auf 5W. Bisher habe ich nur gelesen, dass es bei hohen Symbolraten (und damit Datenraten) zu Problemen mit CI Moduln kommen kann. Die Hardware kommt irgendwann mit der Datenmenge nicht mehr zu Recht.

    Bei 5W/12543H habe ich es doch noch hinbekommen, Sender zu finden. Die Parameter SR 34200, FEC 8/9, DVB-S2 8PSK, Stream IDs: 33/34/35/36 sind richtig. Der Trick ist, bei der manuellen Suche PLS: Auto auszuwählen.

  • Hallo Satory
    danke für die Information. Ich werde Ende der Woche mein neues DVB-S2-Satfindergerät bekommen. Dann elevate/azimute ich das LNB nochmal am Mast richtig ein. Das mit PLS-Auto hatte ich wohl schon versucht, aber wahrscheinlich vor meiner letzten LNB-Optimierung. Möglicherweise sitzt das 5W-LNB zu weit außen und da reicht die Leistung nicht mehr (90er-Blech von 28E bis 5W). Jedenfalls hast Du mir Mut gemacht, die Suche nochmal zu starten. Wenn nichts hilft, werde ich das 5W auf meinen Westteller stecken. Da ist 12W in der Mitte und da müsste dann 5W mit mehr Dampf reinkommen. Schaun mer mal oder kiecken wir mal! Treibst du dich eigentlich auch auf 16E rum? Da will ich auf meine 90er noch ein LNB zwischennageln. Ich muss nur noch die Halterung basteln, damit es zwischen 19E und 13E passt (leichte Metallbauarbeit). Egal was da sendet, wäre es interessant, weil ich gelesen habe, dass 16W ziemlich dünn im Norden von Deutschland ankommt.

  • Hallo Sateule,
    nein, 16E empfange ich nicht, 13E und 19.2E schon. Da ist wirklich nicht mehr viel Platz zwischen diesen beiden LNBs. Insgesamt nutze ich 8 LNBs für 5W bis 28.2E. Ich bin gespannt, ob du mit der anderen Antenne 5W besser empfangen kannst.

  • Hallo Satory
    nun hat es gefunzt. Mit meinem neuen Messgerät Satlink WS 6916 (kann ich weiter empfehlen) habe ich festgestellt, dass bei den DVB-S2-Programmen zwar die Signalleistung hoch war, aber die Signalqualität unter 50 lag. Auf der 12543 bei 5W brauchst du aber für die Multi 33bis36 mindestens Signalqualität 60. Da hat dann wohl doch mein Nussbaum gestört und die LNB-Lage am Rand tat ein übriges.
    Ich habe den 5W vom "Central-Teller" (nun 4W bis 28E) auf den Westteller (nun 1,9E bis 15W) gesetzt. Der liegt etwas höher. Ich habe auf dem Westteller meine Multischiene nochmal ganz exakt vermessen... so gut man das manuell machen kann und das 5W-LNB fast mittig gesetzt. Damit erreiche ich über 13db an der Box und die Signalqualität ist mehr als 60. Leider ist nun der 27,5 W ausser Reichweite, na ja auch egal. Irgendwann will ich den 1W vom Central-Teller auch nach oben nehmen, damit ich für den Amos auf 4W mehr Platz habe. Dazu werde ich wohl den 28,5E auf meinen Ostteller umsetzen (31,5E bis 42E) damit ich den Centralteller etwas westlicher drehen kann. In diesem Zusammenhang werde ich dann mal auf 16E nachschauen (wie gesagt- ein wenig Bastelarbeit ist notwendig). Also bastel ich diesen Sommer noch rum und wenn die Blätter gefallen sind, dann hacke ich ein wenig am Nussbaum rum.
    Danke für das nette Fachgespräch! Es hat mir sehr geholfen. Wenn Du mal zur 920 eine Meinung brauchst, kannst mich ruhig anschreiben. Ich bin aber recht selten hier im Forum. Alles Gute; sateule!

  • Hallo Sateule,
    schön zu lesen, dass du den 5W jetzt problemlos empfangen kannst.
    Ich warte zurzeit auf das kommende Enigma2-Update, das 8 LNBs bei Unicable unterstützen können soll. Dann kann ich hoffentlich den Set-up meiner DM920 zu Ende bringen.
    In diesem Forum bin auch eher selten unterwegs.
    Viel Erfolg bei deinen Umbau- und Bastelarbeiten. Alles Gute, Satory.