Hallo liebe Fangemeinde

  • Ich bin neu,


    naja nicht ganz neu, ich habe mich vor Jahren mal im Forum umgesehen und jetzt seit kurzer Zeit etwas intensiver. Hintergrund ist der Kauf einer DM 900 mit Kabeltwinreceiver! Warum als Jahrelanger Sky-Kunde wollte ich auf Timeshift, EPG und Aufnahmefunktion nicht mehr verzichten!


    Und da entschied ich mich zum einzig Wahren, wozu ich aber doch noch keinen Zugang finde. Dutzende Foren hunderte Seiten und nirgends ein Anfang den ich erkennen kann. Ich als Newbie finde nicht den Zipfel an Info mit dem ich starten kann. Egal wo, fliegen mir gleich Fremdwörter um die Ohren und 1000 neue Interessante Themen tun sich auf!


    Daher meine bitte an euch, wo kann ich mich von Beginn an einlesen? Denn weder kann ich mit meiner Box Filme aufnehmen, noch funktioniert die Timeshift-Funktion. Meine Externe 4GB HP USB3 Festplatte, frisch auf ext3 formatiert wird zwar erkannt, aber nicht genutzt.


    Dummerweise ging ich davon aus, das die bei S+Tk++G erworbene Box das alles kann, da es ja auch so versprochen wurde oder zumindest eine Anleitung bei liegt, alles nicht der Fall....was kann ich eurer Meinung nach tun...um Hilfe wird gebeten....wo muss ich lang


    Anbei die einzigsten Infos die ich habe:
    Geräte Info
    Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm900
    Dreambox OS Version: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image Version: Release 2016-12-09
    Frontprozessor Version: VNone
    Webinterface Version: 1.7.5
    Tuner
    Tuner A1: Si2169C (DVB-C)
    Tuner A2: Si2169C (DVB-C)
    (WD Elements 25A1)
    Kapazität: 4 TB
    Freier Platz: 3905.567 GB


    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon vorab...


    LG CLaudius

  • Hallo juscs71,


    Hast du schon mal im gp-wiki geschaut, da gibts zu fast alllem Anleitung, FAQs Video-Tutorials und, und, und...


    Am besten fängst du dort mit den Grundlagen an und danach die FAQs.



    Dein image ist auch schon recht alt, da würde ich mich einlesen und erst mal die box softwaretechnisch auf einen aktuellen Stand bringen.
    Wie dass geht wird im Wiki ebenfalls hinreichend beschrieben.

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    4 Mal editiert, zuletzt von SuPerfrEa|< ()

  • Hast du die Aufnahmepfade auf die entsprechende hdd umgestellt?
    Sofern die hdd gemounted wurde sollte diese im folgenden Menü zur Auswahl stehen....


    Das machst du im Hauptmenü unter:
    -> Einstellungen -> Kanäle und Aufnahmen -> Aufnahmepfade



    PS: Ich hoffe du meintest 4TB weil 4GB reichen teilweise nicht mal für einen Film.... :face_with_rolling_eyes:

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    2 Mal editiert, zuletzt von SuPerfrEa|< ()

  • Hallo und danke dir für die schnelle Rückantwort und Tipps.


    Klar, es ist eine WD mit 4TB und ich habe sie manuell eingehängt und automatisch eingehängt, er findet sie immer und die Tests sind alle ok!


    Aber egal was für ein Aufnahmepfad ich angebe, weder Timeshift noch die normale AUfnahme funktionieren. Keine Fehlermeldung nur in der oberen rechten Bildschirmecke stehen symbolisierte Tatsen der Fernbedienung, welche rot durchgestrichen sind!


    VG Claudius

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Meine Externe 4GB HP USB3 Festplatte


    Hast wohl das Aufnahme sperre im original image noch drin, da keine interne Festplatte benützt wird.


    [gelöst] DM520HD - Keine Aufnahmen möglich?


    Über telnet ausführen. Dann sollte Aufnahme und Timeshift funktionieren.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich danke euch allen schonmal! Ich werde mich am Wochenende an die DM setzen und alles gepostete mal durchprobieren und vorher brav noh im Forum lesen!


    Ich bin sicher, dass ich mich nochmals melden darf ?!?


    VG Claudius

    • Offizieller Beitrag

    Warum solltest du dich nicht mehr melden dürfe?
    Wir sind eher gespannt auf positive oder auch negative Antwort zur dein problem :)


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Danke an alle und speziell auch an


    cepheus . denn die Entsperrung via Telnet brachte die Aufnahmefunktion
    (zumindest nun programmierbar, die Aufnahme erfolgt heute Abend, scheinbar muss ich hierzu doch keine Bookmarks vorher anlegen)
    und Timeshift zum Laufen! Fraule ist nun glücklich, ergo bin ich es auch :winking_face:


    Bevor ich nun die Ganzen Wiki etc. durchlese, gibt es denn wo eine Aufstellung, bzw. Gegenüberstellung der gängigsten Images, also wo welche Stärken liegen.


    Dank euch weiß ich nun, dass ich ein altes Image drauf habe und ich auf der Suche nach einem bin, mit dem ich USB Stick und ext. Platten anschließen kann, da wir Unmengen an Filmen und Serien gespeichert haben - in ein paar Monaten kommt eine QNAP NAS und da wandert dann alles zentral - Also ein Image für Medienverwaltung und evtl. womit ich die öffentlich rechtlichen Mediatheken ansehen kann!


    LG Claudius

  • Für die aktuellen Boxen würde ich sowieso nur DreamOS Images verwenden. Die Open*** Images unterstützen die aktuelle Hardware nicht sauber.
    Aber es gibt aus meiner Sicht für aktuelle Boxen auch überhaupt keinen Grund kein DreamOS zu verwenden.


    Stärken bei den DreamOS Images gegenüber zu stellen wird nicht klappen. Jedes hat so seine eigenen Funktionen, das meiste ist dann aber oft einfach in der Bedienung anders und einfach nur Gewöhnungssache.


    Ich persönlich habe schon immer das Gemini verwendet, und verwende nun einfach das Originale Experimental Image mit GP3 (Gemini) Plugin.
    Es gibt aber eben auch viele die sich das Merlin, Newnigma2, oder OoZooN gewohnt sind.


    Das meiste können sowieso alle Images mit den entsprechenden Plugins, womit du einfach am besten das nimmst was dir am besten gefällt.
    Plugins zur Medienverwaltung z.b. VideoDB, EMC (EnhancedMovieCenter), AMS
    Mediathek z.b. MediaPortal

  • Zitat

    Original von komisch
    Die Mediatheken kann man mit jedem Dream OS über hbbtv nutzen. Da braucht man nichts zusätzlich installieren.


    Die Bedienung ist aber träge und auf vielen Sendern läuft bei mir über hbbtv keine Videos. Also, brauche ich es NIE.

  • Erneut Wochenende und ich habe, Dank Euch wieder sehr viel zu lesen und probieren!


    Leider habe ich berufsbedingt immer nur am WE Zeit, daher bitte nicht wundern wenn ich mich nicht gleich zurückmelde!


    Dann werde ich einfach mal anfangen die Images zu probieren!


    Eine noch allgemeine Frage. Da die internen 2,5" HDDA ja teurer als die Externen sind, habe ich mich ja entschlossen eine 2,5" WD Portable mit 4TB zu nutzen.


    Dank euch funktioniert ja nun auch Timeshift, nur kommt es dabei immer zu Bildfehlern, fehlerhaften Artefakte und/Zeilen, naja wie wenn eben kurz was hängen würde!


    Ich gehe mal davon aus, wenn ich die Platte aus dem Gehäuse nehme, was recht einfach geht und in die DM900 direkt am Controller anschliesse, dürften diese Artefakte nicht mehr auftretetn. Also ich denke es liegt schlicht am USB Bus - oder soll ich warten und erst andere Images testen?


    LG Claudius