920 mit TwinTuner FBC -> kein Unterschied

  • Hallo
    Ich habe extra von 7080 auf 920 gewechselt, weil mit FBC das Umschalter soooo viel schneller sein soll. Puste Kuche. Ich bin enttäuscht. Oder bin ich zu blöd und habe etwas übersehen? Was sind eure Erfahrungen?
    Lg c

  • Hallo,
    wo hast du gelesen dass das Umschalten mit der dm920hd schneller gehen soll?


    Gruß Ryu

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ryu's Frau : Heute, 11:25.

    IF YOU LIKE MY WORK, PLEASE BUY ME A CURRYWURST MIT POMMES UND KETCHUP!!

  • Danke für deine Reaktion. Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen.


    Z.B. hier http://www.digitalfernsehen.de…n-FBC-Tuner.156843.0.html


    Zitat

    Das neue Empfangsteil tuned die TV-Programme vor und demoduliert sie vor dem Umschalten, was zu Umschaltzeiten zwischen zwei Programmen vom Bruchteil einer Sekunde führt. Der Stromverbrauch des Tuners konnte halbiert werden. Die UVP beträgt 99,90 Euro.

  • Das war leider gelogen.
    Da es diese Funktionalität bei den VU+-Boxen mit FBC-Tuner gibt, hat man das wohl auch für die Dreamboxen angenommen.
    Aber dieses Feature funktioniert dort wohl nicht 100%ig, so dass man sich bei DP dagegen entschieden hat.


    Ich muss zugeben, dass ich von den Umschaltzeiten des FBC-Tuners etwas enttäuscht war.
    Mit der 7080HD und Dual-Tuner ging das Umschlaten gefühlt etwas schneller.
    Aber was solls, so wild zappt man ja nicht immer.


    Und die 8 Demulatoren sind aber definitiv von Vorteil :winking_face:

  • Super, voll in die Marketing Falle getappt.. :) das war ausschlaggebend für meinen Kauf


    Das mit den Demulatoren hab ich nicht geschnallt. Ich habe 2 Tuner für PIP und Aufnahmen. Geht soweit gut, ging aber auch beim 7080 gut. Wie merke ich die 8 Demulatoren?

  • Der FBC-Tuner hat sozusagen 8 Tuner mit denen du gleichzeitig auf bis 8 verschiedenen Transpondern aufnehmen kannst.
    Je nach Signalquelle auch auf mehreren Sat-Ebenen.


    Da die deutschen Sender überwiegend auf einer Ebene liegen und dabei noch je Transponder mehrere Sender, können da auch mehr als 8 Sender gleichzeitig aufgezeichnet werden.


    Bei einem Dual-Tuner waren es eben nur 2 Transponder gleichzeitig.

  • Hey Sven H


    Super Danke! Ich habe aber nun einen Dual FBC Tuner, also es sind zwei SAT Kabel verbunden. Hab ich nun 16 Transponder? Lg c

  • Nein, pro FBC-Tuner (Steckkarte im Slot) hast du 8 Tuner für insgesamt 8 Transponder.
    Dort kannst du 2 Kabel anschließen, so dass du die 8 Transponder dann auf 2 Satebenen abdecken kannst.


    Wenn du 3 Kabel hättest, könntest du mit einem weiteren Tuner auch gleichzeitig 3 Satebenen abdecken.
    Bei vorhandenen 4 Kabeln könnte man sogar mit 2 FBC-Tunern alle Ebenen gleichzeitig abdecken und hätte dann 16 Tuner für insgesamt 16 Transponder.


    Hast du 2 normale Sat-Kabel (Legacy) anliegen oder sind es 2 Sat-Kabel mit Unicable?

  • Hmm, ich merk grad, dass ich absolut keine Ahnung habe :)


    Satebene?
    Legacy?
    Unicable?


    Ich habe bei mir auf beiden Transponder (je ein Kabel) Hotbird und Astra eingestellt, biede DiseqC A/B, was immer das bedeutet :). Ich schaue v.a. Schweizer- und Deutsches TV.


    Wie erkenne ich Legacy? unicable, Sateben?

  • Alles klar.
    Dann hast du normale Sat-Kabel (auch Legacy genannt).
    Wenn du Unicable hättest, wüsstest du, was das ist :winking_face:


    Die Übersicht zu Sat-Ebenen, Transpondern und Sendern hab ich mal als Anlage eingefügt.
    Da sieht man sehr schön, welche Transponder/Sender man gleichzeitig schauen kann, wenn man nur 2 Kabel hat, die dann gleichzeitig max. 2 Satebenen abdecken können.


    Bei 2 Kabeln kannst du also nicht gleichzeitig die Sender von 3 verschiedenen Sat-Ebenen schauen/aufnehmen.


    Wenn du z.B. KIKA HD (Sat-Ebene Vertical Low) schaust, könntest du gleichzeitig noch alle Sender (jedoch max. von 7 Transpondern) von Horizontal Low aufnehmen, dann aber z.B. Tele5 HD nicht mehr empfangen, weil der Sender dann auf einer 3. Satebene (Horizontal High) liegt.
    Dafür bräuchtest du ein 3. normales SatKabel und einen weiteren Tuner, da am FBC ja nur 2 Anschlüsse sind.