Dritte HD Sender gehen nicht

  • Hallo,


    ich habe ein komisches Phänomen. Bei meinen Sohn am Fernseher direkt ist ein Satanschluss, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass die ARDHD/ ZDF HD/ 3SAT HD usw. nicht funktionieren. Die normalen SD wie RTL/ 3SAT/ ARD/ Sat 1 usw. gehen mit 100 Prozent Signalstärke.


    Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich das Kabel vom Fernseher abziehe und ohne drauf zu drehen dran stecke, dann gehen die Sender. Aber sobald ich das Kabel festdrehe springt die Signalstärke von 100 auf 0.
    Wisst ihr was das sein kann, vielleicht das Kabel?


    Übrigens bei mir im Wohnzimmer auf der Dream und im Schlafzimmer auf der Dream kein Problem.

  • Merkwürdig, ich würde einfach den Netzstecker vom TV einmal umgedreht einstecken. (Phase & Nullleiter getauscht) Viel verspreche ich mir damit nicht, aber ist ja schnell gemacht.
    Sind andere Geräte am TV die sonst wie eine Masse Verbindung herstellen und es vielleicht zu einer Brummschleife kommt? Dann vielleicht mal kurz anstecken.

  • Das prüfe ich morgen mal und sage ob es funktioniert hat

  • Das hört sich eher so an, als wäre entweder am TV etwas falsch eingestellt... oder aber der TV wäre defekt.


    Es gibt ja wie bekannt bei normalen Sat Kabeln (nicht Unicable) 4 Ebenen. Diese werden einmal über das 22Khz Signal umgeschaltet, und über die Spannung. Wenn das Kabel aber nur ein wenig drin Steckt fehlt ja die Masseverbindung.. sprich der TV bekommt dann nur die HF Daten von dem aktuellen Band. Also gibt der TV nun entweder eine falsche Spannung aus, oder er generiert ein 22Khz Signal wo keins sein dürfte.


    cu

  • habe alles abgesteckt funktioniert leider nicht.


    Ich denke das da was am TV ist, weil wenn ich auf ZDF HD schalte und schalte den Fernseher aus und wieder an, dann funktioniert das Programm und RTL funktioniert nicht. Aber wenn ich mich auf den Sender RTL stelle und wieder an und ausschalte, dann funktioniert plötzlich RTL und ZDF HD nicht.


    Vielleicht doch was am TV? Beim Setup habe ich LNB mit Strom eingestellt und 22khz auf aus?
    Ich habe einen Multischalter? passen die Einstellungen?

    • Offizieller Beitrag

    22khz zur umschalten von ebene (Low Band/High Band) muss eigeschaltet sein. Genau wie Strom/Spannung.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert