DM920 UltraHD Tuner versteh nur Bahnhof

  • Ich hänge mich hier mal mit dran.


    Habe 2 Sat Kabel (von Astra Antenne Fuba 85cm mit Octa LNB Fuba DEC 817) direkt von der Schüssel zur Box und ein Kabel von der Unitimedia Dose.


    Wäre dann für die geplante DM 920 ein Tuner DVB-S2X FBC und ein Tuner DVB-C FBC die beste Wahl ?


    Gibt es bei dem DVB-C FBC auch eine neuere Variante, wie der X bei Sat ?


    Der DVB-S2X FBC hat ja 2 Sat Kabel Eingänge und der DVB-C FBC einen Eingang fürs KabelTV - richtig so ?


    Wieviel Sender kann man dann gleichzeitig nutzen ?

  • Es gibt keinen DVB-C FBC Tuner von Dream....leider...
    Hab schon ein paar Jahre drauf gewartet und aufgegeben

  • Hi,


    ich hänge mich hier mal dran...


    Aktuell habe ich eine 7080HD mit drei Tunern. 1x 19,2E, 1x 13E und 1x Rotor.


    Nun meine Frage: Wenn ich mir eine 920HD zulegen möchte, welche Tunerkonfiguration wäre am sinnvollsten, damit ich auch nach wie vor alles (optimal) nutzen kann?


    Vielen Dank!

  • ...und ich frische meine Frage mal auf:
    "Also wäre 1x dvb-s2x fbc und ein trible tuner nur für den kabelanschluss dazu die beste kombi für mich ?"
    So könnte ich 8 Sat und 2 Kabel Programme gleichzeitig aufnehmen/sehen ?
    Haber ich das so richtig verstanden ???

  • Septemberregen
    Das stimmt fast :winking_face:
    Aber im Grunde dürfte das für dich die beste Variante sein.


    Du kannst dabei alle Sender von 8 Sat-Frequenzen und 2 Kabel-Frequenzen gleichzeitig aufnehmen.
    Je nachdem können das auch deutlich mehr als 8 bzw. 2 Sender sein :winking_face:
    Es liegen ja meist mehrere Sender auf einer Frequenz (Transponder).


    Bei Sat hättest du logischerweise aber noch die Einschränkung, dass du lediglich die Sender von 2 Satebenen gleichzeitig aufnehmen kannst (wegen der 2 Sat-Kabel).
    WDR HD Köln + Das Erste HD + 3sat HD ginge dabei nicht (weil von 3 Ebenen)


    Hier mal eine Übersicht der üblichen deutschen Sat-Kanäle und -ebenen.
    Da sieht man das ganz gut, was dann mit 2 Kabeln geht.
    https://www.i-have-a-dreambox.…t.php?attachmentid=430045

  • Nimm den FBC und Trible


    So hab ich das auch an der 920, ist optimal
    Hab zwar 3 Sat Leitungen und damit versucht an die Grenze der Aufnahmen zu kommen
    Ich glaube mindestens 12 Aufnahmen über alle Frequenzen war damit möglich

    Gruß
    banyba


    920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
    920 Triple, 900 S2 FBC, 525HD S+C
    bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+, firetv Stick

    Beamer Bomaker polaris 120 zoll
    Nas Synology DS220+

  • Ganz schön verwirrende Nummer mit den Tunern


    also nach dreimal lesen komme ich zum dem Schluß


    Mit einer Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-S2X FBC MULTISTREAM Tuner kann ich an meinem Mulitswitch EXR 908 von Katrhein - zwei Kabel an die Dreambox anschließen und habe maximale ausbeute :hurra:

  • hermanmaier,


    du hast bei deiner Konstellation (EXR908 -> 2 Leitungen -> zur Box) mit 1x DVB-S2X FBC MULTISTREAM auf jeden Fall mehr Ausbeute, als wenn du die Box nur mit 1x "einfachen" DVB-S2 DUAL/Twin Tuner orderst.


    Die maximal technisch mögliche Ausbeute wäre bei herkömmlicher Sat ZF (Satblock) Verteilung mit 4 Leitungen von EXR908 zur Box und 2x DVB-S2X FBC MULTISTREAM
    (Nur, wer legt sich von Multischalter zur Box schon 4 Satleitungen bzw. hat diese schon im Bestand verlegt...)

  • Habe einfach direkt von der Schüssel zwei (der insgesammt vier) Kabel zur Dreambox gelegt.


    Verstehe ich das so richtig?:


    Ich könnte mit einer neuen 920er mit DVB-S2X FBC MULTISTREAM Tuner auch nicht mehr Sender gleichzeitig ansehen/aufzeichnen als mit meiner alten 720HD mit dem Standard-Doppeltuner?!?

    .... Schöne Grüße ....
    ....:::: pinballl ::::....

  • Nicht, wenn du kein Unicable nutzt. Mit UniCable ist dann nur die Geschwindigkeit der Platte das Problem :winking_face:

  • Genau genommen kannst du mit dem klassischen Dualtuner 2 beliebige Transponder gleichzeitig empfangen. (vorausgesetzt du hast 2 Kabel angeschlossen)
    Mit Unicable hast du dasselbe mit nur einem Kabel.


    Beim FBC Tuner kannst du mit den selben 2 Kabel 8 Transponder aus 2 beliebigen Sat. Ebenen gleichzeitig empfangen.
    Mit Unicable kannst du dann 8 beliebige Transponder gleichzeitig empfangen, sofern deine Unicable Matrix 8 SCR Frequenzen zu Verfügung stellt.

  • Danke für die Antworten, das stimmt mich zuversichtlich.


    Bisher war es meist so, wenn ich zwei Aufnahmen gleichzeitig machte, konnte ich so gut wie keinen 3. Sender schauen. Fast alles war ausgegraut. (kein freier Tuner)


    Ich gehe jetzt davon aus, das ich mit einem FBC Tuner problemlos einen belibigen Fernsehsender schauen kann, obwohl bereits 2 Aufnahmen im Hintergrund laufen. Richtig?

    .... Schöne Grüße ....
    ....:::: pinballl ::::....

  • Du hast bei 2 Kabeln immer die Begrenzung auf 2 Sat-Ebenen (pro Satellit gibt es 4).
    Wenn du bereits 2 Aufnahmen laufen hast (je 1 Programm von einer unterschiedlichen Sat-Ebene], dann kannst du parallel nur noch Programme schauen, die auf der gleichen Sat-Ebene liegen.


    Willst du dann aber ein Programm von einer 3. Satebene schauen, geht das auch mit einem FBC mit 2 normalen Satkabeln nicht.
    Dazu bräuchtest du dann Unicable.


    Aber für die meisten Deutschen Sender kommt man mit 2 Kabeln aus und kann trotz laufender Aufnahmen fast alle anderen Sender parallel noch schauen.
    Ich kann hier (mit 2 normalen Satkabeln) meist trotz laufender Aufnahmen und parallelem Schauen eines weiteren Senders sogar noch PiP für einen weiteren Sender nutzen :winking_face:


    Die Grenzen liegen hier dann einfach an der Senderverteilung bezüglich der Sat-Ebenen.