Welches Gerät?! was ist neu??

  • Hallo miteinander,
    ich bin bereits lange bei euch registriert, aber seit ca. 3 Jahren nicht mehr auf der Seite gewesen....War mir einfach zu faul für dieses Hobby...


    Aber irgendwie hat es mich wieder gepakt im hohen alter......


    Ich wollte mich wieder informieren über die neuen Geräte und die neuen Software,
    leider habe ich null durchblickt und es erscheint mir sehr viel kompliziert als früher...
    kopelung mit NAS, Festplattenspeicher usw..


    Ich hatte früher :
    Dreambox 500-C und konnte wirklich alles selber machen...
    Hat sich seitdem viel verändert??
    Muss ich wieder von null beginnen und mich einlesen??


    Da ich auch kein Gerät mehr besitze will ich mir ein neues kaufen das alle meine Bedürfnisse abdeckt..


    Besten dank für euere Antwort.

  • Dann macht es Sinn, wenn Du Deine Bedürfnisse preisgibst :winking_face:


    Mounten mit NAS ist mit dem Netzwerkbrowser noch einfacher geworden, aber das ist sicher nicht Deine einzige Frage.


    Und ob sich viel verändert hat? Nunja, TV schauen geht mit einer Dreambox immer noch :hurra:


    Ich hab in 2010 angefangen mit ner DM500HD und OE1.6, danach auf OE2.0 gewechselt. Mittlerweile dient mir eine DM900UHD mit DreamboxOS.

  • Vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
    Dann besorg ich mir mal so ein "der Gerät" und hoffe
    das ich nicht zu Dumm bin...

  • Hi,


    wenn deine letzte Dreambox eine DM500-C war, hat sich einiges geändert. Es geht damit los, dass auf der DM500-C noch Enigma1 lief. Auf aktuellen Boxen läuft mittlerweile DreamOS, wobei es sich letztlich um Enigma2 handelt, was wiederum der direkte Nachfolger von E1 war. Enigma1 war noch sehr nah an den Betriebssystemen (bzw. Benutzeroberflächen) der DBox2 (Neutrino, Enigma1, LCARS). Das hat man insbesondere auf der Kommandozeile gemerkt. Ordnerstrukturen, Tools, Configfiles, etc. waren beinahe identisch.


    Die Bedienung von DreamOS musst du dir einfach aneignen. Es ist anders, aber nicht kompliziert. Auf der Komanndozeile hat sich halt viel geändert, allein weil das verwendete Linux halbwegs aktuell ist.


    Und: es gibt einen Paketmanager zur Installation von Plugins :winking_face:

  • Na, soooo viel anders isses nun auch nicht.
    Wenn man die DM500 "verstanden" hat, dann kommt man schnell klar. Und ob man nun als User alle Unterschiede zwischen dem alten OE1.6 und DreamOS kennen muss, sei dahin gestellt. Linux bleibt Linux. Wenn man sich auf der Shell in OE 1.6 auskannte, dann ist die grösste Änderung sicher der Paketmanager. Aber man muss ja nicht zwingend die Shell benutzen können.
    Und durch viele neue Helferlein-Plugins ist ja auch vieles leichter geworden. :winking_face: