DM920 UHD Newbie Fragen / Umstieg von VU+ solo2

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor kurzem auf die DM920 UHD umgestiegen, da meine VU+ solo2 den Geist aufgegeben hatte. Prinzipiell gefällt mir die Dreambox sehr gut, habe aber doch so ein paar Fragen, die ich derzeit einfach nicht beantwortet kriege, obwohl ich schon gefühlt das halbe Internet durchsucht habe.


    1. Ich frage mich, ob ich die farbigen Tasten auch so konfigurieren
    kann, dass ich auch etwas mit einem kurzen Tastendruck auslösen kann?
    Bei der VU+ gab es da das Plugin Multiquickbutton. So ein ähnliches
    Plugin gibt es für die Dreambox auch, jedoch lassen sich hier die Tasten
    nur mit langen Tastendrücken konfigurieren. Ich will aber nicht "ewig"
    warten, bis etwas auf einen Tastendruck hin funktioniert.


    2. Ich habe ein Problem mit der CEC Konfiguration. Ich würde gerne mit
    der Fernbedienung der Dreambox auch den Fernseher (Sony KD65XE8505), als
    auch den TV-Receiver (Onkyo TX-NR656), zumindest Ein- und -Ausschalten.
    Prinzipiell funktioniert das auch. Sogar die Lautstärke lässt sich
    einstellen. Leider schaltet sich der TV-Receiver kurz nach dem
    Ausschalten aller Geräte wieder ein. Woran könnte das liegen und wie
    lässt sich das beheben?


    3. Bei der VU+ hatte ich das Plugin Cool-TV-Guide als EPG installiert.
    Gibt es so ein Plugin auch für die Dreambox? Ich habe jetzt so ein
    Merlin EPG installiert, was da meiner Meinung nach jedoch nicht rankommt.


    4. Die Dreambox hat einen DVB-S2 FBC Tuner. Bei der Einrichtung hatte ich so einige Probleme. Ich habe eine Kathrein Sat-Anlage mit Quad LNB. Die VU+ hat 2 dieser LNB Eingänge bekommen und Aufnehmen und Filme schauen gleichzeitig war kein Problem. So wie ich es haben wollte. Mit dem FBC Tuner hatte ich das Gleiche erwartet. Die Sendersuche funktionierte jedoch nicht. Ich bekam einfach keinen Empfang hin. Dann habe ich in einem Menü (jetzt wird's ein bisschen schwammig, da ich das jetzt aus der Erinnerung heraus aufschreibe) die Empfangsstärke kontrolliert und feststellen müssen, dass ich keinen Empfang habe. Hier konnte ich jedoch auch manuell eine Satelliteneinstellung vornehmen. Jetzt scheint alles gut zu sein. Es bleibt aber irgendwie das "mulmige" Gefühl, dass die Box nicht korrekt konfiguriert ist. Habe gestern dann mal mehrere Aufnahmen gleichzeitig gestartet, was funktioniert hat. Also scheint alles OK zu sein. Sollte ich jetzt "glücklich" sein und alles so lassen oder funktioniert es jetzt nur per Zufall?


    5. Gibt es auch eine richtige Bedienungsanleitung für die Dreambox? Es
    ist zum Teil etwas lästig, wenn man sich viele Informationen nur aus dem
    Internet besorgen kann. Beim Nachbau VU+ hatte ich da noch Verständnis,
    aber beim Original Dreambox hätte ich da jetzt etwas mehr erwartet.


    6. Lässt sich die Dreambox evtl. auch komplett via Webbrowser
    konfigurieren. Dies wäre ein enormer Komfortgewinn, gegenüber der
    ausschliesslichen Bedienung via Fernbedienung.


    6. Kann ich auch andere Plugins ausser denen aus den Erweiterungen der
    Box installieren?


    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht die Board-Regeln verletzt habe und die Fragen auf mehrere Unterforen hätte verteilen sollen. Aber wenn's einem unter den Fingernägeln brennt, möchte man einfach irgendwie Antworten bekommen, sorry.


    MfG, Frank

  • Moin,


    hmm, da habe ich diesem Forum gleich beim Einstieg wohl ein bisschen viel zugemutet. Oder habe ich gegen irgendwelche Boardregeln verstossen?


    Aber dass man so gar keine Reaktion bekommt ist schon merkwürdig?


    Na gut, dann eben nicht.

  • Gegen Bordregeln hast du nicht verstoßen.
    Zu 1.
    Mit dem GP3.3 aus diesem Forum kommt auch Quickbutton.


    Zu 2.
    Du meinst das die Dreambox schuld daran ist das sich der Onkyo wieder einschaltet?


    Zu 3.
    Cool gibt es Offiziell nicht für die Dreamboxen. Der Programmierer möchte wohl auch nicht das andere hier tätig werden. Das wird hier respektiert. Es gibt aber wohl im Netz eine angepasste Version...


    Zu 4.
    Da verstehe ich deine Frage nicht? Was genau willst du wissen?


    Zu 5.
    Meines Wissens nach gibt es keine Betriebsanleitung.


    Zu 6.
    Nein


    Zu 6.
    Ja manuell mit Telnet oder über das Webif wenn WebAdmin installiert ist. Oder eben aus dem o.g. GP3.3 (Addons).

  • zu 1.
    Hmm, ich würde schon zunächst bei der Originalsoftware bleiben wollen


    zu 2.
    Ich gebe momentan noch niemandem die Schuld. ich wundere mich nur, dass sich der Onkyo wieder einschaltet. Kann man irgendwie rauskriegen, wer daran schuld ist?


    zu 3.
    OK. Dann muss es wohl erstmal dieses Merlin EPG tun. Oder gibt es andere Empfehlungen. Ist aber wahrscheinlich zu subjektiv.


    zu 4.
    Ist leider tatsächlich etwas schwammig die Frage. Ich müsste da wohl noch mal in die Einstellungen reingehen um das etwas besser beschreiben zu können. Aber heute abend nicht mehr.


    Danke erstmal.


    MfG, Frank

  • Das Gemini Plugin (du bist hier im GP Board) kannst du auf das originale installieren.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Bedienungsanleitung ist nur gut für Geräte wo sich in die laufende nie ändert.
    Was da drauf stehen könnte, währe veraltet und teilweise nicht mehr vorhanden. Ersetzt durch andere Auswahl oder Bezeichnung.


    Es gibt das "Stable" und "Unstable" als original image. Da liegen schon einiges unterschied, bis es dann auch als "Stable" benannt wird. Und da gibt es von Dream auch keine eile es so zur benennen. Es wird halt immer weiterentwickelt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von BikerGrisu
    Hmm, ich würde schon zunächst bei der Originalsoftware bleiben wollen


    Kannst du ja.
    Das GP3-Plugin ist ein Zusatzplugin, was erweiterte Funktionalitäten mitbringt. Ua. das Quickbutton und erweiterte Plugin-Downloads.


    Zitat


    Ich gebe momentan noch niemandem die Schuld. ich wundere mich nur, dass sich der Onkyo wieder einschaltet. Kann man irgendwie rauskriegen, wer daran schuld ist?


    Die CEC-Einstellungen sind sehr komplex und Hersteller-abhängig.
    Eine pauschale Antwort lässt sich da nicht geben.
    Hier hilft oft nur, alle Optionen im CEC-Menü auszutesten.
    Bei mir (Samsung-TV mit Heimkinoanlage) hat geholfen alle Optionen auf "aus" zu stellen, bis auf "Sende HDMI CEC Power Ereignisse" auf "an".


    Zitat


    OK. Dann muss es wohl erstmal dieses Merlin EPG tun. Oder gibt es andere Empfehlungen. Ist aber wahrscheinlich zu subjektiv.


    Wenn du Interesse hast, könnte ich dir ein selbst angepasstes EPG-Plugin zukommen lassen. Vielleicht gefällt es dir ja.
    Hier mal ein Screenshot davon:


    Beim ersten Image für die 920 gab es noch Probleme mit dem Sendersuchlauf beim FBC Tuner. Dies wurde später im unstable-Image behoben. Ich weiß gar nicht, ob diese Änderung auch noch in ein stable eingeflossen ist.