Fehrnbedinung Tastaturbelegung ändern

  • Gibt es für das original OS 2.5 den Keymapmanager als Plugin? Oder kann man das irgendwie anders ändern. Ich möchte die Bouquets mit dem Steuerkreutz nach rechts oder links wechseln.


    Danke erstmal

    • Offizieller Beitrag

    den Keymapmanager gibt es auch für OE 2.5, zu finden im Merlinfeed, allerdings ist mir keine Voreinstellung mit der von dir gewünschten Tasteneinstellung bekannt. Möchtest du das Ganze in Verbindung mit der Neutrino- oder Einigma-Tastenbelegung? Bei Neutrino kannst du dir ggf. mal das Pauli anschauen, vielleicht ist dort die Tastenkombi enthalten. Ich frage mich allerdings, wie du dann bei mehrseitigen Bouquets die Seite wechselst, wenn rechts/links anderweitig belegt ist, zudem gibt es dafür ja die Bouquettasten.

  • Danke erstmal, Pauli und Keymap habe ich ausprobiert, klappt leider nicht. Bei meiner Logitech kann ich ja die Tasten belegen wie ich will und funktioniert auch super. Ich habe die Bouquettasten auf das Steuerkreutz links und rechts gelegt. Nun hat aber meine Frau Netflix entdeckt und nimmt da nur die Fernbedienung vom TV. Jetzt habe ich alles mit CEC konfiguriert, das heißt wenn ich den TV starte geht der Receiver und die DM900 an. Schalte ich den TV auf Netflix geht die DM900 aus der Receiver auf TV und umgekehrt. Da meine Frau aber nur eine Fernbedienung möchte und ich auch mit ihr die DM900 steuern kann, würde ich gerne die Bouquettasten der DM900 auf das Steuerkreutz links und rechts legen. Bei der Logitech muss sie schon wieder 3 Tasten für Netflix drücken ( ist ihr zu viel).


    Irgendwo habe ich mal gelesen das man die Keymap von der DM900 editieren kann und so seine eigenen Werte eintragen kann, ich weiß allerdings nicht mehr wo und wie.


    Das muss doch irgendwie möglich sein.

    • Offizieller Beitrag

    du darfst die originale keymap.xml nicht einfach ändern, dies ist nicht updatesicher, daher baue dir deine eigene keymap_self.xml (oder auch einen anderen Namen), lege diese nach /usr/share/enigma2 und wähle diese mit dem Keymapmanager aus, dann ist dies updatesicher.