IP-Kamera an Dreambox OE 2.5

  • Hallo,


    ich überlege, mir einer Überwachungskamera zuzulegen.


    Die soll im Carport montiert werden und ist daher vor Wetter geschützt. Weiterhin ist dort, wo ich sie montieren möchte, ein LAN-Switch (und natürlich auch 220V Anschluss) in einem abgeschlossenen Bereich vorhanden. Die Einbindung kann daher auch über LAN erfolgen. Bewegungen sollten von ihr auch gut erkannt werden.


    Und dann habe ich gelesen, dass einige von euch eine Überwachungskamera mit der Dreambox gekoppelt haben. Heißt also, ich schalte in der Senderliste auf den "Kamera-Kanal" und sehe das Live-Bild der Kamera. Hab ich das so richtig verstanden?


    Könnt ihr mir dazu eine Kamera empfehlen mit der das möglich ist?

  • Vielleicht ist dieses Thema während der WM untergegangen, daher rufe ich es nochmal hervor.

  • Ja alles machbar und das ganze sogar noch schön über Plugin mit automatischer Bildeinblendung bei Bewegung. Google mal nach camoFS, dort sind auch die unterstützten CAMs gelistet. Einfach was passendes aussuchen und freuen.

  • Danke für die Info.


    Welche Cam hast Du am Laufen? Dann könnte ich mich daran orientieren?

  • Mal eine Nicht-Empfehlung. Die Firma hat sich diese auch redlich verdient:


    Habe eine D-Link DCS-7110 außen an der Wand (bzw. aktuell hab ich sie abgenommen wg Umzug)


    Fazit: würde ich nie mehr kaufen und generell von D-Link werde ich in meinem ganzen Leben niemals mehr 1 Produkt kaufen. Support = Null. Sind nicht mal in der Lage, die gemeldeten Fehler in ihrer Software zu korrigieren. Halten sich zB nicht an bestehende Protokollstandards. Kannste knicken.


    Auch der ActiveX Zwang für den Zugriff auf die Web-Oberfläche ist eher sub-optimal und mit Linux am PC steht man außen vor.


    Die Hardware an sich ist sehr gut. Die Aufnahmen (in HD) auch gut. Auch der Infrarotmodus für nachts hat gute Bilder geliefert. Aufnahmen und Fotos gehen per Bewegungsmeldung, was IMO auch sinnvoll ist. Das Gerät hat Strom per LAN Kabel (Power over Ethernet) genommen, was einem die Verkabelung erleichtert. Auch das Gerät ist solide und nach einigen Monaten draussen sieht es aus wie am 1. Tag und läuft 24x7 ohne Murren.


    Den Stream der Kamera konnté man auch als Eintrag ins Bouquet einbinden. CamoFS hab ich nie probiert, müsste aber auch gehen.


    Dennoch, ein D-Link Produkt wird es in meinem Haushalt niemals mehr geben.

  • Mal kurz OT:
    Von D-Link hatte ich mal einen Access-Point, den DLink AP DWL-2100. Habe den in 2001 gekauft und extra den Anschluss der Antenne hinten umlöten müssen, da es zur damaligen Zeit für mich nur für eine holländische Firma gab, die vernünftige WLAN-Netzwerkkarten herstellte. Der AP machte immer wieder Probleme, sodass ich das Teil irgendwann in die Tonne gehauen hab.


    Das mit CamoFS brauche ich nicht unbedingt, ist mittlerweile auch nicht mehr kostenlos, was aber kein Problem ist.


    Ich möchte hauptsächlich mit der App von der IP Kamera arbeiten und es wäre nice-to-have, wenn ich einfach auf der Dreambox nach Belieben mal auf das Bild der Kamera schalten kann. Habe schon gelesen, dass die rtsp liefern muss. Mein Favorit ist momentan die Wansview W2 IP Kamera für schlappe 60 Euro.

  • Preisgünstige Kameras liefern Tagsüber meist gute Bilder.
    Aber Nachts haben sie meiner Meinung nach deutliche schwächen. Gerade wenn Bewegung ins Spiel kommen sieht man außer schlieren nicht mehr viel.


    Ich hab hier ein paar AXIS M3106 LVE und 2 Mobotix D25. Die liefern auch Nachts gute und scharfe Bilder.
    Leider hab ich es auch noch nicht geschafft sie in die Programmliste einzubinden. Erhalte immer einen GStreamer Error.

  • Das sind doch schonmal gute Tipps.


    Wegen Beleuchtung nachts mache ich mir keine Sorgen, da unterm Carport Bewegungsmelder mit Licht verbaut sind. Wenn nachts also Nachbars Katze kommt, um wieder ihre Katzenhaare auf dem Cabrio Stoffdach zu verteilen, dann ist erstmal alles beleuchtet. Und von der Cam verpreche ich mir, herauszufinden, welche der Miezen mir alle zwei Tage das Stoffdach einsaut :aufsmaul:


    Ich habe von euch nun erstmal ein paar Info's bekommen und bedanke mich dafür. Am Wochenende werde ich mich tiefer mit dem Thema beschäftigen und nach erfolgreicher Inbetriebnahme hier nochmal ein Ergebnis abliefern.

  • ich schwöre auf FOSCAM alle FI99xx mit oder ohne POE
    ...weil ich selbst diverse im Einsatz habe.
    Wegen der Heckenpisser brauchst du aber entweder ein NVR oder ein NAS mit Surveillance oder eine Kamera mit SD-Card

  • Vielleicht tut es ja auch ein bewegungsgesteuerter Laserpointer. Sobald die Katze auftaucht, wird der Laserpunkt auf den Fußboden projeziert und immer hin und her bewegt. So lange, bis die Katze aus der Puste ist und wieder heim geht :hurra:

  • Doch, Kamera ist mir schon wichtig.
    Und mit der Foscam kann ich auch das Bild auf die Dreambox streamen?
    Für meine Ansprüche würde mir die Foscam FI9900P reichen.

  • Ich habe ( leider für dich ) keine DREAM.
    Aber bei den VUs gehts mit DB-EDIT, sollte also auch mit ´ner DREAM gehen.
    Unter: IPTV und andere Streamingkanäle-: Hinzufügen.

  • Ich hatte zuerst ne FOSCAM und die nie richtig mit camoFS ans Laufen gebracht. Ich habe jetzt ne Instar 6012HD die läuft super bei Tag und Nacht. Würde aber für draußen nie eine Indoor CAM verwenden, da die Dinger immer Feuchtigkeit ziehen und so das Zeitliche schnell segnen.
    Die Outodoor Variante kostet ein paar Euro mehr, ist dann aber auch ne solide Anschaffung. Musst mal schauen, die 6012 hat auch Schaltkontakte, die man dann auch zum Licht einschalten bei Bewegung nutzen kann. Dann sparst schon mal den Bewegungsmelder :winking_face:

  • Ich habe mir für 89 Euro eine Foscam FI 9900 gekauft.


    Nach Installation vom gstreamer-plugin-good-mulaw und Eingabe des rtsp Streams habe ich nun auch das Bild der Cam in der Senderliste.


    Falls das mal jemand liest:
    Über Dreamboxedit einen neuen Streamingkanal hinzugügen.


    rtsp://username:passwort@192.168.xx.xx:88/videoMain


    Ich habe einen neuen Administrator in der Cam angelegt Und mit den Daten klappte dann auch der Zugriff.