Fernbedienung schaltet nicht immer

  • Moin zusammen,
    ich habe ganz oft das Phänomen, dass meine Fernbedienung bei Tastendruck zwar leuchtet, aber die Box nicht reagiert. Habe auch extra die Batterien mal gewechselt, die Batterieanzeige leuchtet aber auch nicht, also die sind voll.
    Es ist auf Dreambox geschaltet und es sind auch keine Gegenstände im Weg und die Entfernung zur Box Beträgt ca. 3m.
    Einzige Lösung ist zu 90%, wenn ich die Batterie einmal herausnehme und wieder einstecke. In 10% der Fälle funktioniert die Fernbedienung auch so irgendwann nach dem x-ten Tastendruck.


    Habt ihr eine Idee?


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht hast du ja eine 2 Fernbedienung von einem Bekannten oder weiteren Box und kannst damit gegentesten. Wenn du näher an die Box gehst, reagiert diese dann besser? Es kann natürtlich sein, dass die FB einen Defekt hat, dann bei Dream ein Ticket aufmachen, es kann aber auch die Beschichtung der Blende vor dem Empfänger sein.

  • Hast Du ein Mittelwellenradio? Da mal die Fernbedienung standhalten und dann musst Du ein tickern hören. So bei 800. Wenn nicht, hat sie einen weg.


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Natürlich dranhalten.

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Das funst auch irgendwie mit dem Smartphone.


    Grüße Udo

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

    • Offizieller Beitrag

    Smartphone auf Video schalten und dann die Fernbedienung davorhalten. Man sieht die Diode beim Senden dann durchs Smartphone leuchten. Man filmt die Diode und drückt auf ein paar Tasten der FB. Die Diode leuchtet.

  • Das Problem mit der hängenden FB gibt es zu Hauf. Bei mir machen das beide FBs (900 und 920). Batterie kurz raus, dann läuft es wieder ne zeitlang. Passiert vornehmlich, wenn man zu schnell zu viele Tasten hintereinander drückt.

  • Wie weit weg vom TV/Dreambox sind den LED Lampen?
    Die mal aus machen.


    Auch kann man den DREAMBOX Schriftzug aus machen, spart ein bisschen Batterie.

  • Das hat nichts mit LEDs oder sonstwas zu tun.


    In 3 Räumen mit 3 verschiedenen TVs (2x Philips, 1x Samsung), 4 verschiedenen Dreamboxen (920, 900, 800se abwechselnd mit 500HD) und auch egal ob die DM weit oder nah am TV und oder einem der beiden AVR (X1300W und X4400H) steht (im 3. Raum ganz ohne AVR) passiert immer das gleiche mit den zwei RC-10 FBs.


    Die alten Dreambox FBs, die noch bei der 800se / 500HD dabei waren, funktionieren ann allen 4 DMs in allen Kombinationen einwandfrei.

  • Ich habe mal die zweite FB aus dem anderen Zimmer genutzt, die läuft bis jetzt. Werde die etwas mackige mal im anderen Zimmer probieren. Ich gebe Feedback.


    Hört sich aber so an bei euch als ob man da nichts machen kann?

  • Wird vielleicht ein Software Bug in der RC10 sein, das sie manchmal Spukt.
    Batterie raus und rein gibt dann einen Reset. Da brauchts nun eben ein Reset-Taster an der FB. :grinning_squinting_face:
    Lustigerweise hatte ich das an meiner RC-10 noch nie.


    Übrigens der Test mit der Handy Kamera, da muss man nichts Filmen, da reicht es wenn man auf Kamera schaltet damit man ein Bild hat.
    Weil die Kamera Sensoren "sehen" auch Infrarot Licht von der FB. Geht also mit jeder beliebigen Elektromischen Kamera. :winking_face:

  • Ich würde sie einmal mit der entsprechenden Tastenkombination aus der Bedienungsanleitung in den Auslieferungszustand zurück setzen. Hatte auch
    mal einige Probleme mit der Fernbedienung und das ständige Batterien entfernen
    half nur kurzzeitig.