Keine Internetverbindung über WLAN

  • Dreambox


    Typ : DM800
    DHCP: ein
    IP: xxx.xxx.xxx.xxx
    SubnetMask : xxx.xxx.xxx.xxx
    Nameserver : xxx.xxx.xxx.xxx
    Gateway : xxx.xxx.xxx.xxx


    PC


    Betriebssystem : xxx
    Firewall : aktiv/inaktiv


    LAN1


    IP : xxx.xxx.xxx.xxx
    SubnetMask : xxx.xxx.xxx.xxx
    Nameserver : xxx.xxx.xxx.xxx
    Gateway : xxx.xxx.xxx.xxx


    LAN2/W-LAN


    IP : xxx.xxx.xxx.xxx
    SubnetMask : xxx.xxx.xxx.xxx
    Nameserver : xxx.xxx.xxx.xxx
    Gateway : xxx.xxx.xxx.xxx


    Verbindung PC zur Dream : crossover oder per Switch/Router


    Router


    DHCP-Server : ja
    IP : 84.118.186.124
    SubnetMask : xxx.xxx.xxx.xxx
    ISP : xxx (für evtl. einzutragenden DNS-Server des Providers)


    Fehlerbeschreibung : ich habe heute meine DM8000 mit der aktuellen OS2 geflashed (über Wlan) da ich ein Problem mit einer neuen HDD hatte. HDD-Problem gelöst aber ich bekommen über mein WLAN keine Internetverbindung. Der Netzwerktest zeigt das IP und Nameserver fehlerhaft sind. Netzwerkadapter, Funk-Netzwerk und DHCP sind grün und fehlerfrei im Test. Ich habe schon auf mein iPhone zum persönlichen Hotspot gewechselt um sicher zu stellen das die Fritzbox 6490 keine Probleme macht. Aber auch beim persönlichen Hotspot auf dem iPhone über GSM seit der Netzwerktest das selbe Ergebnis und ich komme nicht ins internet. Ich finde auch nichts mehr auf der DM8000 was ich einstellen kann. Hat einer eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    LAN-Adapter deaktivieren und WLAN deaktivieren
    Box ausschalten
    Router ausschalten
    Router einschalten
    Box einschalten und WLAN aktivieren, Einstellungen vornehmen, DNS-Server nicht vergessen und Neustart der Box
    Im Router schauen ob du die Dream sehen kannst.

  • Also bei flashen über Ethernetkabel direkt am Router hat er ja eine IP zugewiesen bekommen um dann über das Web-IF zu flashen also scheint ja DHCP am Router zu funktionieren.


    In den Netzwerkeinstellungen stelle ich also nach komplettem Neustart aller Geräte ein:


    Netwerkadapter aktiviert: ja
    DHCP: ja
    manuelle Konfiguration DNS: ja
    Primärer DNS (Unity media Neuss): 80.69.100.174
    Sekundärer DNS: ???????


    ist das so gemeint?

  • also genau so gemacht mit den Einstellungen von oben... ich habe einen zweiten DNS von Unity media als sekundären DNS genommen.
    WLAN Tut es aber kein Internet. bei Test kommt wieder
    IP-Adresse: nicht bestätigt und
    Nameserver: nicht bestätigt


    ...als würde im Router DHCP über WLAN nicht funktionieren. Über Ethernet hat es aber funktioniert und alle anderen Geräte die im WLAN hängen haben auch eine IP über DHCP zugewiesen bekommen....

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht, so war es mal bei mir, kan die Fritz mit der Dream und zwei Netzwerken (LAN und WLAN) via DHCP nicht richtig umgehen. Du kannst noch versuchen, wenn die Dreambox aus ist, im Router alle bekannten Geräte die etwas mit der Dream zu tun haben löschen.
    Dann muss der Router auf jeden Fall mit der Dream arbeiten. Danach schauen wir nach der Internetverbindung.