Dünnes Netzwerk Kabel

  • Ich wollte meine Netzwerk Gerätschaft neu verkabeln. DM7080,TV,Syno usw.


    Ich suche ein dünnes Netzwerkkabel kann mir jemand eins empfehlen und worauf muss ich achten.

    Danke.

  • Dünn und gut geschirmt schließt sich m.E. aus. Ob da SFTP PiMF drin ist wage ich mal zu bezweifeln, eher UTP...

  • Ja jetzt geht es los...kenne mich mit den Fachbegriffe nicht so aus.


    Das steht in der Beschreibung.


    Cat.6 Netzwerkkabel hoher Qualität (Fluke tested) Netzwerk Lankabel Ethernetkabel Dslkabel kompatibel mit Cat5 Cat.5 Cat5e Cat6a Cat.6a Cat7 Cat.7 Kabel
    Cat 6 Patchkabel für Smart TV Sat Receiver Nas Geräte Playstation Powerlan Ethernet Laufwerk Karte Stick ISDN Telefone Internet-Radio Patchpannel Hub Switch Netzwerkdose Server Patchfeld Multimedia Gerät Media Player Netzwerkdrucker Drucker Printserver Kamera Überwachungskamera Patchfeld und andere Geräte mit Rj45 Anschluss
    Cat.6 Netzwerkkabel verbindet problemlos Internet Wlan Router Repeater Telekom DSL Modem Fritzbox Notebook Laptop PC Computer Gamkonsole Wii Xbox Ps4
    hohe Qualität mit doppelter Schirmung optimal im Office Bereich Büro und Business geeignet
    Geeignet für Base-T Ethernet Netzwerke 10/100/1000/10000 Mbit Nas Geräte Playstation Powerlan Ethernet Laufwerk Karte Stick ISDN Telefone

  • vllt hilft ja mal das Wiki zu den Bezeichnungen


    https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel


    Persönlich werde ich bei meinem Umbau hier das Draka UC900 Cat.7 verbauen.


    Wie schon weiter oben angemerkt, "dünnes" Netzwerkkabel bedeutet Verzicht auf Abschirmung / Störeintrahlung

  • Das Draka UC900 CAT7 habe ich auch in meiner gesamten Bude zusammen mit CAT6e Dosen (mehr geht bei Dosen halt nicht mit RJ45) verlegt. Kabel von Dosen zu den Endgeräten kommt ebenfalls CAT6e PIMF / SFTP / SSTP zur Anwendung. Dazu noch ein vernünftiges CAT7 Patchfeld und ein vernünftiger Switch (in meinem Fall ein Cisco Managed) und dann hat man für immer Ruhe.

  • Ich werde die Switches und den AP von Ubiquiti nehmen.


    deleyCON für Patchpanel und Dosen.


    Bei Cisco sehe ich im Augenblick eher nur noch den Namen

  • Och also mein Cisco SG200-18 schnurrt jetzt seit 2 Jahren im 24x7 anstandslos durch. Nicht ein Reboot bislang (hängt, wie mein NAS an einer APC Smart UPS).


    Patchpanel muss ich mich korrigieren, war ein CAT6 --> BIGtec 24 Port CAT6a. Taugte zum Auflegen.


    Bei den Dosen habe ich einfache LogiLink Professional NP0006 genommen, da ich zur Miete wohne und dem Vermieter keine professionell verlegten Unterputzdosen gönne :tongue:


    Hab das Patchpanel an einem Port sogar zweckentfremdet und versorge mein Draytek VDSL2 Modem und meinen Netgear Router/AP mit Strom (eine Daytec CAT7 Leitung, je 2 Adern gebündelt (damit es keine Hitzeentwicklung gibt) = 2x 2 Adern Gleichstrom 12V).


    Von den Geräten auf einen CAT6 Stecker in die Dose, von da via Verlegekabel aufs Patchpanel und nach dem Patchpanel dann von CAT6 Stecker auf die 2 Netzteile, die wiederrum dann, wie das NAS und der Switch an der USV hängen.


    funktioniert prima.

  • Ähnlich wird es hier später mit den Dosen auch sein. Nur Aufputz.


    Diese Bude ist über 30 Jahre alt wenn auch soweit gut in Schuss, aber Unterputz?
    Nur für ein bisschen Steckdosen und Lichtschalter mehr ist nicht.
    Deshalb stecke ich alle Kabel in Kanäle rein.

  • Die hab ich gekauft, weil sie als einzige nur 1,5 HE "verschwendet" :tongue:


    Die meisten brauchen 2 HE

  • Genau deshalb werde ich diese 8er und den 16er Switch holen.
    Jeder Port kann einzeln mit Stromversorgung geschaltet werden.
    z.B. dann den Access Point damit versorgen.


    http://www.ubnt.com/unifi-switching/unifi-switch-8-150w/
    http://www.ubnt.com/unifi-switching/unifi-switch-16-150w/

  • Die Geräte die ich benötige gibt es nicht als PoE und sie sind 2 Räume weiter, von da aus habe ich da meiner Kreativität freien Lauf gelassen sie doch an die USV zu bekommen und gleichzeitig zwei Steckdosen einzusparen

  • Das war mir egal, da ich die Leiste in meinem Wandgehäuse in die hintere Ebene montiert hab. Ich habe einen Bereich, wo ich 5 HE fürs QNAP Nas auf einem Boden nutze und dort hab ich hinten einfach die Steckdosenleiste montiert. Für mich war es Preis/Leistung bei der Steckdosenleiste, da ich unbedingt eine wollte mit Kaltgerätestecker, um die Leiste (und damit alle Geräte daran) an die USV zu bekommen :)

  • Husband: Du benötigst wirklich 24 PoE Ports? Wow. Ich nutze maximal 1 Gerät mit PoE und habe ansonsten diesen lüfterlosen 48 Port Layer-2 Switch von Allnet. Schonmal überlegt, 1 normalen und 1 nen kleine mit PoE Ports zu nehmen? Spart auch etwas an €€€ für anderes im Schrank. Steck das Geld lieber in eine 19" USV von APC. Die kosten ne Ecke :tongue:

  • Oups
    24 war ein Schreibfehler. Hatte ja dazu auch den 16er gepostet.
    Eine USV hat mein NAS schon und ein Schrank ist ebenfalls geplant um mal Ordnung in die Sache zu bringen.
    Also bin ich doch schon recht nahe dran :winking_face:

  • Zitat

    Original von Husband
    24 war ein Schreibfehler. Hatte ja dazu auch den 16er gepostet.


    Nein, 24 ist die Summe aus dem 8er und dem 16er. Wieso willst Du Dir 24 PoE Switchports anschaffen? Ich würde eher den 8er mit PoE nehmen und einen 16er non-PoE. Das war mein Gedanke :winking_face:

  • Recht einfach.
    Aufgrund der Wohnung muss ich das so aufteilen.
    Und ob das nun unterm Strich 24 oder mehr Ports wären, ist für mich daher sekundärer Natur.