Dreambox 900 - Falsches Datum / Uhrzeit

  • Guten Tag,
    ich habe nach einer Aktualisierung der Addons plötzlich ein falsches Datum,sowie falsche Uhrzeit.
    Ich bin im Jahr 1970 gelandet und habe weder EPG noch sonstwas.
    Wie kann ich das Datum wieder richtig stellen?
    Die Zeitzone ist eigentlich richtig eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den alten Boxen wird die Uhrzeit über einen Sender synchronisiert.


    Bei den alten Boxen schaltet man auf ARD oder ZDF und fährt die Box herunter. Schaltet über den Netzschalter aus und nach einer Minute wieder an. Wenn dein EPG weg ist, dann kannst du einmal durchzappen und die Sender (eigentlich die Transponder-Daten) füllen das EPG wieder auf.


    Es sei denn die neuen Boxen machen das anders.

  • Die nutzen die Transponder-Zeit.


    Code
    dm920 enigma2[281]: [eDVBLocalTimeHandler] Receiver time is 'Fri Apr 20 17:15:59 2018'
    dm920 enigma2[281]: [eDVBLocalTimeHandler] Transponder time is 'Fri Apr 20 17:15:37 2018'
    dm920 enigma2[281]: [eDVBLocalTimeHandler] diff is -22
    dm920 enigma2[281]: [eDVBLocalTimeHandler] diff < 120 .. use Transponder Time
    dm920 enigma2[281]: [eDVBLocalTimeHandler] update RTC
    dm920 enigma2[281]: [eDVBLocalTimeHandler] time_difference is -22
    dm920 enigma2[281]: [eDVBLocalTimeHandler] update Linux Time
    dm920 systemd[1]: Time has been changed

    DM920 (1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual-Tuner, WDC WD10JPVX)
    DreamOS: 4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02, Gemini-Plugin

  • man kann die Transponderzeit deaktivieren und stattdessen einen Zeitserver in den connman settings hinterlegen, allerdings nur über die Konsole


    dazu gibt es auch einen Threat im DMM Board

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Nachdem ich mal auf einen normalen Kabel Sender gegangen bin (hab vorher IP TV geschaut) , hab ich gemerkt , dass ich die Meldung bekomme Tuning fehlgeschlagen.
    Dieses Problem hatte ich zuvor noch nicht. Ein Sendedurchlauf hat nicht zur Besserung geführt. Sämtliche Sender bleiben schwarz.

  • Wenn die Sender schwarz sind, dann werden sie nicht entschlüsselt. Aber Tunen fehlgeschlagen
    kommt nicht und damit sollte auch die Zeit vom Transponder geholt werden.


    Schalte mal auf ARD, dann fahre die Box per Menü herunter. Jetzt hinten am Schalter die
    Box für 5 Minuten stromlos machen. Dann wieder booten.

  • Ich hatte jetzt tatsächlich 2 Tage Ruhe gehabt und wieder das selbe Problem.
    Leider hilft jetzt auch das ausschalten der Box nichts mehr.
    Alles so kompliziert. :zensiert: