Dreambox 7080 Hd Lüfter

  • Mein Lüfter macht in meiner Dreambox 7080 laute Geräusche, was auf einen Defekt hinweist. Ist ein Lüfter unbedingt notwendig? In de 900 er Serie ist ja auch kein Lüfter eingebaut.
    Wenn ja, was für einen kann ich einbauen?


    Dann habe ich seit Jahren ein teueres Lüfterkit für die Dreambox 8000, nicht nur Lüfter, sondern auch Alu Schablone, wo der Lüfter befestigt ist und das Netzteil kühlt. Ich glaube, es lohnt sich nicht mehr den in der 8000 einzubauen. Wer diesen gebrauchen kann, kann sich ja bei mir melden.

  • Ein Lüfter ist notwendig. Die neuen Boxen wie die 9x0 haben ja z.B. ARM Prozessoren.
    Die werden nicht mehr so warm, deswegen kommen sie ohne Lüfter aus.


    Bei HM Sat oder einem anderen Händler sollte man den Lüfter ohne Problem bekommen.

  • Zitat

    Mein Lüfter macht in meiner Dreambox 7080 laute Geräusche,


    Dann mache ihn neu der ist ja schon ab Werk verbaut.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

  • Meiner war mir auch zu laut und wollte nicht den selben Mist bestellen und verbauen. Habe mir deshalb den "NOCTUA NF-A6x25 PWM" eingebaut. Kostet das selbe wie der original ist aber um vieles hochwertiger!
    Er ist auch viel höher aber passt trotzdem. Zudem werden Gumminoppen mitgeliefert mit denen man den Lüfter montieren kann und entkoppeln.

  • Hallo fixnix,


    habe mir die 12V Version von dem NF-A6x25 PWM (0,96W, 0,008A) gekauft und nach dem ich den mittleren Plastiksteg entfernt habe konnte ich ihn am Mainboard der 7080 anstecken. Mein Problem ist, der Lüfter läuft nicht an. Muss ich da noch was einstellen oder Kabel tauschen oder um löten?
    Danke für Deine Mühe

    so long


    ehcap

    2 Mal editiert, zuletzt von ehcap ()

  • Ja ok,


    hab die Lüftersteuerung hoch gedreht und schon läuft er.
    Wer lesen kann...….


    Danke trotzdem für den Tipp läuft super