[gelöst] DM900 und HDR?

  • Hiho,


    Habe seit 2 Tagen einen LG OLED65BD7. :winking_face: Echt cool das Teil...


    Aber ich bekomme es nicht hin, dass die Glotze bei HDR Filmen via Dreambox auch auf HDR umschaltet.


    Ich habe mir eine 4k/HDR Demo von LG runtergeladen (https://drive.google.com/uc?ex…j6TUyM3NwjSTJZZmFEZGI5LU0) und eine Kopie auf's NAS und eine und Festplatte gezogen.


    Wenn ich die Demo von der UBS Festplatte direkt am TV abspiele, dann zeigt's mir oben rechts "HDR" am TV an und alles passt. Geiles Bild!


    Wenn ich aber dieselbe Datei via NAS über die Dreambox abspiele (per HDMI direkt an den TV verkabelt ) dann erkennt der TV dies nicht als HDR Datei. Farben und Kontrast bleiben ziemlich blass. Habe an den AV Einstellungen der Dreambox nix geändert (per HMDI ausgehandelt).


    Warum klappt das nicht?


    Grüße

  • Gibt es irgendwo im TV Einstellungen für den jeweiligen HDMI Eingang ... irgendwas wie UHD Color .. oder sowas.


    Welchen Output Mode hast du eingestellt an der Box? Und ist die Software aktuell?


    cu

  • Zitat

    Original von Bundy00
    Habe an den AV Einstellungen der Dreambox nix geändert (per HMDI ausgehandelt).


    Warum klappt das nicht?


    Grüße


    Den ersten Tipp hast du ja schon von nokia2, jetzt kannst du noch versuchen, das nicht über HDMI auzuhandeln, sondern auf "erzwungen aktiviert" zu stellen.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Also... Ich hab mich nun durch alles getestet, was möglich ist.


    Alle HDMI Ports des LG (Deep Color natürlich zugewiesen), HDMI Kabel getauscht, AV Einstellungen von "HDMI-gesteuert" auf "erzwungen" und sogar mal mit "VideoColorSpace" (Einstellung Itu_R_BT2020_NCL) versucht. Nix hilft. Der LG schaltet nicht auf HDR um.


    Einstellungen siehe Bilder.


    Das Logfile behauptet steif und fest:


    Code
    Mar 21 12:58:47 dm900 kernel[226]: [  979.657701] HDMI mode 
    Mar 21 12:58:48 dm900 kernel: HDMI: receiver does not support HDR10 (10bit) content or wrong videomode is configured, no DRMInfoFrame sent. Displaying all video as SDR. Content may not appear correctly. 
    Mar 21 12:58:48 dm900 kernel[226]: [  980.021085] HDMI: receiver does not support HDR10 (10bit) content or wrong videomode is configured, no DRMInfoFrame sent. Displaying all video as SDR. Content may not appear correctly. 
    Mar 21 12:58:55 dm900 kernel: HDMI: CEC recv ok!


    Wenn ich auf dem LG per DNLA von der Box abspiele, dann geht's. Aber da ist ja auch HDMI aussen vor...


    Ich weiß nicht mehr weiter. :loudly_crying_face:

  • Moin,


    schaltet dein TV denn auf HDR wenn du einen TV-Sender mit HDR auf der Box schaust?


    Versuch mal Test2 auf Astra, 11023 h 374 23500 8PSK, die senden unverschlüsselt in HDR


    und ganz wichtig, das letzte Unstable benutzen!, da ist nämlich vor, ich glaube 6 Wochen, eine Menge passiert.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

    2 Mal editiert, zuletzt von TeHC ()

  • Habe "nur" Kabel Anschluss. Da gibt's nix mit HDR Content.


    Ich habe mir aber grad mal als letzten Anker ein neues HDMI Kabel geordert. Meine jetzigen sind schon etwas älter.


    Alt: https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1
    Neu: https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1


    Morgen weiß ich dann mehr. :winking_face:


    Danke und Gruß


    PS: Ja, ich nutze OE 2.5 unstable. Grad vorhin noch die Updates von Heute eingespielt.

  • Und was ist mit dem Image?

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Danke für den Tip - aber den hab ich schon rauf- und runtergelesen. :winking_face: Dadurch bin ich überhaupt auch erst drauf gekommen, mal den VideoColorSpace zu testen. Ich kannte das vorher noch gar nicht...


    Aber hat ja auch nix geholfen. Ich warte jetzt mal das Kabel ab und hoffe.


    Danke und Gruß