[gefunden] wo findet man die unicable.xml?

  • Hi,


    ich habe mir ein DUR-line DPC-32K zugelegt und diesen gleich auf 2x16Teilnehmer umprogrammieren lassen. Nun passen deshalb die vorgegeben Frequenzen nicht mehr. Wo könnte ich diese ändern. In /etc/enigma2/ finde ich keine unicable.xml.


    Allerdings wird in der SAT-Konfiguration der Schalter gefunden. Nur wo liegt die Datei mit den Vorgaben?


    romeo-golf

  • Schau mal unter /usr/share/enigma2

  • Hi,


    klar da lag sie.


    Jetzt hab ich die ersten 8 Frequenzen nach einer mitgelieferten Liste gändert, Box neu gestartet und der Sendersuchlauf findet 865 Sender auf 19,3E. Allerdings weder ARD noch ZDF und die Dritten.


    Ich teste unicable erst einmal in meiner DM900 mit dem BCM45308x Tuner an dem DUR-line DPC-32K und lasse die DM920 mit dem gleichen Tuner noch an einem normalen Spaun Multischalter. Die DM920 findet 1430 Sender.


    Muss man noch an der DM900 noch etwas einstellen?


    romeo-golf

  • Zitat

    Allerdings weder ARD noch ZDF und die Dritten


    Ich gehe mal von den HD Versionen aus...


    Was sagt denn der Satfinder auf der 11494 H? (beim FBC Tuner am Durline)
    Zeigt er Signal an? (Auch bei 11362 H testen)


    Falls ja, mal eine manuelle Transponder Suche auf der Frequenz durchführen
    Falls nein, müsste man weiter Fehlersuche betreiben


    Der normale Spaun Multischalter sitzt "hinter" der neuen Durline Einkabel-Matrix? Die 4 Leitungen vom LNB sind im Durline durchgeschleift?


    Nö, normal gibst du die 8 SCR Frequenzen ein bzw. wählst sie aus (weist sie dem Tuner zu) und gut

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • Hi,


    ja, an dem Dur-line sind die 4 Kabel vom 19.3E LNB und per Patchkabel durchgeschliffen zum Spaun SMS 91409 NF. Die 4 Kabel des 13E gehen direkt zum Spaun. (Sollte es mal alles gut funktionieren kann ich mir immer noch einen größeren unicable Multischalter kaufen.) Zum Dachboden habe ich 9x2 Leitungen in meinem Haus verlegt. Da ich an manch einer Doppeldose nicht alle Ausgänge brauche reichten mir die 14 Ausgänge.


    Von dem Spaun habe ich jetzt die beiden Leitungen zu meiner DM900 abgenommen. Eine davon an den Verteiler zur Spannungsversorgung gesteckt und davon dann zum Legacy OUT des Dur-line. Ich habe den Dur-line auf 2x16 Teilnehmer umprogrammieren lassen. Den unicable OUT wollte ich dann später für die DM920 nutzen.


    Manuell finde ich auf der DM900 keinen Sender auf 11.494. Auf der DM920, welcher ja direkt am Spaun angeschlossen ist allerdings alle 4 HD Sender. Somit müssten doch die Kabel richtig angeschlossen sein!


    Auch musste ich die /usr/share/unicable.xml auf die nun festgelegten Frequenzen umprogrammieren welche nach einem Update überschrieben wird. (großer Mist) Denke ich habe eh einen Fehler gemacht und hätte die 32 Teilnehmer lassen sollen.


    romeo-golf

  • Ich hätte wohl eher gleich einen Verteiler verwendet, statt das Gerät auf 2 Ausgänge mit je 16 SCR/UB umprogrammieren lassen... Sehe keinen Vorteil darin, die SCR/UB bleiben ja gleich gestaffelt


    Aber die Sache mit dem Power Inserter erscheint mir etwas "komisch". Wozu den Power Inserter? Der benötigt eine konstante Stromquelle mit 18V, also ein kleines Schaltnetzteil. Und wenn die Speisespannung wie im Bild eingestellt ist, und der Durline diese auf den Stammleitungen nicht in irgendeiner Form sperrt, wäre er eh überflüssig


    EDIT: Sehe gerade... Die SCR Frequenzen sind zwar unterschiedlich, aber die UB sind dann identisch, an beiden Ausgängen (Unicable/Legacy). Somit musst du für jede Box bzw. jeden Tuner eine unicable.xml separat anpassen bzw. erstellen... Das ist tatsächlich Mist...

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • Hi,


    inzwischen bin ich zum selben Entschluss gekommen. Ich werde wohl den Dur-line umprogrammieren lassen und mir lieber einen Verteiler dazu kaufen. Aber so ist das halt mit neuen Dingen... erst hinterher stellen sich die richtigen Fragen. Übrigens, gutes Schaubild und in der Leitung zum DM900 wird die Spannung eingespeist.


    Die Spannungsversorgung ist wohl deshalb dabei weil mein Multischalter mit Standby-Funktion ohne Job die Spannung zu den LNBs abschaltet. So ähnlich hat sich der Verkäufer ausgedrückt.


    Übrigens wollte ich die Antennendoppeldose ungern wechseln damit ich die 2. Leitung noch für andere Boxen nutzen könnte. Nun habe ich mal eine Jultec JAD307TRS Abschlussdose mit 7db an die unicable Leitung angeschlossen und finde immerhin 200 Kanäle mehr... doch leider immer noch keine HD Sender.


    Würdest du einen anderen Multischalter empfehlen? Der Verkäufer empfahl mir einen Jultec JPS0902-8T wegen meines 2. LNB. Mir waren 370,- zu 170,-€ zum Testen nur zu schade.


    romeo-golf

  • Der Spaun hat einen Drehregler, mit dem DU bestimmen kannst, wie der Spaun mit der Spannungsversorgung der LNB umgeht (siehe voriges Bild). Wie gesagt, wenn du den Spaun so einstellst (12V ohne Standby) und der Durline Einkabelmultischalter bei den Stammausgängen/Eingängen diese Spannung nicht sperrt wovon ich ausgehe, ist eine zusätzliche Einspeisung mittels Power Inserter überflüssig. Es geht dabei um die Versorgungsspannung der LNB, nicht um die des Durline Multischalters. Der bekommt seine Betriebsspannung, sobald ein dort angeschlossener Receiver in Betrieb ist


    Zum Empfangsproblem (zu wenig gefundene Sender) an sich, vielleicht kommen wir da einen Schritt näher zur Lösung:
    Wenn du mit einer 7dB Enddose plötzlich und ohne weiteres Zutun mehr Sender findest, also nicht du aber die Box :D, ist es nicht ausgeschlossen, dass der Tuner hart an der Grenze zum Übersteuern arbeitet. Bedeutet, dass zuviel Dampf auf der Leitung ist (zuviel HF Pegel auf der Einkabelleitung). Der Durline Unicable Ausgang ist kontrolliert und fix beim Ausgangspegel, den kann man in der Regel nicht verändern.
    (nur mit dem Programmiergerät!) -> "Ausgangspegel (AGC kontrolliert) Konfigurierbar 84dBµV min." Da kann man nur "künstlich" dämpfen, entweder testweise mit einem einstellbaren Pegeldämpfer für ein paar Euro, oder einer Antennendose mit x dB Anschlussdämpfung, wenn man weiss, umwieviel man den Pegel dämpfen (=vermindern) muss.
    Mehr als 77dBµV sollten an einem Empfänger (Tuner) nicht anliegen, besser noch im Idealfall darunter


    Wie lang ist denn ungefähr die Leitungslänge von dem Kabel, das jetzt zur DM900 führt?


    Wenn ich so einen eh schon hochpreisigen Spaun Multischalter habe, der ja noch problemlos funktioniert, und nur als Zusatz den Durline gekauft hab, um zu Testen, tue ich mir immer schwer, einen ebenfalls hochpreisigen Jultec zu empfehlen, obwohl das ebenfalls ein Spitzengerät ist. Wäre der Spaun jetzt nicht eh schon vorhanden, wäre die Empfehlung leichter :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • Hi,


    so ein Pegeldämpfer für <10.-€ ist ja keine Anschaffung und ließe mich hoffen, dass ich doch noch meine Doppelantennendose weiter nutzen könnte. Bräuchte doch nur den Dämpfer zwischen die Leitung (ca. 2m) zur DM900 anbringen. Wären ja mindestens 13db mehr als meine jetzige Abschlussdose. Erstmal mit Abschussdose testen dann ohne.


    Ich werde berichten. Erst mal sehen was der Händler zum umprogrammieren sagt.


    romeo-golf

  • Hi,


    es gibt Dinge die sollte es gar nicht geben. Der Fehler lag darin, dass ich an dem Dur-Line den VH und HL vertauscht hatte und diesen Fehler dadurch wieder korregiert hatte, das ja die Patchkabel zwischen dem Dur-line und Spaun verdreht werden müssen. Was ich nicht hatte...


    So kam an dem Spaun alles korrekt an, am Dur-Line eben nicht. OK, man lernt halt nie aus. Jetzt habe ich im Dream-Board die Frage gestellt wie ich die unicable.xml updatefest verändern kann. Mal sehen


    romeo-golf

  • Wenn das genauso funktioniert, wie mit der (eigenen) satellites.xml Datei z.B., dann wäre sie wohl in dem Ordner gut aufgehoben, den du anfangs durchsucht hast nach der unicable.xml Datei (/etc/enigma2)


    Zitat

    es gibt Dinge die sollte es gar nicht geben. Der Fehler lag darin, dass ich an dem Dur-Line den VH und HL vertauscht hatte


    Bist sicher nicht der Einzige, dem sowas passiert... Und jetzt hast du alle Kanäle? Dann kannst du das angesprochene Thema zwecks Übersteuern abhaken...

  • Hi,


    ja, 1430 Kanäle auf 19,2°E sind doch OK.


    Ich habe auch das Problem mit dem Dur-Line gelesen wonach man in dem Satellite Equipment Control Plugin eine Wert von 1000 auf 2500 erhöhen muss. Bleibt also noch das unicable.xml Problem. Dazu habe ich im Dream-Forum meine Frage gestellt.


    Erstmal bin ich happy...


    Weil ich dich grad mal dran habe: Meine Abschlussdose hat eine Dämpfung von 7db. Meine bisherige Doppeldose hatte wohl keine Dämpfung. Könnte ich einen 3er Verteiler nehmen und daran dann die Dreambox an die bisherige Doppeldose anschließen? Der 3er von Dur-Line hat eine Dämpfung von 7db. Ich würd gern die Doppeldose behalten um an der 2. Line dann meine Testboxen (u.a. DM525) anschließen zu können.


    romeo-golf

  • Jede Stichdose (egal ob Einzelanschluss oder Twin Anschluss) hat auch eine Anschlussdämpfung, die liegt bei ca. 1 bis 2dB je Hersteller/Modell


    Also schon weniger als die Enddose z.B. von Axing SSD 5-07 mit eingebauten Abschlusswiderstand und 7dB Anschlussdämpfung


    So ein 3-fach Sat Verteiler hat ca. 7-10dB Dämpfung (abhängig von der Frequenz, höhere Frequenz = höhere Dämpfung) je Ausgang. Da würde ich wieder auf die normale Dose zurückbauen, bei Verwendung des Verteilers dahinter