Umstieg auf die 900UHD

  • Zitat

    Original von Polymorph
    Na deine Box skaliert von 3840 x 1920 auf 1080P und dein Fernseher wieder auf 3840 x 1920 Sinn macht das normal nicht. Die Infobar zeigt nur an in welcher Auflösung der Film auf deiner Festplatte vorhanden ist.
    Dann könnest du eigentlich gleich FullHD verwenden.


    PS:
    Wie ist den die Bildqualität wenn du den Film direkt am TV abspielst?


    Genau das wird es sein: Bei "HD-only" wird 2mal skaliert, erst Box, dann wieder der TV (wenn auf der Box 2160 eingestellt ist). Deshalb hab ich nach Jahren mal wieder Autoresolution installiert und lasse alles unterhalb UHD auf 1080p laufen. Rest Einstellung für UHD "Standard". In den normalen AV-Einstellungen steht natürlich 2160p (multi).


    Finde man sieht das ganz gut in der Infobar Anzeige von Zombi's HDR3 Icons für Dolby-irgendwas. Das ist ein wenig schärfer lesbar.

  • Nochmal kurz für mich zum Verständnis:


    Mit der Installation/Ausführung von Auto-Resolution kann ich die DM900 auf 2160P stehen lassen, weil das Plugin alles unterhalb 2160 (P) automatisch auf 1080 (P) zum TV schaufelt? Ich habe mit Nutzung dieses Plugins also die Bildschärfe, als würde die Box auf 1080P stehen, obwohl sie auf 2160P steht, so richtig?

  • Ja, genau.


    Installier es Dir einfach - dann siehst Du eine lange Liste der ganzen Modi die Du nach Deinen Wünschen einstellen kannst. Und keine Angst - da kannst nix "kaputt" machen. Das PlugIn ist auch erstmal per Default nicht aktiv. Ist wirklich selbsterklärend.


    Grüße

  • Hmm ich dachte es geht hier um UHD TVs?


    Erklär mir mal wieso wenn die Box UHD ausgibt zweimal skalliert wird.


    Wenn an der Box 2160p50/60 eingestellt ist.. dann kommt 2160p50/60 raus .. egal was du auf der Box schaust.. und demnach sollte / darf der TV eigentlich nicht skallieren. Es sei denn er erzeugt irgendwie wieder einen overscan. Dann ist der TV aber doof!


    cu

  • Bundy00: Kannst Du mir mal ein Screenshot von Deiner Einstellung per PN senden? Das sind ja total viele Einstellungsmöglichkeiten.


  • Aber das OSD (also der Skin) ist nur FHD. Und das ist dann (so finde ich) einen Zacken schärfer, wenn ich das so einstelle wie beschrieben. Ausserdem sollte ein guter TV besser im Hochskalieren von FHD sein, als der Broadcom Chip der Box. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, falls ich da was falsch verstehen sollte.

  • Also falls es wen interessiert, Problem inzwischen gelöst.. Techniker hat das Mainboard gewechselt ich hab mir die 900er geholt, autoresolution und Bild ist endlich wieder Top

  • Ich will das Thema nochmal aufgreifen...obwohl es wahrscheinlich ein separates Thema wäre.


    Bei der Bildeinstellung 1080P ist mein Bild definitiv knackiger/schärfer als mit der Bildeinstellung 2160P.


    Der Vorschlag mit dem autoresolution plugin habe ich probiert. Nach 2 Tagen testen gingen mir aber die langen Umschaltzeiten auf die Nerven.


    Ich habe mich damit abgefunden, dass ich, sofern ich was in 4K schauen will (und das geht derzeit noch gegen Null) vorher die Auflösung auf 2160P stelle.

  • Die langen Umschaltzeiten hast du doch aber nur, wenn du von einem HD auf einen 4K-Sender wechselst. Das geht dann aber immer noch schneller als per Hand :winking_face:


    Ich hab dort im autoresolution überall "Standard" stehen und nur bei UHD dann "2160p".


    Beim Umschalten meiner üblichen Sender habe ich da keine nervende Umschaltung der Auflösung. Eben nur beim Wechsel auf den UHD-Sender.

  • Hi @ all!


    Oje...wenn ich schon das zu Umschaltzeiten zwischen HD und 4K lese, vergeht mir die Lust! :face_with_rolling_eyes:


    Warten wir lieber noch paar Jahre bis Goliath...dann passen bestimmt wieder die Umschaltzeiten! :winking_face:


    MfG
    Pre@tor

  • Pred@tor
    Das sind die Umschaltzeiten für die Auflösungsänderung, die der TV anpasst.
    Wenn man generell mit 2160p an den TV ausgibt, hat man das nicht.


    Es kann dann aber wie schon erwähnt sein, dass das HD-Bild dann am TV mit 2160p nicht so gut aussieht.
    Ich habe bei mir den gleichen Eindruck und deshalb die Variante mit Autoresolution gewählt, dass nur bei UHD-Sendern die 2160p an den TV rausgegeben werden. Dann muss der TV natürlich kurz seine Auflösung anpassen, was er kurz mit einem schwarzen Bildschirm erledigt.


    Wenn Autoresolution allerdings etwas ungünstig eingestellt ist, dann hat man diese Auflösungsumschaltung am TV beim jedem Senderwechsel, wo sich die Auflösung des Sendesignals ändert.
    Das kann dann schon wirklich nerven :winking_face:

  • Pred@tor: Völlig überflüssger Kommentar


    Sven H: Danke für Deinen Tipp, ich probiere das nochmal so aus, wie Du es hast. Möglicherweise habe ich an dem autoresolution-plugin zu viel rumgeschraubt.


    Ich stelle im Dreambox System die Standardauflösung auf 1080P und in dem Autoresolution lasse ich überall Standard stehen, außer bei den 4K Auflösungen...das probiere ich aus.

  • Ich hab das umgekehrt (um die "Umschaltzeiten" zu umgehen) eingestellt:


    Standard 2160


    Alle anderen FHD Auflösungen (720x/1080x in allen Geschmacksrichtungen) "zwinge" ich auf 1080p. Dann muss der Fernseher nur noch bei UHD umstellen, sonst bleibt alles bei 1080p.


    Grüße

  • Zitat

    Original von lost.boy
    Bei der Bildeinstellung 1080P ist mein Bild definitiv knackiger/schärfer als mit der Bildeinstellung 2160P.


    Das kann ich auch so bestätigen (DM900, Sony 55x8505c).


    Steht die Dreambox auf 2150p, ist das Bild bei 1080i und 720p geringfügig unschärfer, als wenn an der Dreambox 1080i eingestellt ist.


    Umgekehrt wirken Sendungen in SD mit 2150p gefälliger als mit 1080i.


    Ich setze daher auch Autoresolution ein (2150p für UHD und SD, 1080i für HD und FHD).
    Die längeren Umschaltzeiten beim Zappen lassen sich vermeiden, wenn man seine Senderliste so sortiert, dass Sender mit gleicher Einstellung hintereinander liegen.



    hosse