Dreambox 900 UHD

  • Dein auf dem Bild gezeigter Verteiler hat eine 22 db Dämpfung.
    Damit machst du dein, vermutlich eh schon knappes Signgal, dann ganz kaputt.


    Evtl. mal einen neuen Verteiler mit geringerer Dämpfung benutzen. Evtl. reicht dass schon.
    So was in der Art (4 db Dämpfung)
    Axing BVE 20-01 2-Fach Verteiler


    Bei Bedarf noch Adapter dazu:
    F-Stecker auf IEC-Buchse
    F-Stecker auf IEC-Stecker

    DM920 HD SS C-FBC / DM7080 HD SS CC / DM7020 HD / DM525
    HTPC W10 Kodi / Amazon Fire TV
    R.I.P. > DM8000

  • juanito_perez,


    hast Du auch ne Bezugsadresse?
    Ne Anleitung für mich...Amateur ;-)...wäre auch von Vorteil :winking_face:
    Denkst Du auch, dass dass Problem dann 100%ig gelöst ist?


    Mc.Giver
    Das wäre auch keine schlechte Idee,
    aber wenn es nicht hinhaut...


    Ich denke mal mit dem Triple wäre ich da auf der sicheren Seite
    und hätte auch ein Kabel und T-Stück weniger.


    Denoch Danke für den Tip :winking_face:


    Gruß Achim

  • Zitat

    Denkst Du auch, dass dass Problem dann 100%ig gelöst ist?


    In einem Forum kann man nur Lösungsvorschläge bzw. Ansätze posten


    - Niemand kann dir hier garantieren, dass dein Problem dann zu 100% verschwunden ist
    - Niemand kennt hier die echten Pegelverhältnisse bzw. die Signalgüte am Teilnehmeranschluss bei dir vor Ort


    Wenn du 100% Erfolgsgarantie haben möchtest, wäre es sinnvoller einen Fernsehtechniker o.ä. aus der Region zu beauftragen


    Ich tu mir in der Regel schwer, irgendwelche Verstärker aus der Ferne zu empfehlen, ohne vorher echte Messergebnisse des Signals zu sehen


    Wenn allerdings bei direktem Anschluss des TV Kabels von der Antennendose an einem Tuner Eingang die Sender funktionieren und bei Verwendung eines Splitters Störungen und Pixelbildung auf diversen Kanälen erkennbar sind, könnte man auch einen sogenannten Geräte Verstärker ausprobieren, da der Splitter offensichtlich ein bereits grenzwertiges Signal nochmals dämpft und dadurch einen störungsfreien Empfang vermiest


    Einen noch verträglichen Verstärkungsfaktor von ca. 12dB bietet der Axing TVS 8-01, an dem direkt zwei Geräte (bzw. in dem Fall die zwei Tuner) angeschlossen werden können. Kostet einen Bruchteil vom Triple Tuner

  • Danke für die ehrliche und ausführliche antwort.


    Da ich ja zuvor geschrieben hatte, dass ich keinen Stromfresser haben möchte, hatte ich mich ja für den Triple entscheiden. Dazu wollte ich fragen ob es dafür eine Einbauanleitung und Bezugs Adresse dafür gibt.


    Da ich nicht so der Fachmann bzgl. der Dream bin, fragte ich nach dieser Hilfestellung,
    nicht das ich das falsches kaufe.


    Gruss Achim

  • Na den Tuner bekommst du ja direkt bei HM-Sat (Boardsponsor). Wenn du vorher eine Email an HM schickst, bekommste vielleicht auch noch den Board Rabatt (als Gutschein Code dann in der Bestellung eingeben)


    https://www.hm-sat-shop.de/rec…-/-1x-dvb-c/t2-tuner?c=36


    Zum Einbau: Box herunterfahren und stromlos machen (Netzteil abstecken), Gehäuseschrauben öffnen, Gehäusedeckel beseite legen, Tuner Steckplatz lokalisieren, Tuner tauschen, Gehäusedeckel wieder zuschrauben


    Ist eine Sache von wenigen Minuten


    Hier auch eine Video Anleitung (im Video zwar FBC Tuner Wechsel, aber Tuner bleibt Tuner) von e2 World:
    https://www.youtube.com/watch?v=SD1L7T1JmF4

  • Nein. Überhaupt nicht. Das sind ganz verschiedene Paar Stiefel...


    Du meinst den FBC (Full Band Capture) DVB-C Cable Tuner, dessen Markteinführung bzw. Verfügbarkeit leider noch auf sich warten lässt, sprich er ist noch nicht erhältlich


    Im Video ist der FBC DVB-S2 Sat Tuner vorgestellt


    Sollte der FBC DVB-C Tuner dann ebenso über 8 Demodulatoren verfügen, wie der bereits jetzt erhältliche FBC DVB-S2 Sat Tuner, so wird es dann möglich sein, quasi parallel 8 Frequenzen aus dem Kabelnetz und die darin enthaltenen Programme zu verarbeiten (empfangen bzw. aufzunehmen)


    Der vorher verlinkte "Triple" Tuner (leider etwas irreführende Bezeichnung) ist ein Dual/Twin Tuner Modul mit 2 Eingängen für alle 3 Empfangsarten bzw. Empfangswege (Sat / Kabel / Terrestrische Antenne). Mit diesem Tuner, der nicht über FBC Technologie verfügt, könnte man im Kabelnetz nur 2 Frequenzen zeitgleich empfangen bzw. aufnehmen (und die darauf sendenden Programme)

  • Hey,
    eine Frage habe ich noch bevor ich mir den Triple Tuner kaufe.


    Kann man das Antennensignal von der Dreambox dann auch noch
    weiter zum TV schicken und wie?


    Gruß Achim

  • Ist kein Loop-through Out vorhanden... Durchschleifen zum TV geht also nicht


    Falls der TV auch noch versorgt werden sollte, kommt man um ein Aufteilen/Splitten des Signals (bzw. des Kabels) mittels Verteiler nicht herum

  • Hab mir den Trible geholt und eingebaut,
    läuft alles Super und keine Probleme mehr 👍


    Kann man diesen Trible Tuner auch für die 7020hd nehmen?


    Gruss Achim