Downloadgeschwindigkeit von DM920 begrenzt

  • Hallo!
    Falls dieses Thema schon behandelt wurde: Sorry. Habe in der Suche nichts gefunden.


    Ich habe eine DM 920 mit einer 1TB HDD. Die Box ist per LAN an eine Fritzbox 7580 angeschlossen. Mein PC wiederum ist per LAN an die Frotzbox angeschlossen.
    Lade ich nun mit FileZilla eine Datei von der DM920 auf meinen PC, dann ist in wenigen Fällen die Geschwindigkeit bei 80-90 MB/s. Meist wird sie aber genau auf 11,4 MB/s gedrosselt.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?

  • Moin,


    mit den 11,4 MB/s sieht es ja so aus, als wenn eine Schnittstelle auf 100 MBit schaltet.


    Hast du mal die Anschlüsse an der Fritzbox geprüft, da ist vielleicht der Green-Mode aktiv, bzw. stell sie mal auf Power-Mode.


    Hast du denn im PC auch eine 1000 MBit Karte drin?

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • An den Anschlüssen kann es nicht liegen. Ohne das ich irgendetwas verändert habe waren es jetzt gerade wieder 110 Mbit/s! Mal so, mal so. Ist mir ein echtes Rätsel!

  • Hast du mal ein anderes Netzwerkkabel probiert?
    Ein defektes, bzw. nicht Cat7 fähiges Kabel könnte eventuell diese Probleme verursachen.

  • Wie TeHC schon sagte die Fritze hat einen Stromsparmodus wo sie die Schnittstellen automatisch auf 100MBit runterschaltet, nicht dass dir genau diese Funktion dazwischen pfuscht, an der Box selbst kann es nicht liegen.


    @Helle69
    Für GBit reicht ein normales Cat5e völlig aus, Cat6 brauchst für 10GE.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    4 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • - zwei anderer Gedanken dazu:
    - ein Switch hängt dazwischen der bremst,
    - im Filezilla ist die Geschwindikeitsbegrenzung aktiviert.