NFS-Server von QNAP TS-119P II weg

  • Doch, das habe ich schon beim Einbinden des Netzlaufwerkes unter "Dieser PC" gemacht. Ich kann aber nicht "\\NAS\" mounten sondern immer nur "\\NAS\Video\" z.B. Im "Schnellzugriff" habe ich "\\NAS\" verlinkt, was auch funktioniert.


    Aber wir kommen vom eigentlichen Problem ab. NFS auf dem FireTV und SMB auf den Dreamboxen kann ich nicht mehr nutzen, umgekehrt schon. Das ist doch verrückt und kann doch nicht plötzlich an den Freigabeeinstellungen auf dem NAS liegen, die, ich habe nachgesehen, schon seit 2012 funktionieren.


    Nochwas: Wenn ich mit der DM900 und dem Netscan-Plugin einen Scann auf dem NAS mache, findet er nur SMB-Freigaben, kann die aber weder mit Automount noch manuell mounten. NFS wird nicht gefunden, kann aber manuell erstellt werden und funktioniert dann auch.

  • Wenn mehrere Geräte Probleme mit einem Gerät haben, dann liegt es an dem Gerät.
    Und was 2012 mal funktioniert hat, muss nicht auch 2018 funktionieren. Allein schon das
    abschalten von Samba Protokoll V1 von Seiten Microsoft ist schon eine grosse Änderung.
    Auch nfs hat sich die letzten Jahre weiterentwickelt und wir sind bei Vers 4 angelangt. Also
    um Problemlose zu funktionieren sollte beide Seiten aktuell sein oder Kompatibilätsparameter
    gesetzt haben, um zu funktionieren.
    Wenn es wirklich ein QNAP Problem ist, dann schaue auf der Herstellerseite nach. Da wird
    es wohl ein Forum geben, wo die Lösung steht.

  • Ich überlege, mir ein neues NAS zu kaufen und schwanke zwischen QNAP TS-131P und QNAP TS-128A.
    Welche Empfehlungen könnt Ihr mir dazu geben?
    Kann ich meine HDD aus dem alten NAS irgendwie ins neue einbinden, ohne die Dateien, nicht die Einstellungen, zu verlieren bzw. diese vorher auf einen anderen Datenträger sichern zu müssen?

  • Welche Modelle die Migration von einem Typ zum anderen unterstützen findest du hier


    Welches Modell für dich das bessere ist, muss du anhand deiner Anforderungen ermitteln. Das wird dir keiner beantworten können, wenn Du nicht sagst, worauf du Wert legst.
    Du kannst aber auf der QNAP Seite einen Modellvergleich druchführen.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    3 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • und welche langsam ihr End-of-Live haben steht hier:


    https://www.qnap.com/de-de/product/eol.php


    zudem, wenn du mit den Gedanken spielst dir ein neues Qnap zu kaufen,
    wäre es in der Tat sinnvoll im deutschen Forum mal nachzusehen/fragen.