Tips zur Neuausrüstung

  • Also, die Vormieter beziehen ihr TV über Kabel.
    Sprich Unitymedia. Dafür sind 3 der 5 Räume mit entsprechenden Dosen versehen.
    Und, ich bin nur Mieter was mich auch letztendlich etwas bremst.
    Klar wäre es besser über Kabel, aber jede Wand bräuchte einen Durchgang welcher aktuell nicht vorhanden ist. In Form von z.Bsp Heizungsrohren .
    Als Eigentümer hätte ich natürlich ganz andere Möglichkeiten.


    Die Bridge-Lösung und/ oder Powerlan bei Eignung kommt daher ,für mich als Mieter , am ehesten in Frage.

  • Ich habe einfach meinen Vermieter das Thema Sat erklärt und um Erlaubnis gefragt.
    Um Haftpflichtproblemen aus dem Weg zu gehen hab ich dann seinen "Haus-und Hof" Elektriker die Löcher bohren lassen.


    Im Baumarkt gibt es genug Auswahl an 10/20 mm Kunststoffrohren.
    Aber für nur 1 Antennenkabel wäre nicht einmal dieser Aufwand nötig.
    Zudem lassen sich so kleine Löcher später ohne Probleme wieder mit Moltofill Innen-Fertigspachtel zu machen.

  • Ich hatte in meinem Einfamilienhaus leider keine LAN Kabel eingezogen, irgendwie sprach damals noch keiner von so was.
    Glücklicherweise hatte ich aber wenigsten vom Keller aus eine Sternverteilung mit je einem SAT Kabel in jedes Zimmer.
    Und da dieses Kabel in einem eigenen Rohr liegt, konnte ich überall parallel dazu nachträglich noch ein LAN Kabel einziehen.
    Im Wohnzimmer sogar noch ein 2. Sat Kabel dazu.
    Seither ist im Keller ein Switch und ein Patchpanel und alles ist verkabelt. Bei mir gehen nur noch mobile Geräte (Handy, Tablet, und Internet Radio) über WLAN.


    Aber wir kommen hier etwas vom Thema ab. :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von Pixelpartysan
    Also DM920HD wird es werden .
    Vor allem wegen dem deutlich grösseren Flashspeichers.


    Du weist aber schon, das bei der 900er und 920 ursprünglich nur 1GB als Boot Partition festgelegt sind und der Rest als /data verfügbar ist.
    Mit dem aktuellen RescueLoader wurde der aber nun auf 2GB erhöht, muss man aber erst mal manuell auf 2GB erhöhen (oder Mr.Big Plugin nutzen)
    Die DM920 hat somit nur mehr auf der /data Partition verfügbar das man für z.b Picons und Backup's nutzen kann.
    Eine zu grosse Boot Partition würde auch den Boot Vorgang unnötig verzögern.