Tunereinstellungen - Findet zuwenig Kanäle

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mit meiner neuen DM920 (SAT) folgendes Problem. Beim ersten Sendersuchlauf konnte ich nur ca 300 Kanäle finden. Da sachte ich mir, ich mache erst einmal ein neues Image drauf bevor ich auf Fehlersuche gehe. Jetzt, mit dem neuen Image finde ich nur noch 109 Kanäle. Vielleicht beim flashen etwas schief gelaufen, nochmal installiert…dasselbe! Ich kann auch bei den Tunereinstellungen einstellen was ich will, mehr wie 109 finde ich nicht.
    Anstatt der DM920 einen Sky-Receiver an das Kabel angeschlossen, alle Sender wunderbar… (Kabel also i.O.)


    Ein Ratloser
    vorab Danke für jeden TIP

  • Welche Empfangsart?


    Wie hast du die Tuner eingestellt?


    Bitte Angaben machen, oder wie sollen wir dir helfen?

  • Ich habe die DM920 Dual DVB-S2 / S2X
    Meine SAT-Anlage, 1 4er LNB, nur Astra (4er LNB über 5/4 Multischalter, als 4 x Einkabellösung im Haus verteilt)
    Kabel mit anderem Receiver getestet.

  • Du hast also von einem normalen 5/4er Multischalter nur eine Leitung an der Box?


    Und wie wurde der/die Tuner der Box konfiguriert/eingestellt?


    Oder ist dieser Multischalter ein Einkabel-Multischalter? Und man muss die SCR/UB den Endgeräten/Tunern zuordnen?

  • Ich nutze ein Quattro-LNB:
    Wer vier Digitalreceiver mit TV-Signalen versorgen möchte, benötigt dieses LNB-Modell. Die vier Ausgänge stehen für die verschiedenen Ebenen der Frequenzbänder. Zwischen LNB und Receiver wird ein Multischalter geschaltet, an dem – je nach Modell – beliebig viele Receiver betrieben werden können.


    Bei meinen anderen Receivern oder der Skybox brauchte ich das nur als Standard single LNB konfigurieren...

  • Zitat

    Original von retsiger
    Bei meinen anderen Receivern oder der Skybox brauchte ich das nur als Standard single LNB konfigurieren...


    Bei einer Dreambox bzw. Deiner 920 ist dies nicht viel anders.



    Wie sind denn Deine Empfangswerte (Satfinder)?


    Wie suchst Du?
    Manuelle oder automatische Suche?

  • Genau so hätte ich den/die Tuner auch konfiguriert
    Das Satkabel ist an A1 angeschlossen?


    Bitte mach mal eine manuelle Kanalsuche mit Netzwerksuche (siehe Bildanhang)


    Hauptmenü -> Kanäle u. Aufnahmen -> Kanalsuche -> Manuelle Suche


    Bei Astra 19.2 müssten insgesamt um die 1430 Services gefunden werden

    Dateien

  • Hallo, mit diesen Einstellungen für die manuelle Suche finde ich 127 Kanäle... (vorher waren es nur 109)
    Hat sich zwar was geändert, aber nicht wirklich erfolgreich. Auffallend ist auch , dass bei den gefundenen Programmen nicht ein einziger HD-Sender dabei ist.

  • Zitat

    Original von clweb
    Sollte vielleicht nicht einzelner Transponder, sondern einzelner Satellit sein.


    Das braucht es nicht. Wenn er es so macht, wie ich es beschrieben habe, muss die Box bei ausreichendem Signal bei jedem Transponder alle Sender bzw. Kanäle/Services auf Astra 19.2 finden. Siehe Bild. Dieser Suchlauf wurde auf einer einzelnen Frequenz gestartet (nicht ein einzelner Sat) und mit Netzwerksuche gemacht. Dauert nur länger, weil die Box auf jedem Transponder mit NIT diese auch auswertet


    Durch die Funktion Netzwerksuche auf JA scannt die Box im Hintergrund die NIT Daten des ARD Transponders auf 11836H ein und auch bei jedem weiteren Transponder, auf dem diese Daten mit hinterlegt sind. Das funktioniert aber nur bei Sat Positionen, die auch diese NIT Daten mit senden. Das tun übrigens die Wenigsten...


    retsiger bitte wie vorher schon einmal den Satfinder aufrufen, in der obersten Zeile auf vordefinierte Frequenzen schalten und folgende Frequenzen prüfen:
    11494 H
    11362 H
    11582 H
    Ist dort überall ein grüner Haken bei Lock? Und welche Werte werden dort angezeigt?

  • Dreambox Dm920 dvbs2x fbc mit 2 normalen sat kabeln zum receiver... beide tunereinstellungen einzeln einfach gestellt...


    sind das die richtigen einstellungen?


    unstable image gb3...

  • 1: Folgendes ist nun los:


    2 normale Sat Kabeln sind an den A1 und A2 dvbs2x fbc tunern angeschlossen.


    Wenn ich z.b. aber orf1 hd aufnehme, ist orf 2 hd schwarz.
    Ich kann auch keinen rtl hd ansehen, während ich orf hd oder z.b. sat 1 hd aufnehme...


    Sollte doch mit einem twin tuner funktionieren...


    A1 und A2 sind auf einzeln und einfach eingestellt...


    BITTE UM Hilfe

  • flyingfox


    Was schreibst du da plötzlich für wirres Zeug ?
    Das hat doch nichts mit dem Problem von retsiger zu tun.
    Wenn du auch ein Problem hast, mach doch bitte einen eigenen Tread auf.
    So bringst du nur alles durcheinander.

  • Hallo


    Ich habe heute auch meine neue DM920 bekommen, doch ich habe auch bei meiner Sendersuche das Problem das zu wenig Sender gefunden werden im Vergleich zur DM7080 die neben an ist.


    Was habe ich?


    - 2 LNB (Position 1 Hotbird / Position 2 Astra)
    - zur Box geht ein Sat-Kabel
    - die Anlage hat DiSEqC
    - DM920 hat ein Sat FBC Tuner (Steckplatz 2 ist noch frei)
    - keine Unicable Anlage


    Wie muss ich diesen Tuner nun korrekt einstellen?


    Vielen Dank
    Gruss

  • Zitat

    - zur Box geht ein Sat-Kabel


    Das würde ich an Tuner Eingang 1 (LNB1) anschliessen. Das ist in der Tuner Konfiguration Tuner A1


    Tuner Konfiguration im Menü:
    Tuner A1: Einfach, Diseqc A/B (unter A und B die beiden Satelliten Astra 19.2°Ost und Hotbird 13°Ost, je nachdem wie die LNB am Diseqc Schalter angeschlossen sind)
    Tuner A2: inaktiv


    Falls das nichts bringt, bitte mal den Software Stand der Box (Image Version/Datum) angeben...