Kaufentescheidung DM900 mit FBC Twin Tuner oder 2x DVB-S2X Triple

  • Moin zusammen,
    ich habe etliche Seiten im Forum und außerhalb durchsucht, bin mir aber trotzdem unsicher, da mich einiges irritiert.
    Ich weiß FBC und DVB-S2x ist kein entweder oder aber als fertige Kaufvarianten habe ich auch beim Sponsorshop zwei Varianten gefunden die mich interessieren, ich kann den Unterschied aber noch nicht ganz greifen.


    Kurz erklärt was ich vor habe.
    Ich habe bald einen SAT Anschluss mit Multischalter und z.B. im Wohnzimmer eine SAT Doppeldose gelegt, weil ich dort parallel TV schauen möchte und TV aufzeichnen. In den anderen Zimmern nur eine Einfachdose. Ich schaue nur deutsches TV also Astra.
    Ich möchte die Dreambox DM900 kaufen und ursprünglich dachte ich, ich kaufe einen DVB-S2 Twin Tuner.
    Dann sah ich aber dass es ja noch andere Varianten gibt.


    Nun stehen für mich zwei Varianten zur Auswahl:
    1. DVB-S2 FBC Twin
    dreambox-dm900-uhd-4k-1x-dvb-s2-fbc-twin-tuner-e2-linux-pvr-receiver
    2.DVB-S2x Triple
    dreambox-dm900-we-uhd-4k-2x-dvb-s2x-/-1x-dvb-c/t2-triple-tuner-e2-linux-pvr-receiver



    Könnt ihr mir eure Meinung mitteilen, was ihr kaufen würdet?
    Ich bin auch der Meinung gelesen zu haben dass es grundsätzliche Unterschiede zwischen den Begriffen TWIN und DOUBLE gibt, allerdings wird dies selbst in den Artikelbeschreibungen vermischt oder ich habe mich verlesen.
    Zum TV Schauen und unabhängig vom Sender Aufzunehmen, dachte ich brauch ich in jedem Fall Twin.
    Andererseits wäre die DVB-S2x Variante doch zukunftssicherer oder?


    DVB-S2x mit FBC in Kombination als Komplettpaket habe ich für die DM900 noch nich gesehen. Deshalb die Frage ob Variante 1 oder 2 sinnvoller ist.


    Danke im Voraus und sorry für die Verwirrung.

  • Ups direkt nach dem abschicken gesehen, dass es doch DVB-S2x mit FBC als Komplettpaket gibt.
    Die Frage zu 1. oder 2. sind aber nach wie vor aktuell.

  • würde dir immer zur FBC Variante raten. Selbst wenn du "nur" 2 Satkabel hast, hast du dadurch mehr Vorteile als mit dem Triple oder Dualsattuner. Den FBC Tuner kannst du auch wie einen ganz normalen Twin/Dualtuner konfigurieren, bleibst da unter den Möglichkeiten des Tuners. Du könntest z.B. auch an einen Wechsel des LNB denken und ein Unicable LNB verbauen. Die gibt es mittlerweile mit bis zu 32 Teilnehmern. Dann kannst auf den Multischalter verzichten und anstatt normale Satverteiler einbauen. Du hättest dann z.B. im Wohnzimmer mit nur einen Kabel und den FBC Tuner bis zu 8 Transponter (ähnlich wie 8 Tuner, obwohl es ja eigentlich nur einer ist), gleichzeitig. Da du dann ja 32 SCR hast, könntest du z.B 24 weitere Solo Reciver anschließen, oder 12 Twinreciver oder 3 weitere FBC Tuner. Wie du siehst hast du da fast "unbegrenzte" Möglichkeiten und das bei nur einen Kabel zu den jeweiligen Recivern. Lies dich mal etwas ein in Unicable JESS

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Wenn du nur Astra empfängst, ist DVB-S2 FBC Twin Tuner eine sehr gute und ausreichende Wahl und im Grunde die beste Entscheidung.
    Wie magnum schon schreib, hast du da sehr viele Möglichkeiten.


    Wenn ein Wechsel auf Kabel oder DVB T2 ansteht, dann nimm den Triple Tuner.


    Du kannst die Tuner auch immer wechseln, den DVBS2 FCB kann man auch sicher später noch gut verkaufen.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Danke für eure Antworten.
    Die Variante DVB-S2X FBC MultiStream Twin Tuner ( 8 Demodulatoren ) wäre dann alle Vorteile und Möglichkeiten kombiniert oder?


    Also keinen Nachteil zu nur FBC?

  • Der Multistream Tuner hat keinen Nachteil zum "normalen" FBC Tuner, er kann halt zusätzlich "Multistream-Programme" empfangen.
    Ob auf Astra mal Sender kommen, die im Multistream Verfahren senden, weiß niemand. Meistens wird das für Zuspielungen benutzt.


    Mit dem DVB-S2X FBC MultiStream machst du auch nichts verkehrt.


    Schau mal hier, ist eine Übersicht der Tuner mit kurzen Erklärungen was sie so können.
    Dreambox Tuner Übersicht - Liste der verfügbaren Tuner Steckmodule

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Zitat

    Original von TeHC
    Wenn du nur Astra empfängst, ist DVB-S2 FBC Twin Tuner eine sehr gute und ausreichende Wahl und im Grunde die beste Entscheidung.
    ...


    Ja ich glaube dann wird es der wohl werden :)
    Habe zwar noch die DVB-S2x Variante gefunden, allerdings bringt mir das aktuell wohl nichts und scheint ja sehr unsicher zu sein was damit passiert....

    • Offizieller Beitrag

    Es liegt die Qual der Wahl. Je nach was du brauchst.
    Nichts ist unsichere als die Technik. Es wird immer wieder was neues geben.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von cepheus
    Es liegt die Qual der Wahl. Je nach was du brauchst.
    Nichts ist unsichere als die Technik. Es wird immer wieder was neues geben.


    Und am Ende hat man sich sowieso falsch entschieden :winking_face: ok nicht unbedingt .


    Danke euch! :)

  • Mal abgesehen von den Vor- oder Nachteilen der Verkabelungungsmöglichkeiten der einzelnen Tuner, gibt es irgendwo hier schon etwas über die Unterschiede in der Bildqualität der einzelnen Tuner?
    Ich finde z.B. den SAT-Standardtuner in der 900er gegenüber denen in der 8000er wirklich grottig.

    ... in "/lib/modules/3.2-dm8000/net" Datei "ath_pci.ko" entfernen ...

  • Die Bildqualität hat nichts mit dem Tuner zu tun....


    Aus dem Tuner fallen digitale Daten... entweder es fallen welche raus.. oder nicht.


    Und das was rausfällt ist bei allen Tunern identisch. Von daher hat der Tuner selber keinen Einfluss aufs Bild. Es sei denn der Empfang ist zu schwach und es gibt halt totale Bildaussetzer... und Ton.


    Aber ansonsten gibts da keinen Unterschied.


    Das Bild hängt dann eher davon ab, in welchem Mode die Box das Bild ausgibt... da die DM8000 nur bis 1080i konnte, müsste man um das Bild vergleichen zu können dann bei der DM900 auch nur 1080i einstellen


    cu