Eurosport zeigt Buli in UHD

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Eurosport zeigt Buli in UHD


    Anfang Februar wird Eurosport zusammen mit dem HD+-Sender UHD1 ein Bundesliga-Spiel in Ultra HD zeigen. Eurosport-CEO Peter Hutton steht indes vor einem Wechsel zu Facebook. Außerdem: Halmich bei Sport1, starke Quoten für Keller-Duell!


    Während Sky inzwischen regelmäßig Bundesliga-Spiele in Ultra HD überträgt, wird sich nun auch Eurosport an der höheren Auflösung versuchen. Dafür arbeitet der Sender mit der Astra-Plattform HD+ zusammen, die ihren Kunden die Übertragung der Partie zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund am Freitag, den 2. Februar über die Sender UHD1 ermöglicht. Die Live-Übertragung beginnt um 19:30 Uhr mit der Vorberichterstattung. "4K ist eines der großen Zukunftsthemen für uns als Medienunternehmen", sagt Alberto Horta, stellvertretender Geschäftsführer und VP Strategy & Commercial Development bei Discovery Networks Deutschland. "Wir nutzen daher gerne die Gelegenheit, mit der Übertragung eines Bundesligaspiels in 4K wertvolle Erfahrungen über die gesamte Produktions- und Sendekette zu machen."


    Quelle: dwdl.de

  • Eurosport überträgt ein Bundesliga-Spiel im Free-TV


    Anfang Februar wird Eurosport ein Bundesliga-Spiel ausnahmsweise im frei empfangbaren Fernsehen übertragen. Der Sender will auf diese Weise für sein Pay-TV-Angebot trommeln, zu dem sich bald auch die neuen Montagsspiele gesellen werden.



    Seit Beginn der Saison sind Live-Übertragungen der Fußball-Bundesliga im Pay-TV nicht nur bei Sky zu sehen, sondern auch bei Eurosport. Nun macht der Sender von seinem Recht Gebrauch, ein Spiel im frei-empfangbaren Fernsehen zu zeigen. Wie Sportchef Gernot Bauer gegenüber "Der Westen" bestätigte, fiel die Wahl auf die Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund am 2. Februar.


    "Köln und Dortmund sind Klubs mit sehr viel Leidenschaft - bei den Fans, bei den Spielern, bei den Verantwortlichen", sagte Bauer. Das Spiel sei daher eine gute Plattform, um die Stärken des Senders zu zeigen, "den Fußball leidenschaftlich und intensiv zu analysieren". Moderator Jan Henkel und Experte Matthias Sammer werden sich ab 19:30 Uhr mit der Vorberichterstattung melden, das Spiel wird von Marco Hagemann kommentiert.


    Eurosport wird die Partie zugleich nutzen, um auch im Ultra-HD-Bereich neue Erfahrungen zu sammeln. Zuvor war bereits bekannt geworden, dass HD+-Kunden das Spiel zwischen Köln und Dortmund auch über den Sender UHD1 in entsprechend besserer Auflösung sehen können (DWDL.de berichtete). Die Übertragung ist somit also in gleich mehrfacher Hinsicht ein Schaufenster für die Bundesliga-Übertragungen von Eurosport, deren anfängliche technische Probleme inzwischen behoben wurden!


    In der Rückrunde wird Eurosport neben den Freitagsspielen erstmals auch die Montagsspiele der Bundesliga zeigen, von denen es fünf pro Saison geben soll. Am 19. Februar findet mit der Begegnung zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig erstmals ein Montagsspiel im Fußball-Oberhaus statt, eine Woche später müssen Borussia Dortmund und der FC Augsburg ran. Für den 12. März ist mit Bremen gegen Köln bereits das dritte Spiel geplant.


    Quelle: dwdl.de

  • Da ist jetzt die Rede von UHD1. Daraus schließe ich, dass über den Player (also im Steam-Bereich) keine UHD - Auflösung übertragen wird. Liege ich da richtg?

  • Ich denke schon, das du da richtig liegst.


    Über UHD1 wird das Spiel in UHD übertragen, über den Player und über Eurosport 2 HD Extra wird das wohl "nur" in HD gesendet


    Bleibt zu hoffen, das es auch mit HDR gesendet wird, da ist in den Ankündigungen keine Rede von.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • hab ich mir gedacht...:(