Unitymedia: Neue Preise für Bestandskunden

  • Unitymedia: Neue Preise für Bestandskunden


    Wieder erhöht der Kabelanbieter seine Preise für Bestandskunden. Die dürfen mehr zahlen, erfahren aber nicht den genauen Grund dafür.



    Wie "teltarif.de" berichtet, hat Unitymedia wieder eine neue Preissteigerungsrunde für Bestandskunden eingeläutet. So möchte der Kabelnetzbetreiber nun ab März 2018 einen Betrag von 2,98 Euro im Monat mehr haben.


    Brisant, gegenüber dem Online-Telekommunikations-Nachrichtenmagazin hatte Unitymedia 2016 noch behauptet, dass es nur alle zwei Jahre eine Preisanpassung bei Bestandskunden vornehmen würde. Nun hat "teltarif.de" allerdings den aktuellen Preiserhöhungsbrief eines Kunden vorliegen, der bereits im letzten Jahr eine Anpassung nach oben schlucken musste.

    Ein Blick in die aktuellen AGB zeigt allerdings, dass sich seit 2016 Unitymedias Einstellung geändert hat. Dort steht unter 5.5: "Eine Preiserhöhung ist für jedes Produkt jeweils nur einmal pro Kalenderjahr zulässig."

    Im gleichen Punkt der AGBs steht außerdem: "Eine Preiserhöhung ist nur zulässig, soweit die Erhöhung der Gesamtkosten auf Umständen beruht, die nach Vertragsschluss eingetreten sind und nicht im Belieben des Kabelnetzbetreibers stehen."

    Im Schreiben wird als Grund für die Erhöhung die "Investitionen in den Netzausbau" genannt. Doch welche Mehrkosten nun konkret dem Kabelnetzbetreiber entstanden sind, so dass er dem Kunden mehr in Rechnung stellen muss, darüber schweigt Unitymedia. Der Netzausbau wird schon Jahre im Voraus geplant und sicher auch kalkuliert, dessen Kosten könnten also von Anfang an in den Preis für einen Tarif einfließen. Ist das Unternehmen nicht fähig mindestens zwei Jahre im Voraus zu kalkulieren, sodass die Kunden wenigstens für zwei Jahre vor Erhöhungen sicher sind?

    Wer der Preiserhöhung widerspricht muss mit einer Kündigung seitens Unitymedia rechnen. Es kann aber auch sein, dass der Kunde dann weiterhin das gewohnte Entgelt zahlt. In seinen AGBs und im Tarifanpassungsbrief gibt der Kabelnetzbetreiber nämlich keine Auskunft darüber, was im Falle eines Widerspruchs geschieht.


    Quelle: df

  • Erst locken sie die Kunden an mit günstigen Angeboten an. Dannach ziehen sie preise an. Ich überlege auch über einem Wechsel nach. Die anderen drosseln die Geschwindigkeit, das heisst bis zu dieser Geschwindigkeit. ich habe nur geringfügige drossellung statt 50000 dann 49500

  • Zitat

    Originally posted by memoli
    Erst locken sie die Kunden an mit günstigen Angeboten an. Dannach ziehen sie preise an.


    Und andere machen das anders?


    Mal eben bei der Konkurrenz geschaut:


    DSL 100
    19,99 €/Mon., nach 12 Monaten 34,99 €/Mon


    UM bietet wenigstens noch "internet only" an. Alle anderen zwingen einem immer diesen Telefonmist auf, den man nun wirklich nicht mehr benötigt.


    Ich habe schon oft nach Alternativen geschaut, finde aber nie irgendwas nützliches. Zumal ich bei UM den höheren Download Speed habe.


    EDIT: Zu meinem 1play Vertrag finde ich auch keine Info bzgl. Preiserhöhung. Hoffe, da kommt auch nicht noch was :)

  • Zitat

    Original von __QT__


    Und andere machen das anders?


    Nein, das ist genau der Unterschied:


    Andere (wie in deinem DSL-Beispiel) schreiben klipp und klar hin, wie viel es jetzt kostet und wie viel dann später und bei dem später-Preis bleibt es dann, wenn man den Vertrag nicht ändert.


    Unitymedia (oder z.B. auch Sky) pinseln zusätzlich in die AGB, dass sie sich vorbehalten, die Preise jährlich um bis zu X% zu erhöhen, wenn sie es für erforderlich erachten d.h. der Preis deines Vertrages ist von vornherein jährlich nach oben variabel und nicht fix.

  • Zitat

    Originally posted by TSMusik
    und bei dem später-Preis bleibt es dann


    Ja klar. 10 Sekunden Recherche findet gleich Gegenbeispiele. Hier mal eins aus letztzem Jahr: http://www.computerbild.de/art…1.-Mai-2017-17368975.html


    Die Anbieter nehmen sich doch kaum was bei ihren Machenschaften. Bei DSL finde ich es halt traurig, dass es diese Zwangskopplung mit einem Telefonanschluss gibt. Ich brauch keinen Telefonanschluss mehr und will diesen auch nicht buchen. Leider gibts keinen DSL Anbieter hierfür.


    Bisher geht die UM Erhöhung scheinbar auch an mir (mit 1play) vorbei. Man liest nur von 2play und 3play Tarifen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von __QT__
    UM bietet wenigstens noch "internet only" an. Alle anderen zwingen einem immer diesen Telefonmist auf, den man nun wirklich nicht mehr benötigt.


    die Aussage stimmt nicht, du bekommst auch bei der Telekom z.B. einen reinen Internetanschluss, nur ist dieser teurer als ein Mehrgeräteananschluss.
    Ich bin auch seit einiger Zeit mit dem Internetanschluss bei UM, werde aber bei nächster Gelegenheit wieder zur Telekom wechseln. Also UM, schickt mir bitte diese Preiserhöhung :winking_face:

  • Zitat

    Originally posted by Jogi29


    du bekommst auch bei der Telekom z.B. einen reinen Internetanschluss, nur ist dieser teurer als ein Mehrgeräteananschluss.


    Vor paar Monaten war ich im Telekom Chat und der/die Mitarbeiter(in) sagte, es gäbe keinen "1play" (internet only) Tarif sondern es sei immer ein Telefontarif dabei. Bin da nicht der Tarifexperte von Telekom, muss mich halt auf deren Aussagen verlassen. Vielleicht hast Du mal nen Link zu dem reinen Internetanschluss der Telekom? Sobald die Laufzeit bei UM nun ausgelaufen ist, bin ich für einen Wechsel wieder offen.

    • Offizieller Beitrag

    einen Link habe ich nicht, das war telefonisch, als ich mich nach einem Internetanschluss erkundigte. Ich brauchte auch keinen weiteren Telefonanschluss, weil ich bereits einen Anlagenanschluss besitze.

    • Offizieller Beitrag

    das betrifft doch in der Regel immer nur die Grundgebühr für den Kabelanschluss, Telefon und internet sind doch in der Regel davon ausgenommen.


    und da hier der Kabel Anschluss von meiner Vermieterin immer jährlich bezahlt wird, kann daher ja auch nix kommen....

  • teu teu teu
    ich bin altkunde bei vodafone und bezahle für mein tv-abo (full-premium-paket) immer noch das gleiche wie vor 10 jahren also 10,50 € pro karte :winking_face:
    hinzugekommen ist lediglich die HD-pauschale
    also bei vodafone ist da bis jetzt nix mit altkunden-preiserhöhung, meinetwegen kann es auch gern so bleiben =)


    LG
    pl3Xy