Boot Problem Box Startet Manchmal Nicht

  • Hi,


    da bist du nicht allein mit dem Problem. Aber so oft wie bei dir tritt es, zumindest bei mir, nicht auf. Ist aber wirklich nervend vor allem wenn dadurch mal wieder Timer nicht ausgeführt wurden.
    Im DP Forum habe ich auch schon ein Bootlog gepostet aber keine Rückmeldung von den Entwicklern bekommen.

  • Wie schaut es denn nun nach einigen Monaten mit dem Bootproblem aus dem Deep-Standby aus?


    Ich wollte von der DM7020HD auf die DM920UHD umsteigen, weil meine 7020HD sporadisch bei Timeraufnahmen aus dem Deep-Standby nicht bootet, also im Bootloader hängen bleibt. Deshalb läuft meine 7020HD mit hohem Stromverbrauch ständig im Idle-Modus, damit es mit den Timeraufnahmen klappt.


    Nun wollte ich mit dem Kauf der 920UHD nicht vom Regen in die Traufe kommen und endlich den stromsparenden Deep-Standby-Modus nutzen.


    Wie sind denn zurZeit die Erfahrungen damit?

  • Der tread ist ja schon ziemlich alt. :winking_face:
    Das war ein Software Problem und ist schon lange behoben.
    Aktueller unstable stand läuft sehr zuverlässig.
    Sehr sehr selten geratet sie dennoch in eine "race condition" beim E2 Start (so wie vorher der Bug war) und bleibt hängen. Das wurde aber vorläufig mit einem Timeout umgangen.
    Das heisst, wenn das passiert, wird E2 automatisch neu gestartet.
    Einziger Nachteil, die Box geht bei einer Timeraufnahme nicht in Idle, sondern startet normal. Was dann mit aktiviertem CEC zur Folge hat das der TV mit angeht, und die Box allenfalls nicht wieder in StandBy geht wenn der timer auf "Auto" steht.
    Spätestens fährt meine Box aber in der Nacht nach dem EPG Update in StandBy.
    Weshalb ich den TV wenn ich mal ein paar Tage weg bin ganz aus mache.
    Aber kommt wirklich sehr selten vor. Am Abend kann ich dir auch schreiben wie oft das bei mir war, weil ein crashlog wird dabei ja geschrieben.

  • Na das klingt ja schon mal sehr beruhigend :)


    Wenn es nur sehr selten vorkommt und die Aufnahme dann trotzdem klappt, ist es mir dann auch egal, ob die Box wieder automatisch in den Standby runterfährt und in diesem seltenen Fall im Idle weiterläuft.


    Nichts ist nerviger als nach einem längeren Urlaub zurückzukommen und festzustellen, dass die Box gleich am ersten Urlaubstag beim Starten aus dem Standby hängen geblieben ist und somit während des ganzen Urlaubs nichts mehr aufgenommen hat.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde die Box dann halt während des Urlaubs im Idle weiterlaufen, aber alle Timeraufnahmen weiter durchführen.


    Das wäre akzeptabel :)

  • In den seltenen Fällen ist die Box dann einfach "ON" und natürlich werden dann alle Timer erledigt.
    Weshalb ich wenn ich ein paar Tage weg bin den TV ganz aus mache damit der in so einem Fall nicht auch an geht.
    Ist für mich nicht so schlimm, weil ich in der Nacht nach dem EPG update die Box runter fahren lasse.
    Dann läuft in so einem Fall die Box höchsten einen Tag durch.


    Im Urlaub habe ich auch einen WakeUp Timer auf Abend gesetzt.
    Dann weiss ich immer wann sie an ist (vom Abend bis Nacht nach dem EPG Update) und kann über VPN darauf zugreifen.

  • Es macht sinn das alte Ding wieder aufzukochen. Meine 920 hat exakt das gleiche Problem, alle 4-5 Boots kommt die nicht weiter - also nicht zum gelben Ladebalken.

    Es scheint also etwas zu sein, was nie gefixt wurde, seit 2017! Nicht kritisch da die Box nie kompett runterfährt, allerdings entfällt die Möglichkeit der Fernwartung/Reboots.

    Kabel User, DVB-C FBC in DM920 & One 4K 2*DVB-C, Hessen-UM
    _______________________
    Die Welt ist nicht schlechter ohne Hochkantvideos!

  • Dreambox OS Version:4.3.2r12-2020-05-12
    Image Version:Experimental 2020-06-17

    Kabel User, DVB-C FBC in DM920 & One 4K 2*DVB-C, Hessen-UM
    _______________________
    Die Welt ist nicht schlechter ohne Hochkantvideos!

  • Dann würde ich mal ein Bootlog machen.

    Müsste ja kein Problem sein, wenn das so regelmässig auftritt.

    Hängt er denn gleich zu Beginn, oder erst wenn der ladebalken schon weiter ist?

    Alternativ, könnte man ein Backup machen, neu Flaschen und schauen ob es dann immer noch ist.

  • Ich kann mich erinnern, dass der allererste Boot mit der Box "hing". Ich denke das bringt nichts, ich lese mich mal in den Bootlog ein und komme zurück..

    Kabel User, DVB-C FBC in DM920 & One 4K 2*DVB-C, Hessen-UM
    _______________________
    Die Welt ist nicht schlechter ohne Hochkantvideos!

  • Hi,

    ich kann im Log nicht viel erkennen, das Teil fährt einfach nicht weiter hoch, Netztwerk ist da, die fstab noch nicht abgearbeitet. Eventuell sieht jemand von Euch etwas? Ich konnte heute 2 "Fehlstarts" provozieren.

    Das schein image unabbängig zu sein, der allererste Boot den ich nach dem Anschließen hatte hing an der gleichen Stelle.