Frage Blindscan

  • Habe die 920er mit Dual DVBS2x Tuner.
    Bekomme keinen Blindscan zum laufen.
    Der Receiver sagt- Der Tuner unterstützt keinen Blindscan.

  • Pauschal würde ich dann sagen, dass du eine alternative Firmware verwendest, oder eine zu alte.


    Im letztern Fall einfach mal eine Software Aktualisierung über das Menü ausführen.


    Achso.. noch die Frage welcher Tuner genau in der Box eingesteckt ist.


    Welcher Tuner Typ befindet sich denn in der Box?


    Die Tuner Konfiguration sollte das ausgeben.


    cu

  • Also mit den letzten Treibern bzw. dem letzten DMM OE2.5 Unstable Image läuft der Blindscan auf dem "älteren" Si21662B hervorragend. Auch auf dem "Triple" Si21692D


    Sollte mich echt schwer wundern, wenns beim Si21662D net gehn würde. Dann wär das Dreamboard Forum vermutlich besser mit Beiträgen dazu bestückt

  • @ 123dxer,


    ich bin gerade dabei, die 110er Triax am Diseqc Rotor via Dis. 1.2 neu einzurichten und bin schlichtweg begeistert, wie toll die neuen Tuner beim Blindscan arbeiten (Schnelligkeit und Genauigkeit), wohlgemerkt mit originalem Dream Image und dem Gemini Plugin. Soeben wird der Eutelsat 3B @ 3.1° East gescannt und wenn ich jetzt die 920er mit der ehemals genutzten 8000er vergleiche, hat die neue Box die Nase weit voraus

  • Blindscan findet auf 12.5°W sogar eine SR von <1000 und liest die 3 Radiosender von Radio Contact mit 890 problemlos ein... Das übertrifft deutlich meine Erwartungen!

    Dateien

  • Hey
    Hab genau wie du DM und dasselbe Tuner
    für Satelliten...
    Image: Experimental mit Gemini
    und stimmt bei Tuner Konfiguration
    steht nirgends Blindscan
    Nur automatisch oder manuell suchen

  • Hauptmenu -> Einstellungen -> Kanäle u. Aufnahmen -> Kanalsuche -> Manuelle Suche -> Tuner auswählen (1. Zeile) -> Art der Suche auswählen (2. Zeile)


    Mit Pfeil Taste rechts/links kannst du in Zeile 2 (Art der Suche) auswählen
    - Einzelnen Transponder
    - Einzelnen Satelliten
    - Multi Sat AUS
    - Multi Sat EIN
    - Blindscan

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • Eine spezielle Suche, die es ermöglicht, z.B. neue Frequenzen (und damit Sender) zu finden, die nicht in einer satellites.xml enthalten sind. Bei dieser Art der Suche greift der Tuner bzw. die Box auch nicht auf die satellites.xml Datei zu


    So ein Blindsuchlauf teilt sich salopp gesagt in 2 Arbeitsschritte auf


    Erst sucht der Tuner die ausgewählte Satelliten Position, je nach eingestellten Frequenzbereich ab. Findet er dabei Signale, stoppt er und versucht das (unbekannte) Signal zu erkennen, also die Parameter des Transponders, mit denen gesendet wird. Diese speichert der Tuner temporär ab und listet sie dann auf (siehe Bilder). Ist der vorher definierte Frequenzbereich abgegrast, startet die eigentliche Kanalsuche. Dabei werden genau die Frequenzen und Parameter verwendet, die vorher erfasst und gelistet wurden


    Diese in der Blindsuche gefundenen Frequenzen werden dann aber nicht in der satellites.xml Datei abgespeichert, so dass sie z.B. bei einer erneuten Kanalsuche (ohne Blindscan) verfügbar wären. Ich weiss jetzt auch gar nicht, ob das möglich oder machbar wäre. Dazu müsste sich nokia2 äussern


    Die Sender selbst und deren Sendeparameter werden aber freilich in die lamedb (Sender Datenbank Datei) geschrieben, so dass sie dann in der Kanalliste "Alle" bzw. unter dem jeweiligen "Satelliten" / "Anbieter" zu finden sind


    Hoffe mit der Erklärung kann man was anfangen :)

  • Auch die Empfindlichkeit (bei sehr schwachen Signalen) und der große Eingangspegelbereich ist feine Sache des Tuners... (SiLabs Si2169C/D)


    Im Moment ist z.B. der Empfang der Israelis auf Amos 4° Middle East Beam im Bayerischen Voralpenland möglich mit 180cm Primefokus
    (Gefunden im Blindscan)

    Dateien

  • Zitat

    Original von Binsche
    Die Sender selbst und deren Sendeparameter werden aber freilich in die lamedb (Sender Datenbank Datei) geschrieben, so dass sie dann in der Kanalliste "Alle" bzw. unter dem jeweiligen "Satelliten" / "Anbieter" zu finden sind


    Hoffe mit der Erklärung kann man was anfangen :)


    Kann man dann die geschriebene Kanäle " bei alle " Einzel von der Hauptliste löschen ohne zuerst bei Lademenü ( Kanälen löschen Option aktivieren ) der sowieso nur die nicht aktive Kanäle löscht so wie bei DM 8000 wen Mann die gleiche Frequenz einstellt

  • Einen einzelnen Sender unter einer bestimmten Sat Position, aus der Liste "Alle", konnte bzw. kann man, egal bei welcher Suchlauf Art, weder auf der 8000er, noch jetzt auf den neuen DreamOS Boxen per Box löschen. Da müsste man Dreambox Edit nutzen (Kanal/Senderlisten Editor)


    Man kann entweder in der Liste "Alle" die komplette Sat Orbit Position entfernen (alle Sender und die Sat Position ist dann weg)
    oder wählt im Kanalsuchmenü wie bekannt, vor dem Start der Kanalsuche die Option "Vor der Suche löschen -> JA" bzw. "JA (Feeds behalten)" aus. Nicht mehr aktive Sender werden dann gelöscht bzw. fliegen raus

  • Kann Mann in der Satliste von Blindscan nur eine einzelne Frequenz scannen oder macht das System alle nacheinander ?


    Dann kommt bei mir der Dreambox nie mehr in frage ich will die kanäle gleich löschen wenn sie nicht mehr gehen

  • Im Blindscan Menü der manuellen Kanalsuche hat man vorher die Möglichkeit einzustellen, welcher Frequenzbereich abgesucht werden soll oder eine bestimmte Polarisation (V/H oder beide)

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • Zitat

    Original von Binsche
    Im Blindscan Menü der manuellen Kanalsuche hat man vorher die Möglichkeit einzustellen, welcher Frequenzbereich abgesucht werden soll oder eine bestimmte Polarisation (V/H oder beide)


    Ja der Bereich eintellmöglicheit OK , ich meinte aber nachdem alle Frequenzen per Blindscan gefunden hat was mach er da , sucht automatisch alle Kanäle ab oder wie ? oder Mann kann einzeln eine Frequenz wählen

  • Weill sonst auch die verschlüsselte Kanäle mit geladen werden die Mann nie braucht ,
    dabei denke an meinen Eycos 95.15 wo Mann einzelne gefundene Transponder bei Blindsan absuchen kann und bevor gespeichert wird kann Mann sofort sehen ob ein Kanal verschlüsselt ist oder nicht und sofort ausblenden , ist eine feine Sache die ein deixer nie mehr vermissen will, einzige Schwachpunkt bei diese Decoder ist der schwache Tuner speziell im 8 PSK und ohne multistream .... +4K



    Das Mann per Computer Programm löschen muss ist keine besondere Feine Art Kanäle zu löschen!
    Und dass Mann diese System im Enigma 2 nicht einbauen kann stimmt nicht ,Openbox SX6
    beweist das ....bei diesen Decoder ist möglich nach dem Blindscan die Kanäle einzeln zu löschen .... aber Dreambox führt eine einzelne Politik...im Sache Kanäle die sie nicht direkt löschen lassen und das finde ich sehr Traurig.....

  • Tja... Was soll ich persönlich jetzt dazu sagen? Bleibe am Besten bei der 8000er und dem OpenPLI Image? Oder was willste hören?


    Ich habe kein Problem damit, im Suchlauf Menü und das ist ja bei jeder Suchlauf Art möglich, die Funktion "Nur frei empfangbare" mit einem JA oder NEIN auszuwählen, bevor ich den Suchlauf starte.


    Und das klappt zumeist schon so gut, dass man erst gar nicht die verschlüsselten Kanäle, die man nie braucht in der Kanalliste hat

  • Blindscan Fund auf Eutelsat 21.5°Ost mit "Triple" Si2169D Tuner


    Daten Transponder in DVB-S2/16APSK auf 10969H

    Dateien

  • Zitat

    Dann kommt bei mir der Dreambox nie mehr in frage ich will die kanäle gleich löschen wenn sie nicht mehr gehen


    Normal verwendet man auch ein Bouquet wo einfach nur die Sender drin sind die man sehen möchte. Ob die Dream sonst noch 1000 oder 5000 Sender hat ist ja dann egal...



    Grüße

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog