[gelöst] Aufnahmeprobleme

  • Hallo zusammen,


    hab mir gestern eine DM920 geholt und heute eingerichtet.


    1. Tuner: DREAMBOX DVB-S2x MS Multistream FBC TWIN TUNER
    2. Tuner: DREAMBOX TRIPLE 2X DVB-S2x / 1X DVB-C/T2 MS MULTISTREAM TUNER


    Festplatte extern an USB


    Wiedergabe von Festplatte funktioniert problemlos.


    Aufnahmegerät ist korrekt eingerichte.


    Aufnehme klappt aber von keinem der Tuner. Weder Sat noch DVB-T startet eine Aufnahme.


    Bei Sofortaufnahme erscheint: "Aufnahme wegen unbekannten Service ... fehlgeschlagen"


    Wenn ich einen Timer programmieren will erscheint: "Kanal nicht in der Kanalliste"


    Box schon 2x neu aufgesetzt! Sendersuchlauf mehrfach durchgeführt.


    Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegt?

    DM920-GP4 | DM7080-GP4 | DM8000-GP3.2 | DM500HD-GP3.2
    CAS90 Multif. 7,0°E | 9,0°E | 13,0°E | 16,0°E | 19,2°E | 23,5°E | 28,2°E | DVB-T2

    Einmal editiert, zuletzt von Horizont ()

  • Aufnahme ist möglich ab Werk nur auf interne Platte, bei externen muss man es erstmal aktivieren
    in /etc/enigma2/settings editiere das mal auf true
    config.misc.recording_allowed=true

  • Hallo mrvica2,


    hat geholfen!


    Danke Dir

    DM920-GP4 | DM7080-GP4 | DM8000-GP3.2 | DM500HD-GP3.2
    CAS90 Multif. 7,0°E | 9,0°E | 13,0°E | 16,0°E | 19,2°E | 23,5°E | 28,2°E | DVB-T2

  • Guten Abend,
    Ich habe ähnliche Probleme mit meiner DM920.
    Ich habe keine interne HDD und möchte direkt auf meine Synology NAS aufzeichnen.


    Dort habe ich eine NFS-Freigabe erstellt mit entsprechenden Rechten und dann mittels Netzwerkbrowser gesucht und gefunden und als Freigabe gespeichert. Ich kann auch auf die Filme zugreifen und auch manuelle Aufnahmen darauf machen. Was jedoch nicht geht ist einen Timer zu setzen der aufzeichnet da dort als Timer-Art nur Umschalten geht.


    Setze ich in Settings diese Option 'Recording_allowed' auf True bleibt dies nach einem Neustart nicht erhalten und es funktioniert auch nicht.


    Was auffällt ist das im Timermenü und auch im EMC immer der Fehler "HDD nicht gemountet" aufscheint. Intern ist keine vorhanden und möchte ich ja nicht.


    Was kann ich noch versuchen bzw welche Einstellung fehlt?

  • Zitat

    Originally posted by Roland_RS4


    Setze ich in Settings diese Option 'Recording_allowed' auf True bleibt dies nach einem Neustart nicht erhalten und es funktioniert auch nicht.


    It's not a bug, it's a feature.


    Du musst die settings Datei bei deaktiviertem enigma2 editieren, ansonsten geht die Änderung beim Neustart verloren. Also, Enigma2 stoppen, Datei editieren, Enigma2 starten.

  • Vieeelen Dank!
    Das funktioniert schon mal. Hab per Telnet Enigma angehalten und das gemacht.


    Mit dem "HDD nicht gemountet" muss man leben ohne interne Platte oder geht da auch was?


    Danke!

  • Nein damit musst du nicht leben. :winking_face:
    Das ist von deinem Skin, der dir das da hin schreibt, original ist das im EMC nicht drin.
    Welcher Skin ist das ? Dann kann ich dir sagen was du ändern musst.

  • Hallo,
    als Skin verwende ich jenen von Zombie. Jetzt weiss ich nicht genau den Namen, da ich nicht vor der Dreambox sitze, jedoch gibt es davon 3 Varianten und ich habe den Ersten.


    Aha prüft dieser ob die HDD gemountet ist und zeigt den Fehler? Weil ansonsten steht z.B. im Player ja der aktuelle Speicherplatz usw. Dies könnte es ruhig weiterhin anzeigen :)


    Vielen Dank für Eure aller Hilfe!


    Gruß
    Roland

  • Kannst ja mal schreiben welchen es ist wenn du zu Hause bist.
    EMC zeigt den Speicherplatz selbst von dem Device an auf dem man sich befindet.
    Die Anzeige im Skin geht über einen Converter der für definierte Device's den Platz anzeigt. (z.b. auch das RAM, Flash, etc.)
    Für einen Netzwerk Mount ist es da so wie ich gesehen nicht vorgesehen. Könnte man bestimmt ändern.
    Aber du kannst das ja auch einfach aus dem Skin nehmen damit man es nicht mehr sieht. Wird dann aber nach einem Update wieder da sein.
    Man kann den entsprechenden Teil aber auch in eine skin_user.xml kopieren damit es immer so bleibt.

  • Ich habe mir mal die aktuelle Version vom Skin hier aus dem entsprechenden Tread angeschaut.


    Der Skin liegt auf \usr\share\enigma2\Zombi.FullHD\skin.xml


    Diese Anzeige macht folgender Eintrag auf Zeile 2279:
    [php]
    <widget backgroundColor="background2" font="Regular;36" foregroundColor="foreground4" position="140,37" render="Label" size="1000,40" source="session.CurrentService" transparent="1">
    <convert type="extDiskSpaceInfo">HddInfo</convert>
    </widget>[/php]


    Versuche mal aus >HddInfo< einfach >MovieDir< zu machen.
    !!!!ACHTUNG Linux Zeilenenden fähigen Editor verwenden. Ich nimm immer Notepad++
    Danach enigma2 neu starten.


    Könnte sein das dann immer der Platz vom aktuellen Verzeichnis angezeigt wird. (Ich habe es nicht ausprobiert, müsste aber meiner Meinung nach laut entsprechendem Converter gehen.)


    Geht das nicht, würde ich die kompletten 3 Zeilen löschen, oder einfach auskommentieren.
    Auskommentieren in XML geht mit <!-- am Anfang der 1. Zeile und am Ende der 3. Zeile -->


    [php]
    <!-- <widget backgroundColor="background2" font="Regular;36" foregroundColor="foreground4" position="140,37" render="Label" size="1000,40" source="session.CurrentService" transparent="1">
    <convert type="extDiskSpaceInfo">HddInfo</convert>
    </widget> -->[/php]


    Da der Skin nicht mehr aktualisiert wird, sollte das kein Problen sein, dennoch würde ich die geänderte Datei sichern.
    Weil es kann auch sein das alle Pakete updadet werden auch wenn der Inhalt immer noch gleich ist.
    Alternativ könnte man den kompletten Screen


    <screen name="EMCSelectionExtended" .......................bis....................... </screen>


    in eine skin_user.xml speichern. Dann darfst du nur den Skin nicht wechseln, weil sonst crasht es.

  • Vielen Dank schon mal für die ausführliche Beschreibung!


    Ich werde dies sobald als möglich testen. Bin mir sicher das es funktioniert wie alle Tipps hier im Forum. Danke!


    Momentan warte ich auf den Austausch meines SAT-Tuners und musste temporär wieder meine alte DM8000 aktivieren, die auch eine interne HDD hat. Hoffe ich kriege den Tuner für die DM920 noch vor Weihnachten zurück, so kann ich das gleich probieren!

  • Konnte dies endlich im Zombi-Skin tesren und funktioniert! Es wird der aktuelle Speicherplatz der NAS angezeigt. Vielen Dank nochmal!