• Hallo Leute,
    wollte mir eine neues NAS System anschaffen und benötige eure Hilfe/Erfahrungen.
    In die engere Wahl sind gekommen: Synology DS216j, WD My Cloud EX2 und Qnap TS-228
    Es soll als Cloud Speicher dienen, Fotos und eigene Videos abspielen und ab und an ein Film oder Fussball aus dem Internet streamen.
    Meine Ausstattung:
    DM525 im Heimkino, NN2 und OE2.5 dayli
    DM525 im Wohnzimmer ( muss noch angeschafft werden)
    Desktop mit Win 7
    Laptop mit Win 7
    und Netbook mit Win 10.


    Ich überlege auf alle Rechner Windoof 10 zu installieren um einheitliche Betriebssysteme zu haben. Bin aber nicht so von Windoof 10 überzeugt.
    Die zweite Box muss noch angeschafft werden und ich habe im Forum gelesen, dass der 525
    bein Streamen die Puste aus geht. Also wenn ihr es empfiehlt, könnte es auch eine 900ter werden.
    Vielen Dank vorab!

  • WD MyCloud würde ich aus der Auswahl streichen.
    Dazu sind die renommierten NAS Hersteller Synology und Qnap für mich einfach besser.
    Vom Preis und Hardwareausstattung bist du mit der QNAP günstiger dran.
    1GB RAM sollte aus meiner Sicht schon sein, weil am Ende das NAS dann doch mehr Aufgaben erledigen muss als ursprünglich geplant. :winking_face: (DS216j hat nur 0,5Gb)
    Bei Synology würde ich im Moment zu der DS218play greifen. Die Kostet aber etwas mehr wie das TS-228


    Von der Software her sollten sich Synology und QNAP im gesamten in etwa ebenbürtig sein.
    Aber je nach dem was du alles da drauf machen willst, hat mal eben Synology und mal QNAP etwas die Nase vorn.
    Wobei ich nur das Synology genau kenne, aber am Anfang hatte ich QNAP auch in der Auswahl.
    Am Ende habe ich mich dann für Synology entschieden, weil die Mehrheit der User hier damals scheinbar Synology benutzt haben. :winking_face:

  • eine Gewissensfrage an das Kapital wie die Ausstattung eines NAS
    wirklich werden soll.
    Meine Erfahrung zu QNAP ist recht gut. (TS853-A)
    Wenn da später so einige Filme und andere Sachen darauf landen sollen,
    ist ein 2Bay schnell überfordert und mit RAID 1 ist
    auch keine gute Ausfallsicherung gegeben.


    Die Rechner sollten aus Protokollsicht (SMB) alle den
    neuesten Stand der Software haben. Das beugt später
    Verbindungsprobleme mit dem NAS vor.


    Bei der DB würde ich zur 900er raten, persönlich hoffe ich ja
    das die 920 noch vor Weihnachten erscheint.


    Grüße

  • Die WD würde ich auch aus der Auswahl nehmen.
    Mit QNAP oder Syno bist du definitiv besser beraten. Selbst wenn sie mehr kosten - ich kenne die aktuellen Preise nicht -, es lohnt sich.


    Zu Syno kann ich wenig sagen, weil ich sie nur vom Hörensagen kenne.
    QNAPs kenne ich dafür umso besser und habe selbst welche laufen. Bei Kunden laufen auch noch ein paar QNAPs.
    Bisher hatte ich damit noch nie Probleme. Klar, es sind hier und da mal Festplatten ausgefallen, aber dafür kann die NAS nichts.


    Meine Empfehlung geht damit verständlicherweise zu QNAP.


    Zwei Hinweise dazu:
    Achte darauf vernünftige Platten einzubauen. Die Hersteller haben Listen mit den freigegebenen Platten. Nimm' unbedingt werlche aus der Liste und da auch - wenn möglich - Platten die für 24x7 Betrieb ausgelegt sind. "Billig"-Platten können Probleme machen.


    Du sagst, Du möchtest Cloud-Funktionalität. Wenn das heißt, dass du die NAS direkt ins Internet stellen möchtest (z.B. per Port-Weiterleitung im Router), dann kann ich dir nur raten, dir das zweimal zu überlegen.
    Besser ist es, wenn das Ganze per VPN passiert, was aber auch bedeutet, dass du an jedem externen Endgerät einen VPN Client brauchst.


    edit:


    Zu den Dreams:
    Wenn dir ein Tunersteckplatz reicht, dann die DM900.
    Wenn du zwei Tunersteckplätze brauchst, dann die DM920.
    Du kannst natürlich auch bei nur einem Tuner die DM920 nehmen. Die ist aber noch nicht verfügbar und zudem wird sie vermutlich etwas mehr als die DM900 kosten.


    Wenn Du ein begrenztes Budget hast, dann könntest Du auch auf die Markteinführung der DM920 warten und dann nach einer gebrauchten DM900 schauen.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Ach ja wegen der Dreambox.
    Wenn das Budget eine 900er her gibt unbedingt die nehmen. Die ist ja gegen frühere Dreamboxen schon zum Schnäppchen Preis zu bekommen.
    Die Hardware ist in allen belangen massiv potenter im Vergleich zu einer 525.
    525 ist für mich die Budget Lösung für einen 2. Receiver der keine besonderen Anforderungen erfüllen muss.

  • Wie alle Vorredner schon sagten:
    Sofern es das Budget hergibt eine dm900 unbedingt in die nähere Auswahl ziehen. Ich vermute spätestens nach der Ersteinrichtung und drei Tagen Nutzung wirst du dankbar für diese Entscheidung sein... :hurra:

  • Ich ergreife mal für Synology Partei. Habe selbst die DS918+ mit 24Tbyte und muss sagen, sie
    ist jeden Cent wert. Funktioniert hier einwandfrei und hat als nettes Feature Echzeit-Transcoding
    von Videomaterial.