Warum geht meine DM-820HD immer in den Standby?

  • Habe ein Problem mit der DM-820HD: Das Teil geht nach gewisser Zeit immer in den Standby-Mode, aus dem es offensichtlich nicht (jedenfalls nicht zuverlässig) aufwacht und dann programmierte Aufnahmen/Timer nicht ausführt, was regelmässig zu grösseren Familienkrisen führt (die ich langsam so was von satt habe!)?


    Vorab erstmal eine Frage: stimmt mein Verständnis der Power-Modi?
    Zwischen dem "aktiven" Mode und ganz aus gibt es einen Idle-Mode (bei dem die Box aktiv ist, aber kein Bild ausgibt, der Empfänger aber aktiv ist) und den Standby-Mode (bei dem auch der Empfänger aus ist, die Box aber eigentlich zeitgerecht vor einer programmierten Aufnahme wieder aufwachen sollte).


    Im Idle-Mode wird bei mir im LCD Display die Uhrzeit angezeigt, im Idle-Mode ist das Display aus d.h. dunkel und das Aufwachen aus diesem dauert immer mind. 1/2 min., eher länger (mit gelbem Fortschrittsbalken im LCD-Display).


    Ich habe mittlerweile bei allen Einstellungen, die ich gefunden habe (z.B. nach einer Aufnahme oder nach dem nächtlichen EPG-Refresh), jeweils eingestellt, dass die Box nur in den Idle-Mode gehen soll, NICHT in den Standby. Die Idee dabei ist, dass das Teil eigentlich *immer* an ist und damit sicherer bereit ist für die nächste Aufnahme.


    Trotzdem finde ich die Box spätestens nach ein paar Stunden immer im Idle-Modus. Warum schaltet die sich ab bzw. in den Standby???


    An sich fände ich das ja OK und auch richtig, dass sich so eine Box "schlafen" legt, wenn es nichts zu tun gibt (und dabei hoffentlich auch weniger Strom braucht), aber da sie dann offensichtlich nicht zuverlässig aufwacht (und in der Zeit auch nicht von Remote zugreifbar ist, was ja gelegentlich auch ganz schick wäre, um von Ferne eine Aufnahme programmieren zu können), würde ich sie lieber dauernd im Idle Mode (oder von mir aus auch permanent aktiv) halten. Aber das geht offensichtlich nicht.


    Woran kann das liegen? Welches Settings schickt dieses Teil in den Standby? Kann man das irgendwie unterbinden?

    Einmal editiert, zuletzt von mmo ()

  • Hauptmenü
    Einstellungen
    System
    Anpassen
    „Herunterfahren nach einer Inaktivität von“ auf deaktiviert stellen


    Dort könntest du auch einstellen, dass die Box für Aufnahmen aus dem Standby aufwacht...

  • Tatsächlich - das war noch auf 2h eingestellt. Dieser Eintrag war mir offensichtlich noch nie aufgefallen.


    VIELEN DANK!