Umstellung auf Unicable mit DM900UHD + FBC-Tuner

  • doctorno: Das würde ich nicht sagen. Es kann so sein, muss aber nicht so sein.


    Zitat

    Original von banyba
    Als mit FBC mit 2 Ebenen
    Ein einfaches ja oder nein reicht


    Ja UND Nein. Also einfach kann man das nicht beantworten :winking_face:


    Es hängt schlicht und ergreifend davon ab, auf welchen Ebenen die Sender liegen die du guckst.


    Mit 2 Kabeln an einem FBC-Tuner kannst du bis zu 8 Frequenzen empfangen. Mit 3 Kabeln an 3 regulären Tunern (deine 8000) kannst du bis zu 3 Frequenzen empfangen.
    Die Krux liegt in dem "bis zu" und das liegt an der Aufteilung der Ebenen. Einen ganz groben Überblick, welche Sender so grob auf welchen Ebenen von Astra 19,2E liegen, findest du bei Wikipedia in der Grafik rechts: https://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung


    Mit den Ebenen Horizontal Low und Horizontal High kommst du mit den deutschen Sendern schon recht weit. Da reichen dann also zwei normale Kabel. Für einige der HD Sender von ZDF brauchst du dann aber womöglich noch das Vertikal Low Band und dafür ein drittes Kabel.
    Bitte dabei aber beachten, dass es hier immer nur um den gleichzeitigen Empfang der Transponder geht, weil jedes Kabel beim Tunen auf eine Ebene festgelegt wird.



    Wenn du in einen Unicable-Multischalter investieren willst, fällt der ganze Quatsch mit den Ebenen weg und es kommt nur noch auf die Anzahl der Unicable SCR-Frequenzen an.
    Ähnliches gilt bei DVB-C und DVB-T/T2. Da gibt es auch keine Ebenen und es kommt nur auf die Anzahl der Demods an, wie viele Transponder du empfangen kannst.


    Generell würde ich dir schonmal zur 920 raten, denn da bist du in jedem Fall flexibler und kannst mehrere Empfangswege nutzen.
    Dann musst du dir noch überlegen, welchen Empfangsweg du mehr benutzt und welche Sender da typischerweise parallel empfangen werden sollten.
    Auch solltest du nicht außer Acht lassen, dass im Falle von verschlüsselten Sendern, die ganze Rechnung wieder viel schwieriger wird. Aber das ist kein Thema für dieses Board.


    Wenn es auf die paar € nicht ankommt, würde ich 1x DVB-S2 FBC und 1x DVB-C FBC empfehlen. Wenn im Kabel das gesamte Angebot verfügbar ist, könnte man den DVB-S2 FBC auch durch einen Triple-Tuner ersetzen. Dann gingen bis zu 8x DVB-C + 2x DVB-S2 oder 9x DVB-C + 1 DVB-S2 oder 10x DVB-C :hurra:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hallo,


    wie groß ist der "Spaun SUS 41 FI", gibt es Alternativen?

    Hat den jemand mit einer 7080 in Betrieb?

    Habe


    Zwenn

    Tuner A1: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner A2: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner B: BCM4505 (DVB-S2)
    Tuner C: BCM4505 (DVB-S2)
  • Technische Daten > https://www.spaun.com/manuals/104027.pdf da stehen auch die Abmaße drin.


    Ging mit meiner 7080 damals an einen Spaun-Multischalter, jetzt hängt da eine 920 mit FBC-Tuner dran ( da nur ein Kabel von der Vermieter-Multiswitch-Anlage möglich, kein Unicable MS)

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • So jetzt komme ich :)

    Hallo Leute.

    Habe hier eine Satanlage mit einem Technisat MS mit astra 19 Ost und eutelsat 13E und 16 ausgängen von denen ca. 12 belegt sind.

    Habe zwei DM920HD eine mit zwei FBC Tunern (Schlafzimmer Box zwei Kabel) und eine DM920HD (Hauptbox - Wohnzimmer 4 Kabel)mit 4 FBC Tunern.

    Es sind zwei Häuser nebeneinander(eigentum geeerbt) in einigen Wohnungen sind schon Sat anschlüsse vorhanden (Kabeltv Dose teilweise vorhanden aber nicht benutzt ) und den anderen nur Koaxialkabel für Kabeltv (kein sat)

    Würde gerne die vorhandenen Sat anschlüsse so lassen und die anderen anschlüsse auf unicable umstellen.

    Satkabel ziehen wäre einfacher aber mit großem aufwand zu machen.

    Wände aufreissen oder Kabel an der Hauswand ausen entlang will ich vermeiden (im Prinzip möglich,aber nicht schön).

    Dachte mir 4 Frequenzen im Wohnzimmer(Hauptbox) und zwei im Schlafzimmer.

    Dann kommen noch ca 4 bis 6 frequenzen dazu .

    Also bräuchte ich einen Unicable Multischalter mit ca. 12 Frequenzen.

    Das die Kabeltv Dosen getausch werden müssen ist klar.

    Kann ich so einen Unicable Schalter an den vorhandenen Multischalter anschließen.

    Oder muss ich die komplette Anlage mit allen Anschlüssen (Sat und Kabeltv ) umrüsten.

    Das wird einigen nicht gefallen,das sie sich evtl. neue Geräte kaufen müsten(nicht machbar im moment.)

    Dazu kommt das im moment auch noch Vodafone Kabel Internet in einer Wohnung benutzt wird.

    Hoffe das einigermasen erklärt zu haben.

    Bei uns gibts sehr wenige leute die ahnung von unicable haben.

    Bräuchte mal die experten hier im Forum.

    Wer kann mir helfen bzw. Tips geben.

    Vielen dank im vorraus. :)


    Gruß Anfield

    Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet, und von Idioten geglaubt.